Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2010, 19:45
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 477
ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Nimbus Medium

Hey,
wie ihr an der Überschrift lesen könnt, suche ich eine Alternative zum Nimbus Medium auf der Rückhand. Derzeit spiele ich als Holz das Donic Waldner Senso Carbon.

Zu meiner Spielweise: Meine Stärke auf der RH ist das platzierte Blocken und Kontern, besonders bei schnellen Ballwechseln behalte ich da noch gut den Überblick. Der Eröffnungstopsin gehört wahrlich nicht zu meinen Stärken, aber diese wurden in letzter Zeit relativ sicher, sind meist eher langsamere Topspin Eröffnungen, aber auch vor schnelleren schreck ich nicht zurück. Alles in allem ist mein Spiel also auf Angriff ausgerichtet, Schupfen tu ich so selten wie möglich.

Nun zu meinem Problem. Mit dem Nimbus Medium 2,0mm kam ich bestens zurecht (war für mich eigentlich nahezu perfekt), habe seitdem ich mit diese Belag spiele, mit der RH große Sprünge nach vorne gemacht (war damals meine große Schwäche), allerdings waren meine letzten 3 Beläge ein großer Reinfall. Alle 3 habe sich ziemlich tot gespielt, und auch die Oberfläche war nicht mehr wirklich griffig, sondern irgendwie eher glatt. Ist schwierig zu beschreiben. Kann sein, dass ich da einfach großes Pech habe, aber ich will nicht mehr wirklich allzu viel darein investieren... Hab jetzt noch einen Tenergy 05 2,1mm probiert, allerdings ist es auch nicht so mein Ding, da er für mich zu wenig Katapult hat (für den RH Topspin) und im Vergleich zum Nimbus Medium sich schwammig (fürs Kontern und Blocken) spielt.

Tempo, das direkte Spielgefühl und Katapult sollten sich also dem Nimbus Medium ähneln, wobei Tempo ich da eigentlich schon recht variabel bin. Ich denke mal, es sollte auch ein ESN Tensor sein, da m.E. die China- und Butterflybeläge nicht das selbe Spielgefühl hergeben können... Kam mit der Kombi 2 Jahre hervorragend zurecht, und jetzt hab ich irgendwie den Zug zu den ganzen neuen Belägen verpasst xD

Ich hoffe, es lässt sich da was finden, bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe

Geändert von ssjsonic (15.04.2010 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2010, 14:12
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 477
ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Nimbus medium

Hmm kann mir keiner helfen?
Ich habe mal bei den Shops nach Belägen geschaut, die so in etwa die gleichen Werte haben und auch Medium Schwamm haben. Ich weiß zwar, dass die Werte an sich nichts aussagen, aber so kann ich die Auswahl zumindest einschränken.
Was würdet ihr zu folgenden Belägen sagen:
- Andro Roxon 450
- Andro Revolution Quad 450
- Tibhar Genius
- Tibhar Sinus Alpha
- Donic Coppa Speed
- Stiga Boost TX
- Stiga Bosst TP

Okay, diese hab ich mal so flüchtig gefunden, andere Vorschläge sind gerne gesehen. Wenn ihr welche von denen sofort ausschließen könnt, wäre das auch schon eine große Hilfe
Was mir wichtig ist, ist halt das schöne direkte Spielgefühl vom Nimbus Medium beim Blocken und Kontern, obwohl der Schwamm medium- ist, und auch der Anschlag beim Topspin sich eher weich anfühlt. Katapult sollte so ähnlich sein.
Ansonsten vom Tempo her bin ich schon recht flexibel, sollte aber nicht viel schneller sein (langsamer auch nicht).

Geändert von ssjsonic (16.04.2010 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2010, 14:44
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alternative zum Nimbus medium

Von den vorgeschlagenen kann ich den Boost TX dir mal Nahe bringen. Spiele so ähnlich auf der RH wie du und habe auch schon mit Nimbus Medium, Tenergy 05 und TX rumgespielt... Der TX ist griffiger als dein Medium, eigtl. gleich schnell aber mit weniger Katapult. Ansonsten sind sie recht ähnlich, auch wenn das Spielgefühl von den Boosts einfach anders zu ESN-Tensoren ist, aber generell gehen TX und Medium schon in die gleiche Richtung. Außerdem würde der TX länger halten...

