|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Regelfrage: Pause zwischen Ballwechseln
Hallo, weiß von euch jemand, wie lange der Spieler sich nach einem Ballwechsel Zeit nehmen darf ???
Gibts da eine Regel nach wie viel Sekunden er wieder am Tisch stehen muss? Oder gibts da überhaupt das Recht nach jedem Ballwechsel einmal durch die halbe Box zu laufen und sich zu sammeln ??? Ich finde das nämlich arg nervig! Manche Spieler übertreiben das total. Alle 6 Punkte zum Handtuch das ist mir klar, aber gibts darüber hinaus eine genaue Regelung? Danke für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
AW: Regelfrage!
Nein; da gibt es keine offizielle Regel. Das liegt dann im Ermessen des SRaT ob er solche "Pausen" als unsportlich oder Verzögerung oder ähnliches wertet und dann den Spieler ermahnen oder ggf eine gelbe Karte dafür geben.
|
|||
|
|||
AW: Regelfrage: Pause zwischen Ballwechseln
gab es da nicht mal irgendwie etwas mit 20 Sekunden Pause nehmen zwischen den Ballwechsel
??
|
||||
|
||||
nein. Zumindest steht das in keiner offiziellen Regel. Mag sein das mal irgendwer da 20 Sekunden als Richtlinie angesetzt hat. Aber eine Regel wiebeim tennis gibt es da nicht. Das ist immer ermessenssache des SRaT. das wird auch nirgends gestoppt mit der Uhr. Es ist auch nirgends festgeschrieben wann sowas beginnen würde usw. Der Begriff "Pausen" ist klar definiert und wird hier nur umgangssprachlich anders verwendet.
ES GIBT KEINE PAUSE ZWISCHEN 2 BALLWECHSELN (außer Timeout oder zwischen den Sätzen bzw der "Handtuchpause" alle 6 Bälle)
|
|||
|
|||
Zitat:
Folgende Situation: Hallenboden ist ziemlich rutschig -> Heimverein (ich war beim Gastverein) hat nasse Lappen ausgelegt, auf die die Spieler regelmäßig nach den Ballwechseln treten. Gibt es dafür irgendeine Richtlinie (Regel ja wohl kaum, oder), wie oft ich als Spieler da draufgehen darf? Bei meinem letzten Match ging mein Gegner wirklich nach jedem Ballwechsel auf den Lappen, was ich auch nicht schlimm fand. Ein bisschen ungewöhnlich war es trotzdem; schließlich machte er das generell auch nach kurzen Ballwechseln und nicht nur nach längeren Rallies. Schmunzeln musste ich allerdings, als er nach einem längeren Ballwechsel den Lappen nutzte, danach einen Netzaufschlag machte und anschließend wieder den Weg zum Lappen suchte (und sich bei mir dafür entschuldigte). Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich diese Lappen nicht nutze (ist mir irgendwie zu blöd; außerdem habe ich eher Angst danach umzuknicken als ein bisschen wegzurutschen). Anschlussfrage: Hallenboden wieder rutschig; es liegt aber kein nasser Lappen am Boden, weil die Heimmannschaft damit kein Problem hat. Die Gastmannschaft möchte aber unter diesen für sie irregulären Bedingungen nicht spielen. Dürfen sich die Gäste einen nassen Lappen besorgen und diesen in die Halle legen (falls sie einen finden sollten oder evtl. sogar selbst mitbringen) oder müssen sie sich mit den rutschigen Verhältnissen abfinden (okay, das hat jetzt mit "Pause zwischen den Ballwechseln" nichts mehr zu tun)? |
|
||||
|
||||
1. Nein dafür gibt es soweit ich weiß keine Regel oder Richtlinie. Es gibt auch Spieler die gehen nach jedem Ballwechsel zum Netz und wischen da ihre hand ab. Man müssen die schwitzen Nein im Ernst. es gibt dafür keine Richtlinie. Sollte der SRaT allerdings der meinund sein das macht der um den Gegner aus dem Fluß zu bringen, kann er das natürlich unterbinden. Ist aber ne riskante Sache. Nehmen wir mal an der sagt ihm das darf er nur alle 6 Mallwechsel bei Handtuch"pause" und der rutscht nach dem 5. Ballwechsel aus und bricht sich das Bein....
