Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2001, 04:53
Stefan Lamm Stefan Lamm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Sulzbach
Beiträge: 338
Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Training und Beratung bei ml

Liebe Forenteilnehmer,

ich würde Euch gerne über meinen Tag bei ml informieren, der mich übrigens auch in dieses Forum gebracht hat.

Ich hatte viel Spaß, viel gelernt und einen tollen Tag erlebt. ml wollte nicht einmal für die Trainingsteilnahme Geld haben. Er hat nur gesagt, wenn ich zufrieden sein sollte, kann ich ihn ja weiter empfehlen. Das mache ich nach diesem interessanten Tag sehr gerne!

Vorgeschichte: jahrelang das Primorac Off- gespielt, irgendwann an Altersschwäche gestorben, das neue Primorac Off- (mit Solid Balance) war nichts, noch schlimmer das App.Allplay (zu langsam), in meiner Not wieder ml angerufen, welcher mich zu sich eingeladen hat und mir erstmal im Shop eine Beratung geboten hat, wie ich sie noch nie erlebt habe. Er hat sich viel Zeit genommen und man spürte daß da wirkliche Fachkompetenz in allen Bereichen vorhanden war, und was mir besonders gefallen hat sind die Beispiele und Vergleiche von ml gewesen, der für alle Prinzipien und komplizierten Sachverhalte, eine einleuchtende Erklärung bieten konnte.

Nach meinen Erklärungen meiner Spielweise und einigen Fragen zog ml das passende Holz aus dem Hölzerregal raus. Ich hatte innerlich auch schon meine Entscheidung für dieses Holz gefällt, ml meinte daß man das ja in der Halle sehen wird, ob es auch den Praxistest besteht.

Gesagt getan, wir sind dann zur Halle gefahren, um natürlich das Material zu testen, aber auch weil ich als Trainer etwas dazulernen wollte und als Spieler konnte so eine Einheit bei ml ja sicher auch nichts Verkehrtes sein. Einstreuen will ich noch, daß es für mich unbegreiflich ist, wie jemand keinen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn aber auch wirklich alle paar Minuten das Telefon klingelt und man nach so einem stressigen Tag dann auch noch einige Stunden Training vor sich hat.

An der Halle angekommen, traute ich meinen Augen nicht. In den Nachrichten wurde verkündigt "die heißesten Tage des Jahres bislang, Temperaturen bis 34 Grad...", man sollte erwarten daß die Kinder und Jugendlichen alle im Freibad liegen, aber was sich dort vor der Halle abgespielt hat, das konnte man kaum glauben. Wir sind um die Ecke gefahren, die Kinder haben gejubelt und sind zum Auto gerannt, haben gleich gefragt ob sie etwas abnehmen/tragen können (Bälle u.s.w.) und man spürte sofort daß ml einen super Draht zu den Kindern hat.
Treppen runter, unter dem Dach im Schatten warteten bestimmt nochmal 10-15 Kinder und ebenfalls gleich freudiges "Matze hier und Matze da", dann rein in die Halle, der Platz reicht gerade so daß man drei Reihen a 5 Tische stellen kann, 4 wären sicherlich besser, aber bei diesem Ansturm, den ich bei diesen Temperaturen immer noch nicht verstehen konnte, muß man den Platz einfach ausnützen.

