|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
spieler unter anderem namen eingesetzt
guten abend
ich hab mal ne frage. letzten samstag haben wir unser meisterschaftsspiel verloren. jetzt ist uns aufgefallen, das der gegner einen spieler unter anderem namen eingesetzt hat, sprich, der name in der aufstellung war richtig, aber der spieler nicht. das einzige was ich unter den regeln gefunden hab ist, das der protest vor oder während des spiels erfolgen muss. stimmt das oder kann man nachträglich protest einlegen, welcher auch sinnvoll ist und mit welcher begrüngung oder welchem paragraphen?? spiele im ttvr danke im vorraus |
|
||||
|
||||
AW: spieler unter anderem namen eingesetzt
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich würde keinen Protest einlegen, sondern einen Einspruch gegen die Wertung des Spiels mit Begründung. Alles andere ist dann Sachen des Klassenleiters und der Rechtsorgane
|
|||
|
|||
Dieser wissentliche Betrug muss doch eigentlich zu einem 9:0 führen wenn er auffällt. Solange die Runde noch am laufen ist und man einen solchen Betrug nachweisen kann (was sehr schwierig sein wird), dann muß das Ergebnis korrigiert werden. Wenn das schon bei einer versehentlichen falschen Aufstellung der Fall ist, dann muß das für einen bewußten Betrug wohl auch gelten.
Aber wie gesagt, es wird schwierig sein das nachzuweisen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also ich persönlich finde solche Täuschungsaktionen auch einfach nur zum Kotzen. Der Gründer der TT-Abteilung meines alten Vereins hat früher auch ständig solche Dinger gebracht als ich Jugendlicher war. Letztlich hat sich keiner von uns Jungs getraut, ihm da mal die Meinung zu sagen, und so kam dieser Betrug gelegentlich vor, wenn ein Spieler wegen Krankheit ausfiel. Eigentlich ist es ja einfach, sich einen Beweis für einen versuchten Betrug in dieser Form zu beschaffen. Entweder man lässt sich den Perso zeigen oder schießt einfach mit dem Handy ein Photo von dem Verdächtigen. Bin überzeugt, dass der betreffenden Spieler sofort umkippt, wenn man ein Photo von ihm zur Überprüfung seiner Identität schießen will.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber hier ist ja der Fall das das nachträglich aufgefallen ist...zB weil am den auf der HP erkennt mit anderem Namen o.ä.
|
|||
|
|||
Klar, in diesem Fall ist der Nachweis entsprechend schwieriger. Letztlich bräuchte man einen Art Spieler-Pass mit Lichtbild, um solche Fälle zu vermeiden. Wer sich Mühe gibt, kann so etwas natürlich gegebenenfalls auch wieder fälschen, was beim Erwischen des oder der Täter einfach zu sehr erheblichen Strafen führen müsste, um die Abschreckung entsprechend hoch ausfallen zu lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt ist die Regelung so das es eine Spielerliste gibt mit allen die für den Verein spielberechtigt sind und derjenige sich mit seinem Perso oder einem anderen offiziellen Lichtbildausweis ausweisen muß. Mit Fälschung ist da nicht mehr so leicht was zu machen.... aber: Normalerweise kontrolliert die niemand. Also habe noch nie gesehen das den jemand verlangt hat(auch bei unbekanteren Spielern). Das nutzt also nicht viel. Zumal jeder weiß das nie einer kontrolliert ist die Versuchung natürlich groß. Nur in zeiten des Internets usw kommt sowas evtl dann doch mal raus Mir sind auch einige Fälle bekannt wo sowas gemacht wurde und es keiner gemerkt hat, bzw nur die die es wußten. Aber es hat keiner was gesagt.... Abgesehen davon das sowas Betrug ist, kam es dabei natürlich auch zu lustigen Dingen....Spieler sagt irgendwann: Mensch Thomas jetzt gibt Mal gas aber auf dem Spielbericht steht dann Ersatzspieler XY, Peter. Oder Es erfolgt der Aufruf XY gegen Meyer und der reagiert garnicht. Geil auch: Der angebliche XY fragt den Schreiber: Wer spielt als nächstes? Antwort Müller gegen XY! "XY": Dann hab ich ja noch etwas Zeit...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (25.01.2007 um 11:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vor 10 Jahren gab es den Fall bei uns. Ungefähr am dritten Spieltag trat eine Mannschaft bei uns mit einem Spieler von einem anderen Verein an, der unter einem falschem Namen spielte.
Wir hatten dies nicht bemerkt und erst als die gesamte Runde fast vorbei war, wurde man beim Verband mittels anonymer Briefe darauf aufmerksam gemacht. Witzig war, dass dieser Spieler sich mit seiner regulären Mannschaft dann für die Pfalzpokalendrunde der Bezirksligen qualifiziert hatte und wir uns auf Verbandsebene. Wer hätte es gedacht: sein Team trat ohne ihn an; die Gründe für sein Fehlen wurden unterschiedlich angegeben. Darauf hin wurde ich vom Rechtsausschuß gefragt, ob ich den Weg quer durch die Pfalz (100 km einfach) auf mich nehmen würde, um den Spieler zu identifizieren. Gesagt getan...ich erkannte den Mann sofort. Ende der Geschichte: 1 Jahr Sperre für den Spieler, 1000 DM Geldstrafe für den Verein. Meiner Meinung nach kein gerechtes Urteil, denn für mich sind in einem solchen Fall die eigentlichen Mannschaftsmitglieder die Hauptschuldigen, denn die hatten durch den Betrug ja den Vorteil und das ganze wohl auch aktiv getrieben. Zwangsabstieg und Sperre für alle am Spiel Beteiligten wäre eine gerechte Strafe. Ein Jahr später stieg das Team in die Oberliga auf und marschierte durch bis in die 2. Bundesliga... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.