Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2008, 12:34
TT-Freund09 TT-Freund09 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 2
TT-Freund09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigener Tischtennisverein

Guten Tag,

ich bin neu hier, wenn ich aus Versehen ins falsche Forum schreib, bitte nicht böse sein.
Ich spiele seit 3 Jahren in einem Nachbarort Tischtennis. Eigentlich ist es dort ja ganz schön, doch es wäre auch toll, wenn es in unserer Stadt auch einen Tischtennisverein gäbe. Deshalb wollte ich fragen, was man alles beachten muss , wenn man einen eigenen Tischtennisverein gründen will.
Meine andere Frage ist, ob man für 2 Vereine spielen darf? Welche Gesetze und Regeln gibt es da?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2008, 13:49
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.945
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigener Tischtennisverein

Wende Dich am besten an Deinen Tischtennisbezirk und Deine Stadt, ich denke, dass sie durchaus unterstützend zur Seite stehen, die Stadt insbesondere, wenn auch Jugendarbeit betrieben werden soll. Zumindest in meiner Stadt wäre jedoch das größte Problem, einen freien Hallentermin für das Training zu finden.
Für 2 Vereine wirst Du nicht spielen dürfen.
Wettspielordnung:
B1.3 Spieler dürfen grundsätzlich nur für den Verein starten, für den sie die Spielberechtigung besitzen. Lediglich bei Freundschaftsspielen (Mannschaften) kann ein Spieler im Einvernehmen mit seinem Stammverein und dem Gegner auch für einen anderen Verein starten.
B1.4 Die Spielberechtigung ist durch den zuständigen Mitgliedsverband sofort zu widerrufen, sobald er verbindlich Kenntnis davon erhält, dass der Spieler auch die Spielberechtigung für mindestens einen anderen Verein im In- und/oder Ausland besitzt.

Geändert von Trillian (19.11.2008 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2008, 13:53
Futur3 Futur3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2007
Alter: 38
Beiträge: 284
Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigener Tischtennisverein

Du darfst bei sovielen Vereinen angemeldet sein wie du willst, aber in der Liga darfst du nur für einen Verein spielen. So wurde mir das mal gesagt.

Zur Vereinsgründung kann ich dir keinen brauchbaren Tip geben..

MfG
__________________
Holz: Andro Super Core Cell Carbon off VH: Tenergy 05 1,9 RH: Tenergy 05 1,9
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2008, 15:08
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.945
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigener Tischtennisverein

Ja man kann in verschiedenen Vereinen Mitglied sein, aber es darf nur ein Verein Dich als Spieler melden (!). Für offizielle Turniere gilt dasselbe wie für die Liga.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2008, 15:58
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigener Tischtennisverein

Einen Verein zu gründen bedarf etwas Mühe. Hier ein paar Tips:

akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/recht/e-v-leitfaden-verein-gruenden.html

Zur Ausstattung gibts hier Hilfe: tischtennis.de/vereinsservice/vereinsgruendung/

Der DTTB schickt dir auf Wunsch per Email auch eine genaue Anleitung zur Vereinsgründung.
Du kannst auch bei Stadt und regionalen Sportbünden Zuschüsse beantragen. Meist um die 10% des Anschaffungspreises je Antrag.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2008, 16:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Eigener Tischtennisverein

Man darf in 2 oder mehr Vereinen spielen aber nicht für!!!

Sprich: spielberechtigung für Wettkämpfe nur für einen verein. Das gilt aber nur auf Verbandsebene sprich dem DTTB unterstellte Ligen. Du darfst zb parallel Betriebsport oder Behindertensport usw spielen. Auch das sind ja manchmal Vereine.

Zur Gründung: Das ist sehr komplex. Da sollte dir mal ausführlich der Kreisverband Tischtennis Tips geben. Zb dir ne Mustersatzung für nen Verein an die Hand geben. Hab mal im Betriebsport nen verein gründen müssen. Das ging auch nicht so einfach.

Dazu die üblichen Probleme wie Hallenzeiten bekommen usw. Dazu die Anschaffungskosten am Anfang für Tische Netze usw. Wenn du da mit 10 Mann nen Verein gründest und mußt erstmal 4 Tische für 2000 Euro anschaffen. Zuschüsse klar aber die gibt es meist erst später und je nach Stadt auch nicht gleich für 4 Tische usw...

Und dann brauchst du auch engagierte Macher. denn das ist viel Arbeit. Klar kannst du das alles selber machen. Hab ich damals auch, aber trotzdem. Denn wie in vielen anderen vereinen auch Spielen, Trainieren und Feiern wollen alle aber sich um Aufgaben kümmern die wenigsten.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (19.11.2008 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2008, 16:44
TT-Freund09 TT-Freund09 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 2
TT-Freund09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigener Tischtennisverein

Vielen Dank für die tollen Antworten. Jede Antwort was bisher hilfreich. Macht weiter so. Wenn noch jemand irgendwas dazu weiß, bitte auch was dazu schreiben. Freue mich über jede Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2008, 17:30
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Württemberg
Alter: 49
Beiträge: 606
Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigener Tischtennisverein

Hallo,

vielleicht wäre es auch sinnig nicht gleich einen Verein zu gründen, da das doch mit einigem Aufwand und Kosten verbunden ist (siehe §§ 21-79 BGB), sondern zu schauen ob es möglich ist innerhalb eines bestehenden Vereines eine TT Abteilung zu gründen. Du könntest dann von den bestehenden Strukturen dort profitieren und würdest auch bei Hallenbelgungszeiten u. ähnlichem wohl besser dastehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77