|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufnahmestop - Vereinsrecht
ich will in einen tollen tischtennisverein eintreten ,wo ich vor 5 jahren schon mal langjähriges mitglied war .
nun verweigert man mir die aufnahme mit folgender begründung :Aufnahmestop wegen überfüllter Kapazitäten. nun meine frage :Kann ein Verein (gemeinnützig anerkannt) einen Aufnahmestop beschließen, weil seine Kapazitäten ausgereizt sind? Wenn nicht ,kann ich mich da irgendwie reinklagen ? Vielen Dank |
|
|||
|
|||
AW: Aufnahmestop - Vereinsrecht
Einmal kurz Google angeworfen und das erste Suchergebnis gibt dir schon die Antwort...
http://www.steuerratgeber-online.de/...eingeschrankt/ Abgesehen davon, hätte ich dir auch nicht empfohlen, dich in einen Verein einzuklagen. Ist wohl weniger gut für die Stimmung... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist denn so toll, dass Du Dich da reinklagen willst? Würde mich mal interessieren. Der Verein scheint ja die ultimative Lösung gegen Mitgliederschwund gefunden zu haben |
|
||||
|
||||
Kenne sogar einige gemeinnützige Vereine, bei denen die Hauptversammlung über eine Vollmitgliedschaft jedes einzelnen neuen Mitglieds abstimmen muss. Von daher sollte eine Kapazitätsauslastung nun absolut nicht anfechtbar sein.
(Macht ja auch wirklich Sinn, eine uneingeschränkte Aufnahmepflicht, obwohl Kapazitäten nicht ausreichen und dadurch die bisherigen Mitglieder evtl Nachteile verschmerzen müssten) Und in Abwandlung zu "Einem Verein, der jemanden wie mich aufnimmt, würde ich nie beitreten" könnte man ja wirklich berechtigt fragen, ob man wirklich in einen Verein eintreten möchte, der einen eigentlich nicht aufnehmen will, egal aus welchen Gründen auch immer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
das tolle ist ,das dort alle vorraussetzungen erfüllt sind ,die ich an einen tt-verein stelle ,insbesondere viele spielstarke spieler ,die auch meistens zum training kommen.da ist immer für abwechslung gesorgt . ausserdem stimmen noch die trainingsbedingungen wie hallenzeiten ,wochentage ,halle ,tische und örtliche nähe (mit dem fahrrad bin ich in 10 min da ). es sind viele nette leute da,auch kenne ich viele noch aus meiner zeit als ich dort mitglied war.ein perfekter verein für mich. nur mit 1-3 leuten aus dem vorstand kam ich nicht so richtig klar ,da ich damals (vor 5 jahren ) 3 x nicht zum punktspiel gekommen bin (unentschuldigt,im nachhinein betrachtet klar meine schuld ) deswegen waren die leute sehr sauer auf mich ,drängten mich zum austritt und verhinderten meinen wiedereintritt immer wieder mit fadenscheinigen gründen (ich versuchte es pro jahr 1 x in den verein aufgenommen zu werden) ich muss auch nicht unbedingt punktspiele machen ,da ich die in meinem jetzigen verein mache ,ich will dort erstmal nur trainieren. Geändert von chriss (29.05.2010 um 19:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
wenn du nur dort trainieren willst, musst du ja nicht zwangsläufig eintreten ... höchstens als passives mitglied ... wenn du als normales mitglied aufgenommen werden willst dann kannst du auch keine punktspiele mehr in deinem jetzigen verein machen ... und nochwas .. wäre ich vorstand und du 3 mal unentschuldigt nicht zum spiel gekommen würde ich dich auch nicht aufnehmen wollen
|
|
|||
|
|||
nein als passives mitglied darfst du nicht trainieren ,jedenfalls ist das in unserem bundesland in allen vereinen so . deshalb bezahlt man meist auch nur einen symbolischen beitrag von 1 euro im monat.
als "normales mitglied" kann man durchaus in vielen vereinen mitglied sein und dort trainieren . man darf aber nur in einem verein für die punktspiele gemeldet werden. das weiss ich doch... Zitat:
selbst im strafrecht gibt es verjährungsfristen. ausserdem will ich ja keine punktspiele in diesem verein machen. Geändert von chriss (29.05.2010 um 19:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tja, mit der Einstellung "kann ich mich reinklagen?" würde ich mal unterstellen, dass Du ggf. in der Kommunikation mit den Vereinsoberen eventuell das nötige diplomatische Geschick vermissen lässt.
Nur so ne Vermutung, mit doppeltem Konjunktiv... Wenn es freundlich nicht klappt, schreib's ab... (huch, das war fast schon poetisch) |
|
|||
|
|||
muss man als mensch und als tt-spieler immer dplomatisch sein ?
manche menschen haben halt keinen hohen eq (Emotionale Intelligenz) wollen aber trotzdem liebend gerne tt spielen kann man es ihnen nur deshalb verwehren ,weil sie keine guten diplomaten sind ? und "abschreiben " will ich diesen tollen verein aus den oben genannten gründen ebend gerade nicht |
|
|||
|
|||
als passives mitglied nicht trainieren? gut vielleicht ist die bezeichnung überall anders ...
normalerweise ist es doch so: 1. ein ordentliches mitglied kann tainieren und an punktspielen dieses vereins teilnehmen (muss aber nicht), darf allerdings in keinem anderen verein punktspiele bestreiten 2. passive mitgliedschaft oder wie immer es in den unterschiedlichen vereinen heissen mag (vielleicht auch nichtaktive mitgliedschaft oder trainingsmitgliedschaft oder was weiss ich) ist doch nur "für den verein" um ein paar euros für die trainingsbeteiligung bzw. das "drumrum" zu erhalten ... hier darf der spieler keine punktspiele bestreiten kann aber (zu festgelegten trainingszeiten) trainieren wann er will 3. möglichkeit wäre eben noch dass die gewisse person ohne bezahlung eines obulusses einfach so in einem verein trainiert also wo ist jetzt das problem? du willst da eh kein ordentliches mitglied sein, also fällt 1. weg ... was ist mit den anderen beiden möglichkeiten? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.