Die anderen kannste vergessen. Genius ist kein guter Blockbelag und voll auf Spin ausgelegt und viel empfindlicher beim Block als der Medium, Coppa Speed spielt sich nicht wirklich angenehm und wohl etwas zu hart, Sinus Alpha spielt sich zu weich und indirekt beim Block (+ zu viel Katapult), die andro dürften fast baugleich zum Medium sein, ESN-ler eben....
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de

Geändert von Soundmaster (16.04.2010 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2010, 14:48
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 830
Spin Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Nimbus medium

Du könntest mal den Donic Coppa JO Silver versuchen. Den Nimbus Medium habe ich selbst nie gespielt, nur den Nimbus Soft und im Vergleich dazu spielt sich der JO Silver etwas härter und ist eine Idee griffiger und spinniger, bei sehr ähnlichem Spielgefühl. Könnte also ganz gut passen.
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2010, 15:00
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 477
ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Nimbus medium

OKay, da werd ich mich mal nähe über den Boost TX informieren. Hat er denn zumindest mehr Katapult als der Tenergy 05?
Hab bemerkt, dass mir auf der RH noch der schnelle Armzug fehlt, um mit dem Tenergy sicher anzuziehen. Liegt aber evtl. auch an der Unsicherheit durch die letzten miserablen Beläge, dass ich mir das derzeit nicht mehr traue...
Hmm der Coppa JO Silver scheint ein Soft Belag zu sein, was mir persönlich nicht ganz so sehr liegt. Trotzdem danke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2010, 15:03
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alternative zum Nimbus medium

Katapult liegt beim TX ziemlich genau zwischen 05 und Medium, also er ist schon spürbar da und so kann dein Block vllt. noch sicherer werden als beim NM.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2010, 15:12
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Nimbus medium

Eher als der Silver dürfte der Sonex JP Gold passen - ist aber letztlich auch "nur" ein ESN-Belag mit deren typischen Schwächen (Griffigkeit, Haltbarkeit).
Immerhin hat er aber genauso die von Dir beschriebene Eigenschaft, sich im Block und Konter ziemlich direkt, im TS aber eher etwas weicher zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2010, 15:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum Nimbus medium

Also den TX kann ich nicht empfehlen. Der ist ziemlich weit weg vom Nimbus medium und zudem noch sackschwer.
Also der Sonex JP Gold ist nahezu baugleich zum Nimbus medium. Der Schwamm ist identisch aber das Obergummi leicht unterschiedlich. Zum Blocken ist der Sonex sogar nen Tick besser geeignet. Er besitzt eine etwas flachere Flugbahn bei sonst fast gleichen Eigenschaften.
Ich habe ja lange den Sonex beidseitig gespielt. Auf der Rückhand war er mir aber fürs Blocken zu weich, sodass ich erfolgreich auf den Express One umgestiegen bin. Der ist ne Block- und Kontermaschine par excellence, spielt sich allerdings schon nen tacken härter als der Sonex.
Der Genius Optimum Plus ist ein Belag, den ich zwischen Sonex (bzw. Nimbus medium) und Express One einordnen würde. Der könnte für dich ideal sein!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2010, 15:31
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 477
ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Nimbus medium

Das hört sich gut an, ich denke, ich werde vorerst wohl den Sonex probieren, ist wohl die sicherste Variante, da ich als Student leider nicht das Budget habe, noch zig weitere Beläge zu testen, auch wenn ich gerne in meinen Lieblingssport investiere
Der Genius Optimum+ hört sich meiner Meinung nach laut den Beschreibungen zu schnell an. Ich muss mich auch langsam erstmal wieder an meine RH antasten, zurzeit bin ich da total verunsichert.
Danke aufjedenfall für alle Tipps!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2010, 10:09
noppengeist noppengeist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 50
noppengeist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum Nimbus medium

huhu, also ich hab letztes jahr bis winter auch nen nimbus soft+medium gespielt und hab dann mal den lion roar in 2,0 und max ausprobiert und spiele damit sogar noch nen stückc besser. Ein belag kostet auch nur ca 16€. Werde jetzt bald neue beläge drauf machen und den roar auch in der nächsten saison spielen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative, medium, nimbus, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Nimbus Soft McJoni Noppen innen 77 29.01.2024 19:57
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Nimbus Holgi der 2 Noppen innen 151 17.06.2015 13:56
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Nimbus VIP Stefan11484 Noppen innen 10 27.11.2012 22:01
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Nimbus Sound TT-Freak123 Noppen innen 134 29.09.2012 14:42
[V] Tibhar Nimbus und Nimbus medium NooM verkaufe 0 03.11.2008 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77