Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2003, 20:18
materialguru materialguru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 59
materialguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielstärken Herren- und Frauenligen

Hallo.

Wenn hier im Forum ein Mann schreibt, dass er Verbandsliga oben mit ner ausgeglichenen Bilanz spielt, weiß ich, dass ich gegen den vielleicht 5 oder 6 Punkte machen würde (NICHT je Satz). Wenn das aber eine Frau schreibt, kann ich das nicht so richtig einordnen. Sicher ist nur, dass ich trotzdem verlieren würde. Wie kann man denn das Niveau von Frauenligen (da gibts ja meist nich so viele wie bei den Männern) mit dem Niveau von Männerligen vergleichen.
Regionale Unterschiede: Sind da, natürlich, die Verbandsliga Sachsen ist sicher nicht so stark wie die Verbandsliga (oder vergleichbare Liga) in Bayern oder BaWü, aber in den starken TT-Regionen (ich komme aus keiner) sind ja dann auch meist Frauen UND Männer stärker als in Entwicklungsregionen (wie meiner).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2003, 21:37
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: München
Alter: 63
Beiträge: 368
Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielstärkevergleich

@ materialguru

Also in Oberbayern (eher eine starke Region) sieht das so aus:
Ich bin Nr.15 unseres Vereins, spiele 1.Kreisliga Mitte positiv,
gewinne aber gegen unsere Nr.1 bei den Damen. Sie spielt
Landesliga vorne knapper positiv als ich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2003, 21:43
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei den Frauen ist der Unterschied zwischen den starken und schwachen Spielerinnen viel größer als bei den Männern. Bei uns gibt es keine Damenkreisklasse, daher fangen alle in der Beziksklasse an. Da gibt es welche die bei den Kerlen in der Verbandsliga spielen können und welche die in der 3. Kreisklasse keine Stich sehen. Das liegt daran, dass recht wenig Frauen/Mädchen Tischtennis spielen und sich die wenigen daher in weniger Ligen tummeln.
Ich selbst habe nur ein halbes Jahr bei den Frauen mitgespielt, bevor ich rausgeflogen bin. Das müsste Verbandsliga gewesen sein. Als ich dann von heute auf morgen gegen Männer/ Jugen aus der Kreisliga spielen musste, hatte ich mit denen fast mehr Probleme als mit den Frauen (Außnahmen, ... bla bla bla).

Im übrigen ist es bei den Sackträgern auch viel lustiger ...............
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2003, 21:50
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@anika: wieso bist denn rausgeflogen?
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2003, 21:51
Tria-Goofy Tria-Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: München
Alter: 63
Beiträge: 368
Tria-Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[QUOTE]Original geschrieben von Anika Franke
Das liegt daran, dass recht wenig Frauen/Mädchen Tischtennis spielen und sich die wenigen daher in weniger Ligen tummeln.


Richtig, bei uns sind gerade mal 17% aller Aktiven im Landkreis Damen.

Geändert von Tria-Goofy (26.02.2003 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2003, 21:52
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab mich mit denen einfach nicht so gut verstanden. Ich habe in meinen 19 Jahren immer mehr mit Kerlen rumgehangen als mit Weibern - das prägt. Außerdem neige ich dazu, zu sagen was ich denke - ohne Rücksicht auf Verluste - tja, hat einigen nicht gefallen.
Die Damen der Schöpfungen war immer sehr ernst bei der Sache, nie mal nen Spaß gemacht --- Ist jetzt alles gaaaanz anders.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2003, 22:09
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
allgemein würde ich folgende vergleiche als einigermaßen fair bezeichnen (sachsen, speziell leipzig)

damen bez.liga - herren kreisliga/-klasse
damen landesliga - herren bez.klasse
damen verbandliga - herren 2.bez.liga
damen oberliga - herren 1.bez.liga

...alles in allem würde ich also sagen, daß man von herren zu damen ca. drei ligen hochwandern muss, um die spielstärke zu behalten

...natürlich ist das alles nur (mal eben) abgeschätzt ... den durchschnitt der liga zu betrachten ist sehr schwierig, da
1.) nicht oft damen gegen herren spielen (außer training)
2.) ich bei weitem nicht alle damen/herren der jeweiligen ligen kene, und nur von wenigen personen aif obige einschätzung schließe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2003, 22:14
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
falls andere sachsen dies lesen, und mehr darüber wissen, bitte ich darum, mich zu berichtigen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2003, 22:59
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 1.205
ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im TTVN dürfte Damen Oberliga (oberres Paarkreuz) vergleichbar sein mit 1. oder 2.Bezirksklasse Herren(oberes Paarkreuz).
Die Spielstärke der einzelnen Landesverbände scheint aber auch sehr stark zu schwanken. In unserem Bereich ist einer aus der Mittelfrankenliga/BTTV in die 1.BK gewechselt. Im BTTV hat er in der Hinrunde zu 14:2 im oberen Paarkreuz gespielt. In der 1.BK steht er mit glück gerade noch positiv. Im BTTV hätte er noch eine Herren A einstufung. Bei uns würde er nicht einmal ein C-Turnier gewinnen
Vergleiche zwischen Damen und Herren werden deshalb auch sehr unterschiedlich ausfallen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2003, 23:06
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
allgemein würde ich folgende vergleiche als einigermaßen fair bezeichnen (sachsen, speziell leipzig)

damen bez.liga - herren kreisliga/-klasse
damen landesliga - herren bez.klasse
damen verbandliga - herren 2.bez.liga
damen oberliga - herren 1.bez.liga

...alles in allem würde ich also sagen, daß man von herren zu damen ca. drei ligen hochwandern muss, um die spielstärke zu behalten
In etwa dürfte das stimmen, obwohl es bei den Damen wesentlich mehr "Ausreiser" gibt als bei den Männers. Wie oben schon geschrieben spiele viele Frauen, wegen der wenigen Damen-Ligen, in Spielklassen weit unter bzw. über ihrem Niveau, einfach nur, weil der Verein die Damen-Mannschaft irgendwie voll bekommen muss.
Die durchschnittliche Damenstärke liegt so wie von Keyser Soze gesagt. Mit Durchschnitt meine ich ca. 60% der Damen in der jeweiligen Liga. Die restlichen 40% liegen entweder über oder unter dem Spielniveau.
Wenn man also gegen eine Dame aus der Landesliga spielt kann's durchaus sein, dass man 3x 11:1 gewinnt (wenn man eine erwischt, die da nicht hin gehört), man kann aber auch 3x 1:11 verlieren (aus dem gleichen Grund).
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77