|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schweiß am Tisch abwischen
Hallo,
da dies mein erstes Posting ist, möchte ich einmal kurz Hallo sagen. Ich bin aus Österreich, Niederösterreich, Mistelbach und habe bisher nur gelegentlich und zwecks Spaß Tischtennis gespielt. Aufgrund aufkeimenden Interesses meines 7 jährigen Sohnes an diesem Sport, habe ich diesen nun in einem lokalen Verein angemeldet. Da ich nun bei einem Landesligamatch unseres Vereins zugeschaut habe, und gerade jetzt die Chamions League im TV verfolge, brennt mir eine Frage auf der Zunge (Finger). Warum wischen die Spieler so oft mit der flachen Hand über den Tisch nahe hinter dem Netz, auf der Seite? Ich vermute ja, dass dabei Schweis abgestreift wird, aber warum machen die das nicht am Trikot? Kann mir das von den Profis wer erklären? Danke woody |
|
||||
|
||||
AW: Warum mit der Hand über den Tisch wischen?
Der Schweiß wird da wohl kaum/wenn dann nur zum sekundären Zwecke abgestreift, der primäre Zweck des "Hand-vorm-Netz-abwischens" ist die Psychologie. Der Spieler macht das als Ritual um sich wieder zu konzentrieren.
|
|
|||
|
|||
...oder um die Reste der Banane aus der Satzpause abzustreifen...
Zum Thema: Wollte auch schon vorher antworten, aber dafür haben wir ja Obachecka, schließe mich an |
|
|||
|
|||
Danke für die raschen Antworten.
Also gehts hier nur um die Konzentration ... der Spieler will "mit dem Tisch eins werden" wenn ich das richtig verstehe. Und so knapp hinter dem Netz wird das deshalb gemacht, weil dort der Ball nie aufkommt und durch etwaigen Schweisabrieb nicht gestört werden kann?? Weiß vielleicht jemand wann und wie dieses Ritual entstanden ist? Jedenfalls durchaus interessant.... thx woody |
|
|||
|
|||
Falls Du zweifelst, weil Du ja neu bist...wird sind Profis, guck' die Anzahl unserer Beiträge an...
1974, Halbfinale EM-Quali, dort wurde es erfunden |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Recht so, auf gute Zusammenarbeit
|
|
|||
|
|||
Wenn ich das mache, dann um den Schweiß abzuwischen. Und ich mache das nicht am Trikot weil das Trikot nass ist - und nicht am Handtuch weil man nur alle 6 Bälle ans Handtuch darf.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
also entweder den spieler aus dem rythmus bringen,oder konzentration neu sammeln,und durch die aktion zeit gewinnen wollen. Geändert von Kobold (20.09.2008 um 00:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
dito.
genau deshalb mache ihc es auch. nicht als ritual, wenn ich mich konzentrieren will, dann geh ich etwas vom tisch weg, lasse den ball "ungeschickt" fallen vor dem aufschlag oder binde mir die schuhe zu. das "hand-an-tisch-abwischen" dient nur dazu, den schweiß loszuwerden.
|