Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2017, 11:49
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwerpunktachse Holz

Mich würde mal interessieren wo die Schwerpunktachse eurer Hölzer so liegen. Mache mal den Anfang: 12,3cm von Blattspitze entfernt und 3,25cm bis zur Oberkante Griffschale. Holz ist ein altes Donic Persson Powerplay mit geradem Griff. Gewicht des Holzes beträgt 88g.
__________________

Geändert von xybot (06.10.2017 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2017, 15:15
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.246
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schwerpunktachse Holz

Ich hab's mit Belägen gemacht; Schläger (siehe Signatur) wiegt 175 g:

von der Schlägerspitze: 11 cm
bis zum Belagansatz: 4,7 cm
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2017, 16:21
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schwerpunktachse Holz

Schwerpunktachse ist aber auch gut Punkt oder Achse?

Du meinst die Achse, auf der der Schwerpunkt liegt. Weiss gar nicht, ob es dafür einen eigenen Begriff gibt.

Ohne Beläge wird schwer, möcht jetzt die Beläge nicht runterziehen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2017, 16:29
TT-WORLD TT-WORLD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 20
TT-WORLD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwerpunktachse Holz

Interessante Thema!

175g Vollholz
107mm zu 50mm (mit Beläge)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2017, 17:51
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schwerpunktachse Holz

Vielleicht sollte man zunächst ein paar Konventionen finden, damit die Werte auch vergleichbar bleiben.

Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, die Schwerpunkte des kompletten Schlägers aufzunehmen, da sich der Schwerpunkt je nach Belag deutlich verschieben kann. Man kann dann vielleicht halbwegs ein Gefühl dafür entwickeln, ob der jeweilige Schläger einer anderen Person eher kopf- oder grifflastig sein dürfte.

Die Methode zur Schwerpunktsbestimmung kann man eventuell auch vergleichbar halten. Eine scharfe Tischkante bietet sich an (hat fast jeder). Dort, wo der Schläger gerade Richtung Griff abkippt wird der Schwerpunkt angenommen (das Abkippen umgeht gleichzeitig das Anhaften des Gummis).

An dieser Kippe müssten mit einem Lineal dann nur zwei Abstände gemessen werden: Von der Blattspitze zur Tischkante und von der Blattspitze zur Griffschale. Aus der Differenz lässt sich der Abstand des Schwerpunkts von der Griffschale berechnen, was als Zielwert der ganzen Aktion herhalten könnte, da halbwegs anschaulich.

Optimal wären die Angabe des Holzes, der Beläge und der Belagstärken, da diese maßgeblich für die "Lastigkeit" des Schlägers sind.

Ich habe das mal nach diesem Muster bei drei Schlägern von mir gemacht.

Tibhar Samsonov Alpha
Xiom Vega Elite 2 x 1,8 mm
Blattspitze bis Schwerpunkt: 10,8 cm
Blattspitze bis Griffschale: 15,5 cm
Schwerpunktsabstand von der Griffschale: 4,7 cm

Tibhar Samsonov Alpha
Xiom Vega Intro 2 x 1,8 mm
Blattspitze bis Schwerpunkt: 10,7 cm
Blattspitze bis Griffschale: 15,5 cm
Schwerpunktsabstand von der Griffschale: 4,8 cm

Stiga Allround Classic Carbon ("ACC")
Stiga Innova Ultra Light 2 x 2,0 mm
Blattspitze bis Schwerpunkt: 10,9 cm
Blattspitze bis Griffschale: 15,8 cm
Schwerpunktsabstand von der Griffschale: 4,9 cm

In dieser Reihenfolge entfernt sich also bei den drei Schlägern der Schwerpunkt von der Oberkante Griffschale und ich bilde mir ein, diese Zunahme der "Kopflastigkeit" auch spüren zu können.

Nachtrag:
Wenn ich den Beitrag von TT-WORLD in mein Schema aufnehmen würde, ist sein Schwerpunktsabstand 5,0 cm und damit weiter vorne als bei meinen drei Schlägern.

Hansi Blockers Schläger dürfte mit 4,7 cm Schwerpunktsabstand eine ähnliche Ausgewogenheit, wie mein geliebtes Samsonov Alpha mit Vega Elite haben.

Geändert von Haureinis Tango (06.10.2017 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2017, 11:22
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schwerpunktachse Holz

Dann mal in Haureinis Tnago Stil :

Andro Flaxonite Driver Off
Andro Rasant Grip 2,1mm + Andro Plaxon 450 2,0mm
Blattspitze bis Schwerpunkt: 10,0 cm
Blattspitze bis Griffschale: 15,6 cm
Schwerpunktsabstand von der Griffschale: 5,6 cm
Bemerkung: Habe Kantenband dran und 2x eine Lage am Griff, das verändert es leicht

Ersatzschläger ist auf 0.1cm gleich, hat aber andere Beläge montiert.

