Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2020, 11:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.043
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Tibhar TIBHAR Quantum X Pro und Quantum X Pro Soft

Anscheinend gibt es einen neuen Belag der Tibhar Quantum Serie namens "Quantum X Pro". Der Belag sollte bereits erhältlich sein. Ich habe irgendwo einen UVP Preis von 44.90 € gefunden, wobei mir das zu tief erscheint im Vergleich zu den Preisen der anderen Tibhar High-End Beläge?! Der Belag ist wohl hart und ich vermute die härtere Variante des Quantum X (47.5°), der hier irgendwie nie erschienen ist. Der Quantum X ist auch ein Belag mit dünnnem Obergummi und superdickem Schwamm also so etwas wie der Aurus Prime. Dann wird der X Pro wohl die so um die 50° haben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2020, 11:41
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Quantum X Pro

"The focus is no longer on having a perfectly matched product with the most enjoyable playing characteristics, but on how extremes and maximum values in terms of rotation and speed can be achieved and combined. The potential can only be called up with the necessary training effort. However, the QUANTUM X PRO demands a lot from you and from your opponents."

Also was Anspruchsvolles, demzufolge demnächst in jeder Kreisliga

Ein so niedriger Preis wäre natürlich interessant und man könnte meinen, dass man den Belag bewusst unterhalb der Evolution-Serie positioniert. Allerdings spricht dagegen, dass die "normalen" Quantum-Beläge bereits auf dem Niveau des teuersten Evolution liegen.

Also mal abwarten, wann der Belag für den deutschen Markt angekündigt wird.

Übrigens ist das der Belag, der in allen möglichen Farben hier zu sehen ist:



Kann man also, wenn er denn zügig erscheint, vor Olympia noch in schwarz oder rot testen und danach dann richtig aus dem Vollen schöpfen.

Schon irgendwie cool.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2020, 11:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.043
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Also ich habe heute einen Newsletter erhalten, wo der Belag als bereits lieferbar angepriesen wird! Ich werde da mal anrufen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2020, 11:57
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Ich auch, den Newsletter

Tibhar Spanien schreibt:
Zitat:
Rubber Tibhar Quantum X PRO

TIBHAR QUANTUM X PRO is a fast rubber, improved ratio *rotation/ball trayectory*, the ball trayectory is better and easier to control, the newly developed harder sponge confers more power and energy to your strokes. The rubber Surface is Dynamic and adhering. These features are the main characteristics of Quantum X Pro.

POP (PERFORMANCE ON POINT)

This technology combines optimally power and rotation. The focus is no longer on having a perfectly matched producto with the most enjoyable playing characteristics, bu ton how extremes and máximum values in terms of rotation and speed can be achieved and comined. The potential can only be called up with the necessary training effort. However, the QUANTUM X PRO demands a lot from you and from your opponents.

QUANTUM X PRO is the perfect rubber for high-risk players.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2020, 12:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.043
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Okay, also gemäss Auskunft sollte der Belag ab nächster Woche im Laden sein und dies tatsächlich für 44.90 € UVP! Den werd ich dann wohl mal testen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2020, 00:12
Benutzerbild von WERBUNG
WERBUNG WERBUNG ist offline
Werbebeiträge von TT-NEWS Partnern
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.071
WERBUNG trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WERBUNG trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Okay, also gemäss Auskunft sollte der Belag ab nächster Woche im Laden sein und dies tatsächlich für 44.90 * UVP! Den werd ich dann wohl mal testen.
Belag ist (bei ML SPORTING) in allen Stärken vorrätig und sofort lieferbar. Bei Interesse hier klicken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2020, 00:59
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Gibt es vielleicht Bilder vom Backcover, Obergummi und Schwamm
Welche Härte hat das gute Stück denn so?
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2020, 01:07
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Und wie steht es mit dem "normalen" Quantum X ???
Wo sind die Unterschiede!?

Danke vorab
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2020, 09:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.043
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Da ich momentan mit meinem Spiel nicht so ganz zufrieden bin (vermutlich liegt's an mir und nicht am Material), habe ich mich spontan dazu entschlossen für das Meisterschaftsspiel am letzten Samtsag meinen Aurus Prime in ultramax. durch den Quantum X Pro mit 2.0 mm (schwarz) auf der Rückhandseite zu ersetzen.
Insgesamt lief's auch nicht schlechter als zuvor, aber genauere Eindrücke vom Belag kann ich erst nach mehrmaligem Training geben. So viel sei aber gesagt. Die Grundcharakteristik des Quantum X Pro ist die gleiche wie beim normalen Quantum, nur mit dem Unterschied, dass der Belag wirklich sauschnell ist. Er spielt sich direkt und relativ katapultig. Der Schwamm ist mit hart ohne Gradzahl angegeben, aber genauso wie beim normalen Quantum spielt er sich nicht wirklich hart.
Na ja, der Belag bleibt nun vorerst mal auf dem Schläger um herauszufinden, ob das eine Dauerlösung werden kann. Insbesondere werde ich mal irgendwann einen Direktvergleich mit dem Bluestrom Z1 Turbo machen, da beide Beläge in der Grundauslegung recht ähnlich sind.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2020, 09:48
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.043
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Quantum X Pro

So, gestern konnte ich den Belag zum ersten mal im Training ausgiebig testen. Da ich von Anfang an ein gutes Gefühl mit dem Teil hatte, habe ich ihn zuvor in ein paar ernsthaften Matches, wo es aber um nichts ging, einfach mal so eingesetzt.
Ich habe den Belag (schwarz, 2.0 mm) zusammen mit meinem Standardbelag, dem Aurus Prime (rot, ultramax.) auf dem Korbel Off hauptsächlich auf der RH-Seite getestet aber auch des Öfteren mal gedreht.
Zunächst ein mal ist zu sagen, dass der Belag ein paar Tage nach dem Kleben nicht mehr ganz so schnell daherkommt wie kurz nach dem Aufkleben. Er ist aber immer noch sehr, sehr schnell und auf mindestens gleichem Level wie die anderen Topbeläge. Ich würde sagen, dass er ne Spur schneller als der Aurus Prime ist, aber aus der Erinnerung heraus minimal langsamer als der Bluestrom Z1 Turbo. Der direkte Vergleich mit Letzterem wird noch folgen, da der Quantum X Pro eine sehr ähnliche Grundcharakteristik aufweist.

Der Belag spielt sich direkter, katapultiger und mit knackigerem Anschlag als der Aurus Prime, wobei man natürlich den Unterschied von 2.0 mm vs. ultramax. nicht vergessen darf. Obwohl er mit hart angegeben ist, spielt er sich keineswegs hart. Er spielt sich weicher als der Z1 Turbo und obwohl vom Anschlaggefühl deutlich anders als der Prime in der gefühlten Gesamthärte ähnlich.

Interessant ist, dass die Ballflugkurve bei Topspins relativ stark gebogen ist, während sie bei Blocks und Konter eher flach ist. Das ist ähnlich wie beim normalen Quantum. Durch die stärker gekrümmte Flugbahn werden die Topspins bei mir eher kurz, was ein relativ grosses Trefferfenster ergibt. Beim Prime sind die Topspins flacher und länger, sodass da einige Bälle bei mir hinten raus gesegelt sind, die mit dem X Pro kamen.

Der Belag hat zwei absolute Paradedisziplinen. Zum einen ist dies das Topspinspiel aus allen Lagen. Insbesondere aus der Halbdistanz geht das fast von alleine. Wegen der höheren Ballflugkurve gehen auch Eröffnungsspins auf Unterschnitt und Topspins gegen Noppen ausgezeichnet. Und das andere ist das aggressive Konter- und Blockspiel. Das habe ich vor allem auf der RH-Seite gemerkt, wo ich meinen Trainingspartner mit diesen Bällen mal wieder richtig unter Druck setzen konnte. Es fiel mir bisher nicht so auf, aber mit dem Prime war ich da auf der RH-Seite harmloser. Das Problem, das ich mit anderen Belägen mit hoher Ballflugkurve wie MX-P, Omega V Tour ... beim Block- und Konterspiel hatte, exisitiert beim Quantum X Pro überhaupt nicht. Bei passiven Halteblocks muss man etwas auspassen, da der Ball wegen des Katapulteffekts leicht mal über den Tisch geht. Ansonsten ist mir im passiven Spiel nichts negativ aufgefallen. Aufschlag-Rückschlag so wie Schupfen geht problemlos von der Hand. Ich kann deswegen die Werbeprosa nicht ganz nachvollziehen, die den Quantum X pro als High-Risk Belag für das Spiel ohne Kompromisse anpreist.

Erstes Fazit:
Ich bin vom Quantum X Pro recht angetan und werde ihn auf der Rückhand in jedem Fall weiterspielen. Für die VH-Seite werde ich mal beizeiten eine Max.-Version testen, da mir 2.0 mm für die Vorhand zu dünn und zu direkt sind. Erwas stutzig macht mich der erstaunlich niedrige UVP-Preis, der sogar 5 € unter dem der normalen Quantum-Beläge liegt. Ich frage mich, wo da der Haken liegt bei diesem aus meiner Sicht ausgezeichneten Belag?!
Ich vermute auf jeden Fall mal, dass der Quantum X Pro im Profibereich die Evolutionbeläge nicht verdrängen wird, da er sich für die Pros wahrscheinlich zu weich spielen dürfte und sich auch nicht so gut tunen lassen dürfte wie eine MX-P oder MX-S. Ungetuned ist das für mich aber vollkommen ausreichend, was da aus dem Belag herauskommt.

Geändert von JanMove (06.03.2020 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Quantum X Pro / X Pro Soft Viking_0909 suche 0 17.09.2024 10:55
Suche: Quantum X Pro Soft / Hexer PowerGrip SFX / Victas V15/Ventus Limber / Aurus Soft Rooney_293 suche 0 07.05.2022 12:07
TIBHAR Quantum / Quantum S Power-Seven Noppen innen 79 17.05.2019 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77