Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2011, 11:49
soilex soilex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 50
Beiträge: 3
soilex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Optimierung bzw. neuer Schläger

Hallo Zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr wieder angefangen zu spielen, nachdem ich 19 Jahre ausgesetzt habe. Von damals habe ich noch diverse Schläger, die ich natürlich erst einmal alle durchgetestet habe. Hängengeblieben bin ich bei folgendem:

Holz: Donic Waldner light
VH: DHS PF4 2,0 (rot)
RH: Donic Desto 1,5+

alles wie schon erwähnt mind. 19 Jahre alt

Spielweise. Kontrolliert Offensiv, sprich kontrolliertes Schupfspiel bis sich die Gelegenheit ergibt mit der VH anzuziehen. Mit der RH spiel ich i.d.R. nur Schupf, Block und Schuss, ganz ganz selten Topspin.

Nun ist mir der PF4, für meine Verhältnisse, ein wenig zu hart und der Desto 1. abgespielt und 2. noch zu unkontrolliert.

Ich wollte also auf der VH etwas ähnlich klebrig aber weicheres als den PF4 und auf der RH dachte ich dem entsprechend an ne KN die nicht ganz so empfindlich auf Schnitt reagiert und mit der ich gut blocken/kontern und schiessen kann. Ein neues Holz sollte dann auch noch her ... im ALL+Bereich.

Ich bräuchte also Tips in welche Richtung man in Sachen Belag und Holz gehen sollte oder zumindest eine engere Eingrenzung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2011, 13:36
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimierung bzw. neuer Schläger

Mit KN würde ich so schnell nicht anfangen. Ich habe es erst kürzlich probiert (zugegeben, kein ernsthafter Versuch), aber es erfordert doch einige Konzentration, dem Ball die richtige Richtung zu geben. Hast du bisher bei einem schlecht getroffenen Ball halt etwas Sidespin mitgegeben, fliegen dir solche Bälle mit KN plötzlich ein Meter am Tisch vorbei. Ausserdem kannst du mit KN zwar theoretisch alles angreifen... praktisch ist es aber recht schwierig, den richtigen Schlägerwinkel zu finden.

Für die RH würde ich deshalb zum härteren Klassiker raten: Coppa, Speedy Spin oder Mark V. Schwammstärke wie gehabt 1.5, evt noch dünner.
Anstatt des PF4 könntest du mal Hurricane 3 (wird hier meistens als H3 abgekürzt) oder G666 versuchen. H3 ist der Klebrigere von beiden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2011, 18:43
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Alter: 52
Beiträge: 695
integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimierung bzw. neuer Schläger

Für Block,Konter, Schuß eignen sich steife Carbon Hölzer. Ich würde das Yinhe Bogen (All-All+) mit CTT National Strike schwarz auf der VH und Friendship Focus I für die RH empfehlen. Zum Spaß kannst Du ja mal ne billige KN probieren: Friendship 799 oder in der Mystery-Variante(ziemlich NI-mäßig).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2011, 19:29
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimierung bzw. neuer Schläger

Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
Friendship 799 oder in der Mystery-Variante(ziemlich NI-mäßig).
Den Mystery fand ich in der tat auch "NI-mäßig", aber genau deshalb auch nicht besonders gut für Block/Konter/Schuss. Mit dem weichen Mystery-Schwamm ist es schwer Tempo zu machen - vielleicht geht's in Kombination mit den genannten Carbonhölzern besser.

Ist der National Strike nicht "deutlich" weicher als der "alte" PF4?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2012, 18:29
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimierung bzw. neuer Schläger

Weicher als PF4 und genau so klebrig ist der Milky Way Apollo
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Schläger PengPeng Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 45 05.09.2011 18:21
Neuer Belag oder neuer Schläger? Beratung gesucht! damihi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2009 10:03
Optimierung des DHS Skyline 3...!? Nickes2000 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 14 21.04.2009 19:21
Neuer Schläger Waldner-Fan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 25.03.2006 17:33
neuer Schläger mr_best Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 29 24.06.2005 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77