Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2001, 14:31
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bewegungsablauf beim TopSpin

Hallo!

Ich habe vor kurzem mal einen Chinabelag auf der VH getestet. Meteor 813 2.0 mit weißem Schwamm. (davor Andro Maxcell SS 2.2).
Leider hat das mit dem Topspin noch nicht so optimal geklappt. Viele Bälle wurden zu Bogenlampe und landeten hinter der Platte, einige aber auch Kerzengerade im Netz.

Kann mir jemand kurz erläutern was ich beim Topspin mit einem harten, klebrigen Belag beachten muß?!

Danke im voraus!
Holgi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2001, 23:59
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf jeden Fall schnell ziehen,weil der Belag hart ist und keinen Katapultffekt hat.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2001, 15:44
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnell ziehen ist gar nicht nötig ... wegen des fehlenden Katapulteffekts ist nur eine leicht andere Schlagbewegung nötig.

Man kann zumachen bis es quietscht (wirklich!), und je nachdem wie schnell man die Schlagbewegung macht bekommt der Ball mehr oder weniger Spin, aber das Tempo unterscheidet sich wenig.
Allerdings habe ich mit dem großen Ball och deutliche Problem, da dieser die Rotation wegen seiner viel höheren Rotationsträgheit schlechter annimmt - er rutscht dann einfach über den Schläger ..


Erst wenn man den Schläger aufmacht beginnt das Holz dem Ball Geschwindigkeit zu geben .. leider auf Kosten des Schnitts .. was man dann durch eine schneller Aufwärtsbewegung ausgleichen kann.

Die oben angesprochene größere Trägheit des Balls hat aber noch eine unangenehme Auswirkung - falls die Platte (und damit der Ball) stark "verschmiert" sein sollten, weil Spieler ihre Schweißhände oder Leberwurstbutterbrote darauf abgewischt haben, bekommt man mit den klebrigen Belägen wirkliche Problem .. sie kleben dann nämlich nicht .. das Topspinverhalten wird dann extrem zufällig, je nachdem ob man einen Fleck getroffen hat oder nicht ..

Also. immer schön Platte putzen .. vor, beim und nach dem Spiel

A.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2001, 16:10
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also!

Hi Holgi

Ich denk ganz einfach du ein Problem mit dem Belag!
Die Chinabeläge sind ziemlich griffig und, wenn du wie ein Wilder ziehst, geht der Ball halt über die Platte! Du kannst mit dem griffigen Belag durchziehen, aber einfach nicht zu wild!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2001, 01:21
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2000
Alter: 43
Beiträge: 207
Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mensch Jörg...

Das ist einfach Trainingssache! Der Ball springt einfach etwas anders ab, wie bei einem weichen Japanbelag!

Gruß, Bernd!
__________________
Ich werd immer besser: So langsam verliere ich immer öfter gegen mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2001, 08:20
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habs gestern im Training nochmal versucht.
Wie statt bisher gegen unseren Abwehrspieler den Ball nach oben zu ziehen, hab ich die Bewegung mehr zur Seite gemacht (mehr Sidespin). Und was soll ich sagen?

Die Tops kamen einfach spitze!!

Also nochmal, Danke!!

Holgi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77