|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auch schon aufgewacht liebe Regierung ?
http://de.news.yahoo.com/afp/2007123...a4484c6_1.html
Ich bin doch immer wieder erfreut in welch atemberaubendem Tempo unsere Regierung Problem erkennt und versucht abzustellen. Jetzt, nach vielen Monaten eines massiven Aufschwungs, und nachdem die heimische Wirtschaft beinahe täglich den Mangel an gut ausgebildetem Personal moniert, kommt Frau Schavan zur Erkenntnis (s.o.) das man da was machen sollte. "im Laufe des nächsten Jahres........vorlegen....." Juhu, darauf haben wir alle gewartet. Vor allem die Maßnahme der Förderung von Betrieben die benachteiligte Jugendliche ausbilden hilft enorm (wie soll aus ausgerechnet aus dieser Gruppe ein Fachkräftemangel behoben werden ?) Wie häufig, zu kurz und falsch gedacht (so bleibts reiner Aktionismus), und natürlich viel zu spät, alle die wir jetzt ausbilden haben Ihre Ausbildung abgeschlossen wenn der Boom vorüber ist. Die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte wäre nicht nötig, wenn man zu Hause anständige Arbeit leisten würde, das geht in den Schulen los, dort sollten bei Zeiten die Weichen gestellt werden. Es ist doch bekannt und absehbar in welchen Branchen Menschen benötigt werden und welche Ausbildungen die brauchen. Deutschland das Land der Ingenieure ? Wo sind Sie ? Wieso wird das den Kindern nicht schon mehr schmackhaft gemacht ? Ich habe mal meine Kinder befragt, was Sie den in Physik, Chemie und Co. so machen. "Da sehen mir meistens nen Film und so ", Auf Rückfrage was für Filme, mich hauts da vom Schemel, kommt "Pearl Harbour, der Lehrer hat gemeint wenn wir schon das mit der Schwerkraft nicht verstehen sollen wir wenigstens mal Flugzeuge fliegen sehen" Täusche ich mich, oder ist der Pauker nicht dazu da, daß er den Kids das mit der Schwerkraft begreiflich macht ? Ehe ich mich so richtig in Rage rede, überlasse ich Euch das Thema. |
|
||||
|
||||
AW: Auch schon aufgewacht liebe Regierung ?
Bin auch schon ganz erregt ob der sensationellen Nachrichten, die du uns da präsentierst.
Schlimm, schlimm, schlimm... Aber glücklicherweise weißt du ja, wie's besser geht. Schreib' doch mal an's Ministerium, die sollten doch für konstruktive Vorschläge dankbar sein... Geändert von stefan.s (30.12.2007 um 12:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde, Abwehrtitan hat völlig Recht und es gibt keinen Grund, das in's Lächerliche zu ziehen, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, richtig; besonders hier liegt der Hund begraben. Überlassen wir diese Jugendlichen einfach der Ausbildung ihrer natürlichen Fähigkeiten. Aber wir verurteilen dann auch nicht, wenn sie sich an anderer Leute Eigentum zu schaffen machen o. die eigenen Kinder belästigen. Schöne Doppelmoral. Du solltest dich schon entscheiden. |
|
|||
|
|||
@suave
wer hat denn davon gesprochen, daß wir benachteiligte Jugendliche sich selbst überlassen, ich hatte lediglich darauf aufmerksam gemacht, daß wir aus dieser Gruppe wohl kaum den Mangel an Fachkräften beheben werden. Selbstverständlich müssen diese Kinder gefördert werden und Ausbildungen erhalten, vielleicht ist auch der eine oder andere dabei der sich mausert und eine tollen Job macht. Aber das eine hat doch mit dem anderen wenig zu tun. So interpretiere ich, daß Dich das Thema eigentlich gar nicht so sehr beschäftigt, und Du nur rumstänkern willst. Glückwunsch. @stefan s. Von Dir erwarte ich auch nichts anderes, wie ich es anderer Stelle bereits sagte, halt seinen Senf dazugeben ohne wirklich etwas beizutragen. Nur schade, das damit ehe das Thema richtig begonnen hat schon wieder Unfrieden reingetragen wird. Für uns beide ist dieses Forum zu klein, merkst Du das auch ? Was tun wir dagegen ? Meiden wir uns doch, ich bin schonmal einverstanden. |
|
||||
|
||||
Abwehrtitan: stimme dir zu. In der Schule geht es auch nicht darum etwas sinnvolles zu lernen, sondern es ist zum einen Beschäftigungstherapie, zum anderen Vorbereitung auf ein Arbeitsleben in Abängigkeit und Gehorsam: Aufgaben erledigen. Was willst du daran ändern es war schon immer so ...
