|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem Vh Schnittabwehr!!!
Hallo,
Ich habe folgendes problem seitdem ich auf das Matsushita Powerdefence gewchselt bin kommen meine Vh abwehrbälle oftmals zu lang. Hatte jemand hier im forum vielleicht schonmal das selbe problem wie ich und kann mir sagen was ich an der technik machen muss?? Mfg |
|
||||
|
||||
AW: Problem Vh Schnittabwehr!!!
Was hast du denn vorher für ein Holz gespielt? War das viel schneller?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
war als das powerdefence. |
|
||||
|
||||
Ich bin zwar nicht der Abwehrspezialist, spiele aber im Training gerne mal aus Spaß US-Abwehr mit foliengeklebten Palio CJ8000 Balance und Mambo C auf nem Maze Off (also in der Abwehr nicht besonders gut zu kontrollieren).
Ich versuche instinktiv immer ziemlich flach mit dem Schläger an den Ball zu gehen. Dann gehen die Bälle oft zu hoch oder zu weit. Besser läuft es, wenn ich mit einer richtigen Hack-Bewegung rangehe. Damit meine ich eine fast senkrechte Bewegung von oben nach unten. Vielleicht hilft es dir ja |
|
|||
|
|||
Hallo Toni-Hold-Fan,
es ist halt nun mal so, dass man bei schnellerem Material Abstriche in der Schnittabwehr in Sachen Kontrolle machen muss. Es stellt sich die Frage, warum Du von dem Impuls auf das Powerdefence umgestellt hast. Ich vermute, Du willst eine aggressivere, also offensiver ausgerichtete Abwehr spielen. Daraus folgt aber wiederum, dass Du auf der Vorhand sowieso vermehrt angreifen willst/solltest, die Schnittabwehr also an Wichtigkeit verliert. Ein gutgemeinter Rat: Nicht jeder taugt zum Offensivspiel! Wenn Du eine sehr gute Schnittabwehr auf dem Impuls hast, dann bleib doch einfach bei dem Holz, sollen die Gegner sich doch 'nen Wolf ziehen! Sag Dir einfach "Ich bin der geborene Bringer!" und trainiere die Abwehr bis zum Abkotzen. Denk an Shetinin, der kann bis heute keinen Topspin und hält immer noch locker in der Bundesliga mit! Nun, ich für meinen Teil habe mich entschlossen, aggressiver zu spielen, z.B. versuche ich, alles, was geht, mit der Vorhand anzuziehen und habe mir auch ein dementsprechend schnelles Holz/einen schnellen VH-Belag zugelegt (ok, ich teste viel, ist klar, aber trotzdem, zu langsam darf der Belag nicht sein, gestern z.B. nach langer Zeit mal wieder Tackifire D 1,9 mm). Leider habe ich eine sehr schlechte Kondition und es gelingt mir nicht, den Topspin über einen längeren Zeitraum sicher und gefährlich, also punktbringend, anzubringen. Wenn konditionell nichts mehr geht und dann auch noch Frust dazukommt (Gegner blockt alles zurück), stelle ich dann einfach auf Abwehr um, was dann natürlich bei zu schnellem Material nicht immer so reibungslos geht (VH-Abwehr zu unsicher, zu hoch oder hinten raus). Na ja, z.Zt. geht's überhaupt nicht vorwärts (kann gegen gewisse Leute nicht mehr gewinnen), da kommt schon mal der Gedanke zum Rücktritt auf ... Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich bin gewechselt,damit ich gegen "Gurker" die selbst keinen druck machen mehr druck entwickeln kann und auch muss damit es nicht zu ewig langen schupfduellen kommt wo ich dann irgendwann den Ball um die Ohren geschossen krieg wenn ich dann mal zu hoch schupfe. |
|
|||
|
|||
Habe im Grunde das selbe Problem, gegen Off spieler super, gegen Ballhalter schlecht. Ich bin aber in Sachen VH-Schnittabwehr ziemlich optimistisch - ich denke mit der Zeit gewoehnt man sich an das schnellere Material, dass absolut notwendig ist, wenn man einen Vh-topspin spielen will. Wenn die Baelle zu lang werden, dann geht die Vh-Bewegung eventuell zu weit nach vorne, etwa so / also gleichzeitig von oben nach unten and nach vorne. Es waere bessser, wenn es wie ein J aussehen wuerde, also zuerst von oben nach unten und erst danach nach vorne. Je nach dem ob mit oder ohne Handgelenkeinsatz kommt dann ein Ball mit Unterschnitt/ohne Schnitt.
Zum VH-Angriff - ich denke, dass man es mit dem Angriff nicht uebertreiben sollte, den es ist besser, wenn man, meiner Meinung nach, als Abwehrer spielt, der gelegentlich angreift, als wenn man auf alles angreifen will und zu einem VH-Angreifer ohne RH mutiert. Bei mir wird es besonders problematisch wenn man mir schnittreich in die Vh-Schupft. Wenn ich gut drauf bin, kann ich die Baelle ziehen, wenn ich schlecht drauf bin, dan wird es zu einem Rumgeschupfe, was mich total nerft. Geändert von mil (11.06.2005 um 14:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Hallo.
versuche bei der Säge dein Schlägerblatt so flach wie möglich zu stellen dann könnte es etwas besser werden. Wenn du beim Bamboo ox bleiben willst kann ich Dir Das Holz TSP Reflex Fitter Carbon empfehlen,war mal meine Kombination und wird von Jens Lilienthal Regionalliga also obere Klasse gespielt. Der sägt und dreht das den Angreifern schwindlig wird! Gruß Abwehrfan
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Lilienthal-Holz: Habe im TSP-Katalog geblättert. Wie mir scheint, gibt es das TSP Reflex Fitter Carbon nicht mehr. Ich selbst habe eine Weile das Reflex Fitter ALL gespielt, das ist aber kein Carbonholz, und die anderen erhältlichen TSP-Carbonhölzer sind wiederum keine aus der "Reflex Fitter"-Serie. Ist das Reflex Fitter Carbon ein Def-,All- oder Off-Holz bzw. wenn es alle Versionen gibt(bzw. gab), welches spielte Jens? In welcher Griiffform hat Jens das Holz gespielt (meine mich an konkav zu erinnern, bin mir aber nicht sicher)? Gruß, Jancsi
|