Verstehen konnte ich das aber dann ziemlich schnell, doch erstmal den Trainingsbeginn fertig beschreiben: die Kinder stürmten die Halle, ich dachte erst "oh gott, das gibt bestimmt ein Chaos", doch ohne ein Wort von ml bauten die Kinder die Halle tiptop auf, drei Reihen abgetrennt durch Spielfeldumrandungen, ein Tisch mit Ballbox extra abgetrennt. Dieser Ablauf scheint super einstudiert zu sein, zwar wie ein Haufen Ameisen (25-30 Kinder), doch jeder wußte was zu tun war. Das nächste Zeichen für die tolle Disziplin gab es, als nach einem "ok" von ml mit einem Schlag Totenstille in der Halle war, ml fragte dann wer heute das Aufwärmtraining macht, ausgewählt wurde so ein kleiner Stepke, der aber ein ebenfalls top einstudiertes Aufwärmtraining aufzog, wo ihm alle Kinder völlig diszipliniert hinterher gelaufen sind. Nach knapp 10 Minuten Laufen standen mir nicht nur ein Paar Tropfen Schweiß auf der Stirn und ich bekam dann doch etwas meine konditionellen Defizite aufgezeigt. Spätestens beim Dehn- oder Mobilisationsprogramm, welches zwei andere Kinder vormachten, konnte ich erkennen, daß hier doch ein ganz anderer Wind weht als in den mir bekannten Vereinen, es ging einfach total professionell zu. Die Kleinen hätten sicherlich mit ihrem Aufwärmprogramm noch einigen Trainern etwas vorgemacht, ml mußte nur einmal kurz korrigierend eingreifen. Von ml erfuhr ich, daß er alle Kinder so ausbildet, daß sie auch selber wissen, was sie warum tun und so auch jedes Kind ohne Probleme z.B. ein Aufwärmprogramm für eine Gruppe vormachen kann.

Das Training selber hatte es dann absolut in sich, es war hart aber machte den Kindern und mir wahnsinnig Spaß, den Unterschied dieses professionellen Trainings b.z.w. das Niveau und den Einsatz der Kinder bemerkte man schon am Stakkato der Ballwechsel und am geringen Lärmpegel während der Übungen. Oft wurde durchgewechselt, man konnte fast jede Übung mit zwei oder drei verschiedenen Trainingspartnern durchspielen, die Partnerwechsel klappten ausgezeichnet, das lief wie am Uhrwerk, wieder wußte jeder wo er hin muß und sobald von ml ein "Stopp!" kam, war wieder Totenstille in der Halle, nur einmal mußte er "ich will auch keinen Ball mehr hören!" sagen, die Kinder lauschten immer andächtig den Ausführungen ihres Trainers, der mit einer unnachahmlichen Art Spaß auf höchstem Niveau und einem harten Level vermittelte. Wie ml, so sieht für mich der ideale Trainer aus, einerseits der von allen geliebte und respektierte Kumpel/Freund, aber andererseits eine absolute Autoritätsperson, bei dem sicherlich die Halle wackelt, wenn er mal den Rauch reinläßt und dann natürlich noch absolut kompetent in allen Bereichen, egal ob es um Materialfragen, Trainingsplanung und die Umsetzung in der Halle geht, außerdem die technischen Fähigkeiten jeden Schlag vorzumachen.

Während die eine Gruppe noch Training hatte, ging plötzlich die Türe auf und die nachfolgende Gruppe betrat die Halle. Nachdem es draußen etwas abgekühlt hat, wurde diese Gruppe auf den Sportplatz rausgeschickt zum Aufwärmtraining, während in der Halle die erste Gruppe Wettkampf spielte. Ich genehmigte mir eine Auszeit, nachdem ich mit der zweiten (stärkeren) Gruppe voll mittrainieren sollte und konnte so einige Takte mit ml wechseln. Ich erfuhr zu meiner Überraschung, dass ml diesen Verein erst im Jahr 2000 übernommen hat und daß es in diesem Verein vor einem Jahr nur eine einzige Mannschaft gegeben hat und daß das alles in der Zeit bis jetzt aufgebaut wurde. Zur neuen Saison will ml gar 12 Jugendmannschaften melden, ich denke das ist wirklich rekordverdächtig. ml berichtete daß er glücklicherweise einige Mannschaften höher einstufen lassen konnte und diese zum Teil auch gleich den Durchmarsch in noch höhere Klassen geschafft haben. Zu diesen 12 Mannschaften kommen noch 8 (?) Mannschaften des Lokalrivalen hinzu, die ebenfalls von ml in einer Art Kooperation trainiert werden, so daß es wirklich Spieler/innen in allen Spielklassen gibt und somit sehr gut abgestimmte gemeinsame Trainingsgruppen.

Ein Blick durchs Fenster zeigte übrigens, daß die andere Gruppe auf dem Sportplatz tatsächlich in Eigenregie ihre Runden drehte. Nachdem diese Jugendlichen wieder in die Halle kamen, waren kurzzeitig über 50 Kinder und Jugendliche in der Halle und trotzdem genügte ein Wort von ml und es war absolute Ruhe in der Halle. ml informierte die Gruppe über ein Turnier und beorderte die erste Gruppe raus zum Auslaufen. Ich will an dieser Stelle nochmal betonen, daß es sich um einen der bislang heißesten Tage im Jahr gehandelt hat und wenn die Kinder statt ins Freibad lieber ins Training gehen und dort sehr hart trainieren und ohne Murren die Anweisung nach dem Training "Auslaufen - 10 Minuten, danach Arme, Beine, Rücken nachdehnen!" befolgen, dann spricht das absolut für das Training und den Trainer!

Die zweite Gruppe war noch deutlich stärker und trainierte spürbar leistungsorientierter, im Training wurden freiere Übungen gespielt und die Taktik spielte eine größere Rolle. ml gab zu verstehen, daß die Übungen "Grundgerüste" sind, die schon weitgehend auch so gespielt / trainiert werden sollen wie aufgetragen, aber daß immer mal wieder ein überraschender Ball eingestreut werden soll und auch der Zuspieler welcher z.B. "nur" blocken soll, mit einbezogen werden soll, indem man beispielsweise mal einen Ball parallel statt diagonal zieht.

Auffallend war wieder die große Disziplin und der Trainingseifer in der Gruppe, ml mußte zu keiner Zeit mal lautstark ins Trainingsgeschehen eingreifen, denn sobald er seine Stimme erhob war totale Stille in der Halle. (Eher auflockernd wirkte ein scharfes - aber mit Augenzwinkern - "Timo!! Soll ich Dir einen Stuhl bringen?? So steht man auch als Zuspieler nicht da!!") Die Erklärungen fielen kurz, knapp und verständlich aus, nur bei Einführung eines neuen Trainingsschwerpunktes versammelte ml die Gruppe um sich und erklärte ausführlich wobei er auch Rückfragen stellte um zu sehen daß die Gruppe auch wirklich verstanden hat um was es ging.

Nachdem am Wochenende in ml´s Gegend ein Turnier ist, war das Training sehr wettkampforientiert. Nach dem Teil mit den Übungen, spielten wir mehrere Runden ein Turnier mit Vierergruppen, in denen immer der Gruppensieger in die nächsthöhere Gruppe aufstieg und der Gruppenletzte in die nächstniedrigere Gruppe abstieg. Ich würde das als Abwandlung des Kaiserspiels bezeichnen, aber sehr abwechslungsreich, denn selbst die Beiden in der Vierergruppe die weder ab- noch aufgestiegen sind, bekommen jede Runde zwei neue Gegner (den Absteiger von oben und den Aufsteiger von unten). Die Auf- und Absteiger bekommen gar jede Runde drei neue Gegner.
Abgestiegen aus Gruppe 2 (alles Jungen-Verbandsliga), pendelte ich mich so in der Gruppe 3 ein, die Jugendlichen dort spielten Jungen-Bezirksliga vorne, einmal bin ich runter in die Gruppe 4 in der ich mich gegen Mädchen-Landesliga und Jungen-Bezirksliga hinten durchsetzen konnte. Es war auf jeden Fall sehr interessant, vor allem auch weil man so viele verschiedene Spielertypen fand, Rechtshänder, Linkshänder, Topspinspieler hart/weich, Konter-, Block- und Schußspieler, einer mit Antitop auf der RH in der Abwehr, einer mit kurzen Noppen auf der RH in der Abwehr, einer mit kurzen Noppen auf der RH ganz vorne am Tisch und aggressiv, ein Mädchen hatte kurze Noppen auf der VH und zog damit unglaublich gut VH-Topspin (!) und beendete den Ballwechsel mit nachfolgendem Endschlag (Schuß). Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil ich als "alter Sack" so gut von den jungen Menschen aufgenommen wurde.
Selbst in der untersten Gruppe tummelten sich Spieler, die immerhin in der Jungen-Bezirksklasse vorne kaum zu schlagen sind und eine junge Schülerin die aufgebaut werden soll.
In der obersten Gruppe hatte sogar ml einiges zu Schwitzen, letztendlich konnte er sich schon deutlich gegen die zwei Jungen-Verbandsliga-Spieler (vorne) durchsetzen, aber da war ein kleines Mädchen dabei in TSP-Kleidung vom Verband, gegen die hat sogar ml mal einen Satz verloren, das war natürlich schon beeindruckend wenn so ein kleiner Wirbelwind die männliche Konkurrenz das Fürchten lehrt.

