Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2009, 12:03
Buckow Buckow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Buckow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem beim VH / RH Topspin!

Hallo Leute,

ich hoffe das ich hier ein wenig hilfe erhalte.

Durch meien Spielweise Schupfen/Block/Konter/Schuss und der tatsache das der Gegner immer weniger Fehler macht um zu Punkten habe ich mich vor geraumer Zeit dazu entschlossen mir VH/RH Topspin zum vorbereiten und oder auch verwandeln anzueignen.

Im Training mit ball eimer klappt das auch alles wunderbar (naja was man so wunderbar nenen kann) bis auf ein zwei kleine Probleme:

Zur VH:

1. Ich bekomme es einfach nicht hin auf den ball zu warten! Dadurch das ich nun bald 20 Jahre Block Konter spiele stehe ich recht nah (bald zu nah) am Tisch. Weshalb es mir schwer fällt auf den ball zu warten. Habt Ihr nen Trick oder wie mach Ihr es euch den nötigen Platz bzw. Abstand zum Tisch an zu eignen?

2. Meine Armbewegung ist sehr schnell und mir passiert es oft das ich zu schnell bin und den bal entweder garnicht treffe oder nur mit der untersten Kante vom Schläger. Wenn ich mich dann zwinge langsamer zu ziehen oder auf den Ball zu warten haue ich den ball mit der Schlägerkante an die Decke.

Zur RH:

1. Hier habe ich ausschließlich das Problem das ich den RH Topspin des öfteren zu weit nach außen ziehe wodurch mir der ball rechts neben den Tisch fällt. Gibts hier eine Möglichkeit den Schlag/Bewegung so zu trainieren das ich in der Körpermitte bleibe oder gibts hier ganz andere Lösungsansätze?

2. Der oha oder aaah wie geil Faktor! (Weiß gerade nicht wie ichs besser ausdrücken könnte) Die RH Topspin Schläge wenn ich sie dann nicht neben den Tisch ziehe sind sowas von brandgefährlich das sie sogar mehr Gefahr bieten als die VH. Jedoch vergesse ich hierbei den Arm gleich wieder runter zu nehmen. das Problem habe ich ab und an auch auf der VH. Habt Ihr ne möglichkeit oder Trainingsansetze gefunden in bezug durch andere Übungen den Arm nach beenden des Schlags gleich wieder nach unten zu ziehen in die Ausgangsposition?

So und nun mal das Größe meienr Probleme ich traue mich im Training mit dem balleimer zwar den Topspin VH wie RH anzusetzen. Allerdings traue ich mich nicht im Test oder Punktspiel den Topspin zu spielen. Habt Ihr hier möglichkeiten gefunden wie ich mich sozusagen zwinge den TOpspin auf VH und RH zu spielen???

Iich lege mir nun schon seit Wochen die Karten und weiß nicht mehr weiter. Mein Trainer sagt zwar immer JJunge bleib ruhig das wird schon. Aber das kann ich mir schon bald nicht mehr vorstellen.

Ich hoffe auf ein paar Ratschläge die mir weiterhelfen und danke euch schon mal im vorhinein!

Gruß Patrick
Alt 26.02.2009, 12:49
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim VH / RH Topspin!

Vorhand
http://www.youtube.com/watch?v=G6kPdMU2zWE

Rückhand
http://www.youtube.com/watch?v=tlYW8UH1kyM

Beides zusammen
http://www.youtube.com/watch?v=9WLnYLowFRY&NR=1
Alt 26.02.2009, 15:23
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem beim VH / RH Topspin!

Um Dich zu trauen, musst Du einfach trainieren, trainieren und nochmals trainieren...Bis die Technik halt sitzt.

Manchmal isses auch einfach ne Kopfsache. Ich setze meinen Rückhand Topspin auch nicht gerne ein. Wenn dann nur ganz selten. Im letzten Spiel hat mir mein Gegner immer wieder lang auf die Rückhand geschupft.

Dann hat´s klack(!) gemacht und ich hab mir gesagt, komm lass das nicht zu, ziehste die Bälle einfach rüber. Und siehe da...Gewonnen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »