Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2005, 08:15
POSTMASTER POSTMASTER ist offline
ExExHighspeedVorhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Bochum
Alter: 42
Beiträge: 282
POSTMASTER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeit Dr. Neubauer Lang-Noppen

Hallo!

Ich spiele (BK vorne, nächste Saison BL vorne) seit ca. 1 Jahr den Dr. Neubauer Scalpel auf einem Donic Appelgren Allplay Senso V1 (Verhältnismäßig weich) und habe mittlerweile den 6. Belag.

Ein Vereinskollege spielt ebenfalls den Scalpel, aber mittlerweile auf einem Andro CF Carbon OFF- (sehr hart) und hat immense Probleme mit dem Noppenausfall (letzter Belag verlor ca. 20 Noppen in Belagsmitte bei nur 10 Trainingseinheiten).

Habe das Gefühl, das der Belag bei offensivem Spiel mit der Noppe ein wenig überfordert ist und dann noch eher zu zerfallen beginnt.

Gibt es irgendwelche Tipps, um den Noppenverlust zu mindern?

Kann schon jemand eine Prognose für den neuen Dr. Neubauer Boomerang abgeben, bezüglich dessen Haltbarkeit/Zähigkeit?

Ich stehe nämlich kurz vor einem Wechsel auf ein härteres Holz, um auf der Vorhand mehr Power zu bekommen und eventuell auch mal von Schnittumkehr zu profitieren, was beim Senso V1 etwas zu kurz kommt. Allerdings habe ich keine Lust, mir jeden Monat nen neuen Scalpel zu kaufen, das kann ich mir nämlich nicht leisten.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
__________________
Gruß Erdi, der jetzt mit TT aufhört weil man ihm all seine Waffen geklaut hat
Achso... und Landesliga ich komme!!!

http://www.post-sv-langendreer.de

Geändert von Hansi Blocker (05.08.2015 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2005, 09:53
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Haltbarkeit Dr. Neubauer Lang-Noppen

Der Boomerang soll weicher, elastischer sein, was für eine verbesserte Haltbarkeit sprechen sollte. Denn je härter ein LN Belag ist, desto spröder ist er und desto größer ist die Materialermüdung durch das wiederholte Abknicken der Noppen.

Allein grau ist alle Theorie .....
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2005, 10:06
Benutzerbild von IM
IM IM ist offline
aka Koelle
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2000
Ort: DA-WX
Alter: 56
Beiträge: 352
IM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit Dr. Neubauer Lang-Noppen

Servus,

ich kann nur über die Haltbarkeit des Superblocks berichten. In der letzten Saison habe ich den SB OX in schwarz auf der Rückhand gespielt (mein Spiel: Block am Tisch) und es hat sich nicht eine Noppe im Schlagzentrum verabschiedet. Allerdings hat sich der Belag, bedingt durch meine falsche Schlägerhaltung (Zeige- und Mittelfinger liegen in der RH auf dem Schlägerblatt auf), der SB im Randbereich von der Klebefolie gelöst.

Im Moment spiele ich seit ca. 6 Wochen den SB in Rot. Auch hier bis jetzt kein Noppenverlust im Schlagzentrum. Dafür ist der Noppenschwund unter der Auflagefläche von Zeige- und Mittelfinger sehr groß. Die ersten Noppen gingen bereits nach der ersten Woche flöten. Daraus läßt sich schliessen, das die rote Version des SB noch mal einen Tick spröder ist als die schwarze Version.

Gruss, IM
__________________
IM spielt im HTTV-Bezirk-Süd, Kreis DA/DI, Kreisliga Gr. 1, hinteres PK
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2005, 14:11
POSTMASTER POSTMASTER ist offline
ExExHighspeedVorhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Bochum
Alter: 42
Beiträge: 282
POSTMASTER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit Dr. Neubauer Lang-Noppen

Zitat:
Zitat von Cogito

Allein grau ist alle Theorie .....
Traurig, aber wahr, danke für die Antworten. Hab mit dem SB auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
__________________
Gruß Erdi, der jetzt mit TT aufhört weil man ihm all seine Waffen geklaut hat
Achso... und Landesliga ich komme!!!

http://www.post-sv-langendreer.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2005, 14:27
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit Dr. Neubauer Lang-Noppen

Ich gehöre zu den ganz wenigen Glücklichen, die den Boomerang und Roulette bereits testen konnten. Aber wie soll man denn nun schon Aussagen über die Haltbarkeit machen, wenn die Beläge erst jetzt erhältlich sind ?

Bei allen Aussagen anhand Härte etc. handelt es sich leidglich um Vermutungen, die bisher durch nichts belegt werden konnten. Nur die Zukunft wird zeigen, wie haltbar die neuen LN sind.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2005, 14:34
POSTMASTER POSTMASTER ist offline
ExExHighspeedVorhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Bochum
Alter: 42
Beiträge: 282
POSTMASTER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit Dr. Neubauer Lang-Noppen

Zitat:
Zitat von mastermind777
Ich gehöre zu den ganz wenigen Glücklichen, die den Boomerang und Roulette bereits testen konnten. Aber wie soll man denn nun schon Aussagen über die Haltbarkeit machen, wenn die Beläge erst jetzt erhältlich sind ?