Ich will mich an dieser Stelle nochmal bei ml bedanken, für die super Materialempfehlung und Beratung und vor allem auch für das tolle Training, das ich jedem empfehlen würde wer mal die Chance dazu hat, es hat mir sowohl als Spieler, wie auch als Trainer sehr viel gebracht. Anhand von anderen Beiträgen hier im Forum konnte ich sehen daß ml schon einen sehr guten Ruf hat, ich hoffe daß dieser Beitrag da noch etwas dazu tut, verdient hat er es einfach und ich bin sicher daß der ml mal ein ganz Großer im TT-Sport wird, die Kompetenz ist da und vor allem Charisma!
Wenn es noch mehr Leute wie ml geben würde, dann hätte Tischtennis sicherlich keine Nachwuchssorgen mehr!
__________________
Risikolos gewinnen heißt ruhmlos siegen.
Pierre Corneille (1606-84), frz. Dramatiker

Geändert von Stefan Lamm (29.06.2001 um 05:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2001, 06:57
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann Deinen Bericht nur bestätigen. Ich war am Dienstag bei ml und die Temperaturen, aber auch das Training waren genauso wie bei Dir. Er hat seinen Laden wirklich gut im Griff, und das Training, das ich mitgemacht habe, war wirklich gut. Ich habe das, was ich da trainiert habe, heute gleich bei mir im Verein auch durchgezogen.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2001, 09:05
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich war leider noch nicht in dem Genuss ein Training mitzumachen, kann aber Matzes Kompetenz was Material betrifft vollstens bestaetigen !
__________________
" Wenn diese Bohl nicht kommt, spielst Du eine andere Bohl. Kommt die nicht, wieder eine andere. ... bin ich schon gute Trainer, oder ?"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2001, 13:52
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.509
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Kann das alles auch nur bestätigen. Nur leider kriege ich das bei uns nicht so hin :-(((((((.
Der Matze hat es einfach drauf und natürlich auch täglich die Halle.
Was den Nervenzusammenbruch betrifft. Also ich hätte wahrscheinlich ständig den AB an so oft wie es bei dem klingelt!

Ciao Chris
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2001, 14:10
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo, Chris,

als ich bei Matze war, hat er mir erzählt, daß Du auch öfters bei ihm im Training bist. Wenn Du wieder runterfährst, kannst Du mir ja vielleicht Bescheid sagen. Ggf. kann ich es organisieren, daß wir uns mal treffen können.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2001, 11:48
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.903
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@Stefan, Volkmar, Strike & Chris

Vielen Dank!

Weiß jetzt gar nicht was ich zu den Ausführungen oben sagen soll...

Ich bemühe mich einfach und versuche meinen Job eben gut zu machen, aber ich denke daß jeder der den Kindern und Jugendlichen ein ansprechendens Training bietet, die Halle voll bekommen würde.

Wegen Kompetenz: egal ob es um Material oder ums Training geht, das was ich sage muß noch lange nicht richtig sein. Ich weiß vielleicht von allem ein bisschen und die Kombination des Wissens über verschiedene Bereiche bringt Vorteile, aber hier im Forum gibt es zu jedem Bereich den ein oder anderen Spezialisten die in ihrem Fachgebiet sicherlich viel mehr wissen als ich. Am besten alles anhören und sich seine eigene Meinung bilden.

