|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eine Frage an die Trainer unter euch:
Wie vermittelt ihr VH-Unterschnittaufschläge und verdeckte Aufschläge ? Gibt es besondere Vorübungen, die das Erlernen erleichtern ? |
|
||||
|
||||
Warts ab, vielleicht mußt Du sie gar nicht mehr lernen...
|
||||
|
||||
Sollte es sich um Anfäger handeln, Übung 4 aus dem TT-Sportabzeichen. (Ohne Tisch) Halbkreisbahn aufbauen, am anderen Ende eine Bande als Tor, Aufschlag mit Seiten-/Unterschnitt. Auf dem Tisch (Mitte eigene Spielhälfte) eine Flasche o.ä. aufstellen, Ball mit viel Unterschnitt und ein wenig Seitenschnitt drumherum spielen. Danach Flasche Mitte Gegnerseite, Aufschlage Seiten-/Unterschnitt um die Flasche ins Netz. Übung macht Spaß. Bei Anfängern evtl. Geträmkedose nehmen und später als Belohnung schenken.
|
|
|||
|
|||
@ Bow
Tja wer weiß? @ TTFAN Die Übung mit der Bande mag ja sinnvoll sein, aber die andere ??? Wer soll das denn schaffen ? Doch keine Anfänger (schaff ich ja selber nicht). |
|
||||
|
||||
Hey Walker,
diese Übungen habe ich im Training mehrfach durchgeführt und genau wie Du hier reagieren die Kinder und Jugendlichen in der Halle auch. Das weiträumige Spiel mit der Bande beherrschen alle nach kurzer Zeit ("das ist doch Easy") hört man dann. Wenn dann die zugegeben etwas schwierigere Aufgabe kommt, blocken alle zunächst ab ("das geht doch gar nicht"). Aber auch hier stellt sich bei über der Hälfte der Teilnehmer nach kurzer Zeit (10 min) ein beachtlicher Erfolg ein, der Rest sieht dann auch bald nach. Die Übung ist übrigens nicht von mir erfunden, sondern aus einem Skript des VDTT Symposium 1997 entnommen. |
|
|||
|
|||
@ TTFAN
Hmm, werd ich nach den Ferien erstmal selber üben, damit ich mich nicht blamiere. So richtig kann ich mir das zwar noch nicht vorstellen, aber wenn du damit so positive Erfahrungen gemacht hast, okay. |
|
||||
|
||||
Walker,
wenn Du möchtest, sende ich dir das Skript gerne zu. Hieraus kannst du dann die Übungen und den Aufbau genau entnehmen. Fax?E.-Mail?Post? |
|
|||
|
|||
hey
könntest du mir auch bitte so ein skript zuschicken meine e-mail ist alex.gl@gmx.de das stell ich mir ziemlich schwer vor mit der flasche cu alex |
|
||||
|
||||
Hey Matheprof.
Datei ist per E.-Mail unterwegs Walker, Datei habe ich an den SysAdmi geschickt, mit der Bitte Sie an Dich weiterzuleiten. Immer fleißig üben. |
|
|||
|
|||
Wäre Klasse, wenn Du mir das auch schicken könntest
Email: volkmar1@gmx.de Danke und viele Grüße, Volkmar |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.