Bei allen Aussagen anhand Härte etc. handelt es sich leidglich um Vermutungen, die bisher durch nichts belegt werden konnten. Nur die Zukunft wird zeigen, wie haltbar die neuen LN sind.
Mir ist schon klar, dass man noch keine definitiven Aussagen machen kann.
Aber wenn man sich z.B. nen neuen roten Scalpel ansieht, dann kann man sich meiner Meinung nach auch nicht vorstellen, dass der lange halten wird, weil das ja ganz komisches Gummi ist. Wollte nur mal die ersten Eindrücke abfragen. Und gegen Vermutungen hab ich nichts einzuwenden.
__________________
Gruß Erdi, der jetzt mit TT aufhört weil man ihm all seine Waffen geklaut hat
Achso... und Landesliga ich komme!!!

http://www.post-sv-langendreer.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2005, 01:34
Benutzerbild von DirkTitan
DirkTitan DirkTitan ist offline
Ohne Meinung
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2003
Ort: Cala Ratjada oder Ruhrstadion
Alter: 48
Beiträge: 1.891
DirkTitan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Haltbarkeit Dr. Neubauer Lang-Noppen

SUper Special Rulez
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2005, 04:05
POSTMASTER POSTMASTER ist offline
ExExHighspeedVorhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Bochum
Alter: 42
Beiträge: 282
POSTMASTER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit Dr. Neubauer Lang-Noppen

Zitat:
Zitat von DirkTitan
SUper Special Rulez
Ich denke, der Super Special ist nicht gerade ne gesunde Alternative.

Habe da letzte Woche mal bewußt gegen gespielt und fand, dass es eine der einfachsten glatten LN war, gegen die ich bisher gespielt habe, und ich hab doch schon einige durch, denke ich. (Der Kollege hatte den Belag aufgrund der guten Berichte hier im Forum getestet und spielt sonst den Scalpel, wo ich mich doch sehr viel mehr gegen anstrengen muss)
__________________
Gruß Erdi, der jetzt mit TT aufhört weil man ihm all seine Waffen geklaut hat
Achso... und Landesliga ich komme!!!

http://www.post-sv-langendreer.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2005, 10:33
gabor56 gabor56 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 111
gabor56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit Dr. Neubauer Lang-Noppen

moin, dr .neubauer freunde,
der nopprnschwund beim scallpel ist ja weithin bekannt, dies ist auch bei firma neubauer mittlerweile angekommen.
jemand mit dem ich öfters trainiere spielt den scalpi, und hatte ähnliche probleme! bei meinem superblock hingegen gabs die noch nie.
da er verbandsliga spielt und deshalb relativ viel trainiert, musste er sich fasst monatlich eine neue noppe zulegen. da hat er einfach ne mail an carsten neubauer geschrieben , und ihm wurde der scalpi anstandslos umgetauscht.
auch soll der scalpi jetzt ne andere gummimischung haben und etwas langlebiger sein und bis zu einer halbserie halten, eine grössere haltbarkeit war technisch wohl nicht möglich, da das teil sonst seine gefährlichkeit verlieren würde.
der "neue" scallpel(rot) hat auch ein deutlich anderes rot , beim vergleich mit seinen vorgängern nicht zu übersehen.
und siehe da seit drei wochen hat das teil noch alle seine zähnchen, sogar am daumen.
die spieleigenschaften sollen auch gleich geblieben sein, aber dazu kann ich nichts weiteres sagen da ich ja nur gegen das teil und nicht mit ihm spiele...

gruss gabor
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2005, 10:36
POSTMASTER POSTMASTER ist offline
ExExHighspeedVorhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Bochum
Alter: 42
Beiträge: 282
POSTMASTER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit Dr. Neubauer Lang-Noppen

Zitat:
Zitat von gabor56
moin, dr .neubauer freunde,
der nopprnschwund beim scallpel ist ja weithin bekannt, dies ist auch bei firma neubauer mittlerweile angekommen.
jemand mit dem ich öfters trainiere spielt den scalpi, und hatte ähnliche probleme! bei meinem superblock hingegen gabs die noch nie.
da er verbandsliga spielt und deshalb relativ viel trainiert, musste er sich fasst monatlich eine neue noppe zulegen. da hat er einfach ne mail an carsten neubauer geschrieben , und ihm wurde der scalpi anstandslos umgetauscht.
auch soll der scalpi jetzt ne andere gummimischung haben und etwas langlebiger sein und bis zu einer halbserie halten, eine grössere haltbarkeit war technisch wohl nicht möglich, da das teil sonst seine gefährlichkeit verlieren würde.
der "neue" scallpel(rot) hat auch ein deutlich anderes rot , beim vergleich mit seinen vorgängern nicht zu übersehen.
und siehe da seit drei wochen hat das teil noch alle seine zähnchen, sogar am daumen.
die spieleigenschaften sollen auch gleich geblieben sein, aber dazu kann ich nichts weiteres sagen da ich ja nur gegen das teil und nicht mit ihm spiele...

gruss gabor
Das wäre wirklich mal erfreulich!
__________________
Gruß Erdi, der jetzt mit TT aufhört weil man ihm all seine Waffen geklaut hat
Achso... und Landesliga ich komme!!!

http://www.post-sv-langendreer.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues Material von Dr. Neubauer Mommer Mittellange und lange Noppen 9 11.07.2005 12:25
Haltbarkeit Dr Neubauer - The Wall alle-macht-den-noppe Mittellange und lange Noppen 9 18.03.2005 08:46
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51
haltbarkeit neubauer super special noppennorbert Mittellange und lange Noppen 33 05.08.2002 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77