Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2016, 13:07
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 358
tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Ligna F.R. OFF

Hallo,
hat schonmal jemand das neue Andro Holz Ligna F.R. OFF gespielt und kann etwas darüber berichten. Wie ist der Unterschied zum normalen andro Holz Ligna OFF (ohne F.R.)?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2016, 09:01
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Ligna F.R. OFF

Werde es heute Abend anspielen und kann danach gerne berichten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2016, 11:23
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Ligna F.R. OFF

Die ersten beiden Tests sind vorbei und hier mein erstes Fazit:

Die Verarbeitung ist gut, der gerade Griff liegt optimal in der Hand und 90g sind sowieso perfekt für mich.
Das Blatt ist für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu bauchig, aber es stört nicht beim Spielen und wirkt sich auch nicht negativ auf die Haptik aus.
Das Ligna F.R. klingt nicht so steif und hell, wie ich es erwartet habe, eher wie ein solides, hartes Vollholz, nur ohne Vibrationen.
Beklebt mit einem Mx-P und einem Rasant Powergrip besitzt diese Kombi schon bei den ersten Bällen eine solide Grundgeschwindigkeit, aber keineswegs zu schnell oder unkontrolliert.
Der Ballabsprung ist nicht so hoch wie beim normalen Ligna, was es für mich deutlich angenehmer macht, insgesamt würde ich sagen, es hat einen mittleren Ballabsprung.
Topspinschläge funktionieren sehr gut und auch erstaunlich spinnig, großes Lob an die Entwickler an dieser Stelle!
Aufschlag/Rückschlag solide, aber nicht perfekt für mich, da müsste das Aussenfurnier schon noch etwas härter ausfallen und der Ballabsprung müsste etwas flacher sein.
Trotzdem hat Andro mit dem Ligna F.R. ein echtes Sahnestückchen auf den Markt gebracht, obwohl es doch ein wenig teuer ist.
Ich werde es wohl noch ein wenig spielen, wobei ich mich gerade sehr mit dem Flaxonite Driver anfreunde.

Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2016, 15:13
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 305
psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: andro Ligna F.R. OFF

@Popperklopper
bei dem Holzgewicht + diesen beiden Belägen ..spielst Du da ne' "beidhändige Rückhand" ? Da muss da Gesamtgewicht ja jenseits der 190er Marke sein...??? Das ist wohl eher was für den athletischen Profi-Bereich...!!!???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2016, 21:35
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Ligna F.R. OFF

Die Kombi wiegt 186 g.
Ich mag es, wenn es ein wenig schwerer ist.
Über der 190g Grenze dürfte es aber nicht liegen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2016, 02:30
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 1.665
Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: andro Ligna F.R. OFF

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Trotzdem hat Andro mit dem Ligna F.R. ein echtes Sahnestückchen auf den Markt gebracht, obwohl es doch ein wenig teuer ist.
Danke, das hört man gern!
Leider hat eine gute Verarbeitung, hervorragendes Material und auch die Produktion in Deutschland ihren Preis. Aber man spürt dann eben auch den großen Unterschied zu anderen Hölzern.

Gruß
Björn

Geändert von Eddie Vedder (13.05.2016 um 02:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2016, 11:16
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Ligna F.R. OFF

Zitat:
Zitat von Eddie Vedder Beitrag anzeigen
Aber man spürt dann eben auch den großen Unterschied zu anderen Hölzern.
Da gebe ich dir völlig Recht!
Habe bspw dieser Tage die neuen Stiga Carbonado 90 und 45 in den Händen gehabt, um nur ein Beispiel zu nennen.
Linsen aus Metall, die schlecht eingearbeitet sind und haptisch definitiv stören (zumindest mich), scharfe Kanten und Gewichte zwischen 84 und 98g und das alles bei einem Preis von knapp 145 € nach Abzug der üblichen Rabatte, das ist meiner Meinung nch eine Frechheit.
Ich besitze mehrere Stiga Hölzer, alle etwas älter, bei denen die Verarbeitungsqualität tadellos ist, aber die neueren Hölzer...
Hatte beim Emerald schon das Problem, keine gleichmässigen Furnierdicken zu "erwischen" und Aussenfurniere, die sich einfach ohne Fremdeinwirkung ablösten.

Daher würde ich jedem Spieler, der ein gutmütigeres (aber nicht langsames), "spinniges" Carbonholz mit nicht zu hartem Anschlag und feinem Touch sucht, an dieser Stelle das Ligna F.R. Off empfehlen.
Vor allem auch, da es sehr gut ausbalanciert ist und die schweren Tensoren der neueren Generationen sich sehr gut darauf spielen lassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2016, 15:24
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.075
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Ligna F.R. OFF

Was hat eigentlich F.R. zu bedeuten??
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2016, 15:32
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Ligna F.R. OFF

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Was hat eigentlich F.R. zu bedeuten??
Fibre reinforced.
Steht aber auch bei der Produktbeschreibung ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andro Gauzy SL OFF and Andro Ligna CO OFF funkie verkaufe 1 18.01.2023 14:11
Suche Andro Ligna FR off oder Ligna CO off funkie suche 0 20.01.2020 16:13
BTY Timo Boll ALC, andro Ligna F.R. OFF, andro Temper Tech OFF+ User 257730 verkaufe 6 21.05.2017 17:33
[S] Andro Ligna OFF oder OFF+ (konkav) U96 tausche 0 01.04.2016 11:28
andro Ligna F.R. und Ligna Off+ gerade NickAragua verkaufe 4 15.03.2016 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77