@xybot, bei mir liegt der Schwerpunkt ungefähr 3,6-3,7cm überhalb der Griffansatzes, 15.6mm Balattlänge

Geändert von masl83 (08.10.2017 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2017, 14:21
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schwerpunktachse Holz

Zitat:
Zitat von masl83
Schwerpunktsabstand von der Griffschale: 5,6 cm
Interessant, damit hast Du derzeit den Längsten weitesten Abstand des Schwerpunkts vom Griff. Noch deutlich weiter, als bei dem schon genannten Carbon-Prügel. Und das, obwohl du deinen Griff zweifach mit Kantenband umwickelt hast, was den Schwerpunkt eher in die andere Richtung verschiebt.

Dürfte wohl deinen schwereren Belägen geschuldet sein.

Trotzdem scheint der Schwerpunkt bisher bei allen aufgeführten Schlägern noch deutlich unterhalb des sogenannten optimalen Balltreffpunkts zu liegen. Irgendwo habe ich mal aufgelesen, daß idealerweise der Masseschwerpunkt und Blattmittelpunkt zusammenfallen sollten, aber ich vermute aus den bisherigen Werten, daß das nicht mehr, als eine rein theoretische Vorstellung ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2017, 09:28
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schwerpunktachse Holz

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Und das, obwohl du deinen Griff zweifach mit Kantenband umwickelt hast, was den Schwerpunkt eher in die andere Richtung verschiebt.
...
Irgendwo habe ich mal aufgelesen, daß idealerweise der Masseschwerpunkt und Blattmittelpunkt zusammenfallen sollten, aber ich vermute aus den bisherigen Werten, daß das nicht mehr, als eine rein theoretische Vorstellung ist.
Nur 2 mal eine Lage, also nciht den ganzen Griff. Das macht dann kaum was aus.

Zur Theorie: das halte ich für fast nicht möglich, dann müsste der Griff extrem leicht sein oder der Belag im oberen Teil schwerer sein als unten (natürlich nicht möglich!), oder aber man den Schläger kopf massiv beschweren (Gewichtband).

Meine Beläge sind übrigens nicht besonder schwer, ich hatte schon deutlich schwerer drauf, nur nicht auf diesem Holz. Auf meine Ersatzholz ist ein deutlich schwererer Belag, das macht aber nur 0.1cm auf die Gewichtverteilung. Das Belaggewicht ist gar nicht so extrem entscheidend, wenn man jetzt nicht gerade ox Noppen mit maximal Schamm vergleicht. Aber ob ich jetzt ein Belag habe mit 0.20g/cm2 oder 0.25g/cm2, das macht nicht soviel Unterschied. Ich habe zuhause meine Tabelle/Datenbank mit den Dichte meiner gespielten Beläge...

Geändert von masl83 (09.10.2017 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2017, 10:11
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.151
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schwerpunktachse Holz

Daß es Schläger mit Masseschwerpunkt=Blattmittelpunkt in der Praxis gibt, halte ich wie gesagt auch für sehr unwahrscheinlich. Falls überhaupt möglich, vielleicht bei hohlen Griffen. - Allerdings, irgendwo müssen die 5.6 cm ja herkommen. Weiß man etwas darüber, ob das Andro Flaxonite Driver Off vielleicht einen hohlen Griff hat?

PS: Wie zwei "Lagen" Kantenband am Griff aussehen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gibt es das eventuell irgendwo zu sehen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2017, 12:58
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schwerpunktachse Holz

Lassen wir mal mein Kantenband draussen: Ob das Flaxonite einen hohlen Griff hat, das weiss ich nicht. Mein BTY Fukuhara hat einen, aber der Schwerpunkt ist näher an der Griffschale.

Ich denke 5.6cm sind nicht viel. Vielleicht will sich ja noch jemand beteiligen, dann gibts einen besseren Überblick.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(S) Win Tec Holz Balsa Carbon oder anderes Holz mit Balsakern TTKonsti99 suche 0 19.11.2013 21:18
Schweres Holz -leichtes Holz - welches hat welche Vorteile ? Hitzkopf Wettkampfhölzer 0 24.06.2012 16:41
Stiga Holz: Benötige Ratschläge und bitte um Infos zum Holz? mtta Wettkampfhölzer 5 13.12.2011 19:09
Butterfly Maze Holz-mit welchem Yinhe Holz kann man es vergleichen? fabyramm Wettkampfhölzer 3 29.05.2010 11:46
Offensives Carbon-Holz gefühlvoll, kontrilliert / Normales Holz: weich, kontr., gefüh Wodkabrauer Wettkampfhölzer 7 22.04.2006 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77