2. Natürlich könnt ihr euch auch selbst nen Lappen hinlegen. Wenn nen OSR da ist würd ich den vorher fragen, aber im Prinzip spricht nichts dagegen. genau das gleiche Argument wie unter eins. Wenn der Heimverein euch das untersagt und ihr tragt das in den Spielbericht ein und dann rutscht einer weg und bricht sich das Bein... Außerdem ist die Alternative zum befeuchten nämlich auf den Boden spucken und reintreten bzw die hand anlecken und damit über den Schuh gehen auch nicht gerade schön... Zur not kann man noch nen feuchtes Tuch in die Hosentasche stecken (ok wird die Hose an der Stelle auch feucht) und damit bei Gelegenheit die Schuhe abwischen. Auch nicht Ideal. Also ich Tippe mal das in 99,9% aller Fälle weder der OSR noch der Heimverein was dagegen hat wenn man sich an eine Günstige Stelle nen nasses Tuch legt
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (24.11.2009 um 15:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Puah... Ich weiss nicht mehr wo (kann eine Richtline irgenwo sein oder auch beim NSR-Lehrgang so gesagt wordensein) aber die Aussage, die ich im Kopf habe war: Lappen sollten auch nur in der Handtuchpause benutzt werden.
Begründung: Wenn das öfter sein muss (gar nach jedem Ballwechsel!), dann ist die Halle anscheinend von Beginn an unspielbar und das Spiel hätte gar nicht stattfinden dürfen, 0:9 (oder Ersatzhalle &c.). Das Beinbruch-Beispiel von Fastest bestätigt diese Unspielbarkeit ja im Grunde. (Wobei immer noch gilt: Zum Handtuch greifen darf ein Spieler durchaus auch, wenn eine andere Unterbrechung als eine Handtuchpause so oder so vorhanden ist, ex: Banden umgekippt und wieder aufgerichtet; Gegner muss beschlagene Brille säubern; ... analog wäre hier wohl auch die "Lappenpause" zu gestatten. Sinn ist bei beiden Einschränkungen ja ununterbrochenes Spiel, nicht Schikane gegen irgendwen.) Eine definitive Regel gibt es jedoch nicht. Für mich wäre allerdings "nach jedem Ballwechsel" zu viel, mit obiger Logik und ein "wasting time". Das scheint - insbes. nach diesem Netzaufschlag - auch keine praktischen Gründe zu haben sondern mehr ein Ritual zu sein. Aber wie gesagt und noch einmal betont: Eine definitive Regel gibt es dazu nicht - allein schon deshab nicht, weil "feuchter Lappen" gar keine Erwähnung in den Regeln findet Erlauben würde das, so vermute ich mit Fastest, wohl wirklich so gut wie jeder OSR/Heimverein. Wobei zu sagen bleibt, dass nach Regeln die Halle eeben RUTSCHFEST sein muss und der Lappen somit unnötig. (Wenn man dann ganz extrem auslegen will wäre ein Lappen evtl. sogar unzulässig. Er ist gegens Rutschen? Es rutscht also sonst? Ah, Halle unzulässig!) Macht sportlich nur wenig Sinn und Rutschfestigkeit ist eben nicht absolut messbar. Dann kommt ja auch noch das Argument "Aber die Schulen machen hier auch täglich Sportunterricht"... Ermessensentscheidung des OSR also. Geändert von NicoZ (24.11.2009 um 16:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings hatte ich auch schon Spiele im Hochsommer bei mehr als 30 Grad in der Halle, bei denen wir den Spielern auch alle zwei oder drei Ballwechsel erlaubt haben zum Handtuch zu gehen. In dem Fall gings auch einfach um die Sicherheit, wenn die Hände mal irgendwann so nass werden, dass man den Schläger nicht mehr richtig halten kann, dann doch lieber öfter mal abtrocknen (wieder: so lange es nicht zur Spielverzögerung wird) bevor einem der Schläger entgleitet und sonstwohin fliegt. Ging aber allen Spielern so, also hatten alle die gleichen Karten. Dann könnte man allerdings analog auch wieder sagen "ja, dann lieber alle paar Punkte die Sohlen nassmachen bevor jemand ausrutscht". Und zwischen "ich geh alle 3-4 Punkte zum Sohlen nassmachen" und "die Halle ist rutschig und komplett unbespielbar" gibts doch noch kleine Unterschiede denk ich. Ach ja, Spucken sollte man tunlichst vermeiden. Das wird im Normalfall konsequenterweise direkt mittels gelber Karte geahndet, weil es doch reichlich dem Ansehen des Sportes unzuträglich ist, mal ganz abgesehen von den hygienischen Aspekten. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.