Und wegen Autorität/Respekt/Beliebtheit: das ist doch nicht so schwer, man muß einfach die Grenzen klar abstecken, die Kinder/Jugendlichen habens bei mir gut weil ich schon locker bin, aber sie wissen genau wenn ich was sage, dann muß es auch gemacht werden. Es ist ja auch klar daß bei Erklärungen des Trainers Ruhe in der Halle sein muß und es macht eben mehr Spaß TT zu spielen, als langen Erklärungen zu zu hören, deshalb läuft das eben so daß bei meinem "ok, stop!!" schlagartig Ruhe in der Halle ist (egal ob 10, 20 oder 50 Leute in der Halle), weder Reden noch Bällehüpfen oder rumlaufen, sondern einfach totale Ruhe. Dann erkläre ich kurz was jetzt kommt und wenn keine Fragen sind, dann geht es zackig weiter. Wenn das mit der Ruhe nicht klappt, dann lässt man eben die Gruppe mal 10 Minuten laufen, dann klappt das mit Sicherheit wieder für ein paar Wochen/Monate und es ist selten daß man die Gruppe durch einen weiteren 10-Minuten-Lauf an die kleine Grundregel erinnern muß .

In der Trainingskooperation trainieren insgesamt 120 Kinder & Jugendliche, davon ca. 90 Mannschaftsspieler (verteilt auf 12 Jugendteams TV Unterboihingen und 7 Jugendteams TSV Wendlingen) in sieben verschiedenen Trainingsgruppen und ich bin der einzige "echte" Trainer, meine Helfer sind bis auf eine Ausnahme (ein Herrenspieler mit D-Lizenz) alles selber Jugendliche die in einer Leistungsgruppe trainieren und dann eben beim Anfängertraining mithelfen. Es ist doch klar daß dann einfach eine gewisse Disziplin vorrausgesetzt werden muß, damit es kein Chaos gibt wenn so eine Kooperation mit einer Person steht und fällt.

Ich bin einfach der Meinung daß "Spaß haben" nichts mit "Chaos und lockerem Training" zu tun haben muß, denn hier wird hart trainiert und es läuft geordnet ab und die Kinder/Jugendlichen haben mindestens genauso viel Spaß, denn sonst würden sie ja nicht in die Halle kommen.

@Stefan: Die Kleine im Verbandstrikot war übrigens Lisa Leopold.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2001, 16:11
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @Stefan, Volkmar, Strike & Chris

Zitat:
Original geschrieben von ml
Ich bin einfach der Meinung daß "Spaß haben" nichts mit "Chaos und lockerem Training" zu tun haben muß, denn hier wird hart trainiert und es läuft geordnet ab und die Kinder/Jugendlichen haben mindestens genauso viel Spaß, denn sonst würden sie ja nicht in die Halle kommen.
Das ist schon ein kleiner Unterschied. Wir haben bei uns sicher wesentlich weniger Kinder/Jugendliche als Du, aber unser Jugendtrainer hat mit der Disziplin manchmal so seine liebe Not. Ich kann das ein wenig beurteilen, weil mein Sohn auch spielt und ich deshalb immer schon bei den "Kleinen" im Training bin und das Training vertretungsweise auch schon mal selber gemacht habe (Bei mir war allerdings Ruhe). Es liegt wirklich sehr viel an der Persönlichkeit und der Kompetenz des Trainers, ob das im Training klappt oder nicht. Ein entscheidendes Moment scheint mir zu sein, daß die Kinder einfach nicht genug Zeit haben dürfen, um auf dumme Gedanken zu kommen. Wenn man sie in Atem hält, dann geht das wirklich besser. Aber das hast Du eben drauf. Mal sehen, wie das zukünftig bei mir wird, ich habe mich breit schlagen lassen, im Herbst einen D-Schein zu machen.

Was den Spaß betrifft: Natürlich soll und muß es Spaß machen, aber es kommt eben da auch darauf an, wie man es macht. Wenn die Kinder merken, daß das Training etwas bringt, kommt mit dem Erfolg der Spaß von selbst.

Viele Grüße,
Volkmar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2001, 11:58
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.11.2000
Ort: BaWü
Beiträge: 91
Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tja, ml, deine jungen und mädels hast du im griff und die wollen auch was lernen und stärker werden - das ist ganz offensichtlich!

__________________
Alles reine Kopfsache
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2001, 13:31
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir wärs mit einem Forum 1.7: Glorifizierung
Ne, mal im Ernst: da fühlt man sich als Trainer ja gleich unterbemittelt wenn man das so liest...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2001, 14:17
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2000
Ort: Hessen
Alter: 42
Beiträge: 391
BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ml du weisst, dass wir noch einen Trainer gebrauchen können
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77