|
||||
|
||||
Mal sachlich zurück zum Thema. Nebenbei gebe ich Nachhilfe im Bekanntenkreis. Auf wundersame Weise verbessern sich einige der Delinquenten um zwei Noten, nur weil sie etwas genau erklärt bekommen. Sätze wie:"Herr X hat gesagt, wir können das jetzt nicht wiederholen, weil wir dann den Lehrplan nicht schaffen" oder "Ich kann nicht alles doppelt erklären" höre ich leider zu Hauf. Wenn ich daran denke, dass meine Ableger in diese Bewahranstalten müssen, rollen sich mir jetzt schon die Fußnägel auf.
Ich klinge jetzt wahrscheinlich wie meine Eltern, aber was war das früher doch so schön. Graphen und Parabeln: und wie hat es unser Mathelehrer erklärt ? --> Ein Glas Bier eingeschenkt und stehen lassen, der Schaum wurde mit der Zeit immer weniger --> mathematische Umsetzung, alle waren begeistert, hat übrigens unser Chemielehrer dankbar übernommen. Physik (Kinetik): Mit zwei Autos und Schülern, die den Führerschein hatten nachmittags (außerhalb der Schulzeit !) auf einem riesen Parkplatz nahe der Schule verdeutlicht, und es hat kein Mensch gefehlt ! So etwas fehlt heute, aber ich glaube, wenn ich heute Pauker wäre, hätte ich vielleicht auch keinen Nerv, so ein Engagement reinzuhängen, wenn mir die Eltern im Nacken sitzen, mein Dienstherr mich im Stich lässt und ich Angst vor den Schülern haben muss. Brave new world ! regs nevada |
|
|||
|
|||
Wir dürfen die Wirtschaft nicht ganz aus den Augen lassen, wer jahrelang zu wenig ausbildet, darf im Boom nicht jammern das er teuer abwerben muß, oder eben nicht ausreichend qualifiziertes Personal hat.
Gerade der Mittelstand hat es den Großbetrieben vorgemacht, immer sauber Lehrlinge eingestellt und ausgebildet. Jetzt wird mächtig abgeworben, da kann der Mittelstand bei der Bezahlung nicht konkurrieren, einzig die Bindung an das gewohnte Umfeld, Treue und Dankbarkeit (für die Ausbildung) sind, allerdings leider minimale Chancen, das ausgebildete Personal behalten zu können. Der Mittelstand kann halt nur beim Mittelstand abwerben, oder muß nehmen was die Arbeitsagenturen zu bieten haben. Ich habe dieses Jahr summa summarum gute 100 Bewerbungen in der Hand gehabt, und ich sage Euch. teilweise ist es kaum zu glauben was sich alles so für den Vertrieb bewirbt. |
|
||||
|
||||
Leider volle Zustimmung: Stelle im öffentlichen Dienst --> 400 Bewerbungen ! Mit Ach und Krach haben wir fünf Kandidaten gefunden, die wir zum Vorstellungsgespräch einladen konnten. Genommen wurde übrigens keiner !
regs nevada |
|
|||
|
|||
Von 400 immerhin 5? Das ist eine Quote von über einem Prozent. Hast Du etwas besseres erwartet?
Wenn ich daran denke wie schwer es uns fällt passende Leute zu finden wäre ich über so eine Quote schon gar nicht so unglücklich. Wir nehmen inzwischen leider schon Leute die eigentlich nicht wirklich passen. Aber was soll man machen. Das Arbeitsamt glaubt uns trotzdem bald nicht mehr, daß die Stellenausschreibungen ernst gemeint sind so lange wie wir die drin lassen müssen .... Es ist übrigens nicht nur unglaublich wer sich bewirbt. Noch viel unglaublicher finde ich in welcher Art die Bewerbungen teilweise kommen. Zumindest das sollte doch in der Schule beigebracht werden, da es doch imemr heißt man lernt für das Leben.... Davon ist leider kaum noch etwas festzustellen. Naja aber über unser Schulsystem will ich mich gar nicht mehr aufregen.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (30.12.2007 um 19:10 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.