Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2010, 10:53
Boondock Boondock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 47
Boondock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstschläger - direkt OFF-Variante?

Moin alle zusammen,
hab nach 10 Jahren Pause nun wieder voller Begeisterung angefangen TT zu spielen und möchte mir nun auch einen geeigneten Schläger zulegen. Vor der Pause hab ich mir meistens Schläger von kollegen geliehen da ich TT damals nur als zweites hobby betrachtet habe (erstes war fußball).

Naja, da ich keine Ahnung von Schlägern habe, hab ich mich von meinem Trainer beraten lassen und er wollte erstmal meinen spielstyle beobachten und hat mir folgenden Schläger in die Hand gedrückt:
andro BLAX OFF
VH: andro PLASMA 470
RH: andro PLASMA 430

den schläger fand ich schon recht schwer zu beherrschen, topspins gingen einigermaßen,aber ich möchte auch gezielt in eine ecke schießen können und gefühlvoll mal n unterschnitt verpassen (hab ich leider kaum getestet mit dem schläger) ausserdem hab ich meinen spielstyle eigentlich noch garnicht richtig ausgefunden und möchte variationen bei der schläger wahl offen halten und mich nicht direkt auf eine spielvariante durch den schläger festlegen.

Allerdings meinte mein trainer auch das ich ein sehr lockerres handgelenk hätte und von meiner spielart schon einen quallitativ hochwertigeren schläger benutzen könne..

Wir haben nun folgende zusammenstellung überlegt:

Holz: andro SUPER CORE CELL OFF
VH: andro Revolution QUAD-450
RH: Joola SAMBA


was haltet ihr von der zusammensetzung? er meinte ich könnte damit nicht viel falsch machen..., auf meine frage ob ich nicht lieber andro SUPER CORE CELL OFF- nehmen sollte, hieß es das der unterschied gering sei und das ich mir nach dem einspielen sonst nachher denke das es ruhig etwas schneller sein könnte... ausserdem hätte ich den vorteil ich das ich mich nicht von einem anderen schläger umgewöhnen muss...

probespielen kann ich den schläger leider nicht da er bestellt wird, weil ich ihn so durch rabatte billiger kriege..

Würd mich freuen wenn ihr zeit findet das zu lesen
und ihr mir eure meinung zu der zusammenstellung sagt.. bin für jeden verbesserungsvorschlag offen =)

Geändert von Boondock (23.04.2010 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2010, 16:53
Boondock Boondock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 47
Boondock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstschläger - direkt OFF variante?

achja und in welchen breiten sollten die beläge sein?
ich hätte jetzt gesagt vorhand 2,0 und rückhand 1,8...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2010, 20:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstschläger - direkt OFF variante?

Ist soweit okay, meines Erachtens zwar etwas zu flott, aber okay...

Aber : Hol dir 'nen anderen Belag für die Vorhand. Mit 'nem Tensorbelag einzusteigen, das funktioniert nicht. Lieber 'nen etwas schnelleren Klassiker wie Sriver L oder Mark V.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2010, 23:01
Boondock Boondock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 47
Boondock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstschläger - direkt OFF variante?

aah, danke für die antwort.. werde mir die belege mal durchlesen..und auch in betrachtung ziehen..!
wie genau wirkt sich ein tensorbelag denn auf die spiel eigenschaft aus? das er den frischklebe effekt simulieren soll weiß ich, aber was genau bedeutet das?
muss man den schläger bei jedem schlag dadurch etwas nach oben ziehen? oder bekommt man auch gute bälle hin wenn man einfach nur gegen hält? verliert man bei tensor schnell die kontrolle? mir ist es wichtig das ich den ball auchmal beispielsweise gezielt in die hintere rechte ecke schlagen kann und das der ball nicht zwanghaft bei jedem schlag nach links springt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2010, 23:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstschläger - direkt OFF variante?

Kontrolle hast du eher bei den Klassikern. Tensorbeläge sind sehr katapultig ("Flummieffekt"), sehr schnell, meistens nicht gerade lange haltbar und ziemlich unkontrolliert. Ferner sieht's bei diesem Tensor mit der Griffigkeit auch nicht so gut aus.

Platzieren wirst du besser mit 'nem kontrollierbaren Klassiker können, bin ich mir sicher.
Vor allem in Verbindung mit dem ohnehin schon schnellen Holz.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2010, 18:03
Boondock Boondock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 47
Boondock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstschläger - direkt OFF variante?

jut, dann werd ich mich nach nem anderen belag für die vorhand umschauen,..
hat sonst noch jmd verbesserungsvorschläge?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2010, 06:57
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstschläger - direkt OFF variante?

Aufgrund Deiner Schilderungen würde ich Dir eher zum off- raten und dann, wie bereits hier ausgeführt, 2 Klassiker wie den Sriver z.B. drauf machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatzschläger bzw. baldiger erstschläger. ASp1395 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 29.09.2010 13:45
Tenergy Variante zum Nimbus nist123 Noppen innen 5 26.11.2009 19:17
Friendship 729 Super FX soft-Variante Mario_D Noppen innen 5 22.05.2009 13:48
schnell direkt spinnig... druckknecht Wettkampfhölzer 15 02.01.2009 14:14
DH C8 eine neue Variante nofretete Mittellange und lange Noppen 1 09.01.2003 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77