Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2010, 19:13
rman89 rman89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2008
Alter: 35
Beiträge: 26
rman89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffumbau Butterfly Adolescen

Hallo Leute,
ich hab mir vor kurzem ein Butterfly Adolescen zugelegt. Die Spieleigenschaften des Holzes sind schon genial. Allerdings bereitet mir der konkave Griff einige Probleme (Leider gibt es dieses Holz ja nur in konkaver Griffform). Zuvor spielte ich immer nur Holzer mit geraden Griffen und wenn ich nun das Adolescen spiele hab ich immer das Gefühl, dass mir etwas "in der Hand fehlt".
Die Lösung wäre nun natürlich den konkaven Griff in einen Geraden umzubauen.
Dabei hab ich nun folgende Fragen:
Wie erfolgt generell solch ein Umbau?
Werden dabei einfach nur die Griffschalen gewechselt?
Und ganz wichtig: Wie verändern sich die Spieleigenschaften?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2010, 21:50
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffumbau Butterfly Adolescen

experimentier' zunächst mit griffband - kein risiko...

ansonsten: griffschalen runter (mühselige kleinarbeit mit dem cutter), gerade griffschalen montieren, lücken mit paste aus dem baumarkt füllen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2010, 00:26
rman89 rman89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2008
Alter: 35
Beiträge: 26
rman89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffumbau Butterfly Adolescen

Danke für die Antwort.
Also lass ich den Umbau wohl doch lieber vom Profi machen, sonst mache ich noch das schöne Holz kaputt .
Griffband ist für mich keine Option, da es mir unangenehm in der Hand ist.
Doch wie stark ist nun die Veränderung der Spieleigenschaften des Holzes? Wird das Holz sehr viel schwerer werden?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2010, 16:08
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Griffumbau Butterfly Adolescen

Zitat:
Zitat von rman89 Beitrag anzeigen
Doch wie stark ist nun die Veränderung der Spieleigenschaften des Holzes? Wird das Holz sehr viel schwerer werden?
Da sind die Leute geteilter Meinung. Logisch ist, dass man mit anderen Griffschalen die Biegefestigkeit des Holzes verändern kann. Je biegefester das Holz allein schon ist, desto geringer ist der Einfluss der Griffschalen.

Also meine Erfahrung ist, dass sich die Spieleigenschaften höchstens minimal ändern. Ich habe sogar schon gezielt versucht ein Holz steifer zu bekommen, in dem ich steife Griffschalen mit Eopxy montiert habe. Leider hatte nicht mal diese drastische Maßnahme einen großen Effekt.

Ich würde die Griffschalen ohne Bedenken tauschen und wenn man die Griffschalen vom Gewicht her anpasst, hat das auch keine Auswirkungen aufs Gesamtgewicht.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2010, 16:19
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Griffumbau Butterfly Adolescen

Hi,

ich habe mir schon einige Hölzer "umbauen" lassen, da auch ich meist gerade Griffe spiele.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten:

1. Man behält die Griffschalen und schleift nur das konkave ab - so wird es wohl ein wenig kopflastiger, aber nur minimal. Dadurch kann es aber auch sein, dass der Griff zu schmal wird, weil es ja bekanntlich im Übergang schmaler ist.
2. Alte Griffschalen ab. Neue Griffschalen montieren und je nachdem, mit geeignetem Material auffüllen. Du müsstest halt hier ein genaues Maß vorgeben, wie Du es haben möchtest (ich hatte z.B. Griffschalen, die im Maß wie die vom Boll Spirit waren, der finde ich sehr gut ist).

Sicher kann Dir das der Hansi Blocker machen, der da schon einige Erfahrungen hat. Vorraussetzung für eine günstige Variante ist, dass Du bereits Griffschalen "mitbringst".

Gewicht ist auch kein Problem, da man meist am Ende des Umbaus das identische Gewicht hat, wie vorher (kann man ja auch durch das Gewicht der Griffschalen steuern).

Herzliche TT-Grüsse
deti016
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2010, 17:04
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Wenkers Dortmund
Beiträge: 7.210
bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffumbau Butterfly Adolescen

Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen
Sicher kann Dir das der Hansi Blocker machen, der da schon einige Erfahrungen hat. Vorraussetzung für eine günstige Variante ist, dass Du bereits Griffschalen "mitbringst".
Bist du sicher, dass Hansi das macht? Ich meine, dass er mir mal in einem persönlichen Gespräch (ich kenne Oliver) erzählt hat, dass er diese Sachen einschickt und umarbeiten läßt und zwar zu einem Forumsmitglied.
__________________
1 Holz und 2 Beläge, früher giftgrün und beige
www.tischtennis.bvb.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2010, 23:20
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Griffumbau Butterfly Adolescen

Hi,

stimmt schon, wenn es um gebrochene oder beschädigte Hölzer geht. Mir hat er schon 2 Hölzer umgebaut und einem anderen Forumsmitglied auch von gerade auf konkav - der hat da mittlerweile sicher schon "Übung".

Einfach mal anfragen - kostet ja bekanntlich nichts ;-))

Herzliche TT-Grüsse
deti016
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2010, 14:26
rman89 rman89 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2008
Alter: 35
Beiträge: 26
rman89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffumbau Butterfly Adolescen

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden den Griffumbau erstmal ruhen zu lassen und zu versuchen mit der konkaven Griffform zurechtzukommen. Einen Umbau kann ich ja schließlich immer noch als letzten Ausweg machen lassen. Und dank euch weiß ich jetzt auch ganz genau worauf dabei zu achten ist
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2010, 22:08
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.251
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Griffumbau Butterfly Adolescen

Halli hallo hallöle! Da bin ich.

Wie deti schon gesagt hat, habe ich schon einige Hölzer umgebaut. Oft von gerade auf konkav. Das ist etwas Fummelarbeit. Von konkav auf gerade ist viel leichter.

Auf keinen Fall die Griffschalen mit einem Cutter herunterschneiden. Da gibt es andere Verfahren/Möglichkeiten.

Wenn du was ändern lassen möchtest, kannst du dich ja melden.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2010, 21:12
Spin84 Spin84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2005
Alter: 40
Beiträge: 354
Spin84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffumbau Butterfly Adolescen

Hallo,

ich würde gerne die Griffschalen von meinem Iolite (Griff ist mir viiiiiiiieeeeeel zu dünn) gegen andere/breitere auszutauschen. Griffband hat mir auch nicht so wirklich geholfen.

Hat einer Tipps wie ich weiter verfahren soll? Griffschalen abmachen usw........

Danke,

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77