Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2022, 20:52
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Vereinsschach in Deutschland

Ich wollte in diesem Thread mal die Aktivitäten darstellen, die typischerweise in einem Schachclub angeboten werden:

1. Jugendtraining
2. Erwachsenenspielabend / Erwachsenentraining
3. Vereinsmeisterschaft
4. Vereinspokal-Wettbewerb
5. Jahreshauptversammlung
6. Mannschaftswettbewerbe im Deutschen Schachbund
7. Stadtmeisterschaft

Jolien

Geändert von Jolien (16.08.2022 um 21:06 Uhr)
Alt 16.08.2022, 21:04
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

In meinem Schachclub wird ab September die neue Mannschaftssaison des Schachverbands Niederrhein beginnen.

Unser Verein wird wieder mit einer 4-er Mannschaft + Ersatzspieler teilnehmen. Wir spielen in der untersten Spielklasse, Erwachsene, Kinder, und Jugendliche zusammen.

Ich bin die Mannschaftsführerin, also ich muss die Mannschaft "zusammentelefonieren". Demnächst im September steht unser erstes Heimspiel an. Ich habe dann die Leitung des Mannschaftskampfes. So muss ich dafür sorgen, dass die Schachuhren richtig eingestellt sind. Außerdem das Mannschaftsformular ausfüllen. Wenn es eine Unstimmigkeit geben sollte, fungieren beide Mannschaftsführer zusammen als Schiedsrichter.

Wenn das Mannschaftsspiel beendet ist, und ich wieder zu Hause bin, muss ich auf der Webseite des Schachverbands Niederrhein das Spielergebnis eingeben.

Jolien
Alt 16.08.2022, 22:12
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien - danke für Deine Ausführungen - da hast Du allerhand auf dem Zettel -

In knapp zwei Wochen geht es los - gutes Vorbereiten und Organisieren...

Geändert von Neuanfang (16.08.2022 um 22:12 Uhr) Grund: nicht nur Schriftkram
Alt 16.08.2022, 22:21
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - danke für Deine Ausführungen - da hast Du allerhand auf dem Zettel -

In knapp zwei Wochen geht es los - gutes Vorbereiten und Organisieren...
@Neuanfang,

Dankeschön! Ich dachte mein ganzes Leben lang immer, ich sei kein Organisationstalent, aber es wird schon meine 3. Saison als Mannschaftsführerin sein, bisher hatte ich das gut im Griff. Diese Saison gibt's nur 1 Auswärtsspiel, wo die Mannschaft mit dem Auto hinfahren muss.

Jolien
Alt 17.08.2022, 05:04
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien - nur ein Auswärtsspiel mit dem Auto - das ist ja traumhaft - das spart Kosten und Energien...und Zeit

Geändert von Neuanfang (17.08.2022 um 05:05 Uhr) Grund: Anfahrten dauern manchmal fast so lange wie das Spiel
Alt 17.08.2022, 05:47
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - nur ein Auswärtsspiel mit dem Auto - das ist ja traumhaft - das spart Kosten und Energien...und Zeit
@Neuanfang,

in der letzten Mannschaftssaison hätte unser Verein fast Spiele absagen müssen und Strafgebühr dafür zahlen müssen, weil ich niemanden für die Mannschaft aufstellen konnte, der dann auch gleichzeitig Auto fuhr.

Zu einem anderen Verein - in unserer Stadt - müssen wir hin, ich nehme dann die Straßenbahn und jeder fährt da selbstständig hin.

Jolien
Alt 17.08.2022, 05:53
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei dem Titel:
Wie sieht es eigentlich im Schach mit Mitgliederentwicklung in den Vereinen aus? Inwieweit wirken die Online-Plattformen sich auf das Vereinsschach aus?

Ich habe für mich vor einiger Zeit das Damespiel entdeckt (10x10, nach internationalen Regeln). Leider gibt es hierfür in Deutschland (international sieht es anders aus, Niederlande ist z.B. eine Hochburg) so gut wie keine analoge Spielmöglichkeiten, so dass leider nur Online-Plattformen wie lidraughts.org bleiben.
Alt 17.08.2022, 08:28
registrierter Besucher

Zum Schachgipfel in Magdeburg - dort treffen sich ja neben vielen Spielerinnen und Spielern auch Funktionäre und Schiedsrichter - wird dort dann auch über das Online - Schach bzw. neue Richtlinien für Vereine oder Regelungen für deutsche Turniere debattiert werden?

Geändert von Neuanfang (17.08.2022 um 08:40 Uhr) Grund: Analoges und digitales Schach
Alt 17.08.2022, 09:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
@Neuanfang,

in der letzten Mannschaftssaison hätte unser Verein fast Spiele absagen müssen und Strafgebühr dafür zahlen müssen, weil ich niemanden für die Mannschaft aufstellen konnte, der dann auch gleichzeitig Auto fuhr.

Zu einem anderen Verein - in unserer Stadt - müssen wir hin, ich nehme dann die Straßenbahn und jeder fährt da selbstständig hin.

Jolien
Bei uns war es gerade anders herum. Das letzte Spiel um den Aufstieg haben wir kampflos gewonnen, da das gegnerische Team keine Mannschaft aufstellen konnte!
Nun ist mein Team (die 2. Mannschaft) wieder in die Landesliga aufgestiegen. Wir sind da so etwas wie eine Fahrstuhlmannschaft. Allerdings helfe ich aus Vereinstreue sowieso nur ein oder zwei mal pro Saison aus, wenn es gerade mal zeitlich passt und das mit einem Besuch meiner Eltern in Deutschland verbinden kann.
Dafür spiele ich öfters im Lichess online für unseren Verein in der Coronaliga. Wir pendeln da so zwischen der 4. und 6. Liga herum. Da wird allerdings nur geblitzt und zwar abwechselnd 3+0, 5+0 und 3+2, wobei mir Letzteres am besten gefällt. 3+0 artet des Öfteren zum Glücksspiel aus je nachdem, wer mit der Maus besser umgehen kann. Das ist aber ganz interessant, da man da öfters mal gegen FMs, IMs und GMs spielen kann.
Alt 17.08.2022, 10:30
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi Frawie,

herzlich willkommen, hier in unseren Schach-Threads,

also ich bin KEINE Schach-Funktionärin beim Schachbund NRW oder beim Deutschen Schachbund.

Bei uns im eigenen Verein ist die Mitgliederzahl rückläufig. Unser voriger Vorsitzender hatte zwar eine Schachgruppe auf Lichess.org gegründet, die ist aber nicht aktiv in Erscheinung getreten.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »