Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2003, 15:18
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2001
Alter: 36
Beiträge: 382
Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
neues Material gesucht

Hi,

ich suche mal wieder eine Materialempfehlung von euch, jedoch dieses mal nicht für mich sondern für einen Mannschaftskollegen.

altes Material: Holz: Best of Five Carbon AR Light
VH: Nimatsu Pegasus rot 1,8mm
RH: Nimatsu Vega schwarz 1,8mm

Liga: 2. Kreisliga (2. niedrigste bei uns), unten, ausgeglichen

Frischkleben: nein, wird er auch nie

Stärken: VH-Schuss, einigermaßen sicheres Schupfspiel

Schwächen: VH Topspin, VH Block


Spielweise: Er spielt meist kurze Aufschläge mit etwas Unterschnitt, um dann aus einem einigermaßen sicheren Schupfspiel den finalen VH-Schuss zu setzen. In letzter Zeit ist sein Spiel jedoch viel aktiver geworden und dadurch vor allem erfolgreicher.Er schupft nicht mehr so lange, sondern sucht jetzt schneller seinen tödlichen VH-Schuss.Sein Problem ist jedoch zum einen sein schlechter VH-Topspin, der wirklich selten kommt und seine RH, die er eigentlichnur zum Ballhaltn einsetzt bis er mit der VH schießen kann.



Er sucht nun nachdem die Runde vorbei ist neues Material, würde sein Holz aber geren behalten, da das sehr leicht ist und er sich für TT nicht gerne in riesige Unkosten stürzen will. Ist eigentlich jemand der mehr dem Training als dem Material vertraut, will jetzt aber halt trotzdem mal was anderes probieren. Er braucht auf jeden Fall einen Belag mit dem er weiterhin sehr gut schießen kann, aber mit dem er im Topspinspiel vielleicht besser dran ist (deswegen dachte ich schon mal an 2,0mm???). Mit der RH will er gelegentlich anziehen, aber sollte schon was sicheres sein im Allroundbereich, wo man den Ball gut halten kann.



Ich hab ihm jetzt mal meinen Innova 2,0mm draufgemacht, mal sehen wie er am Dienstag zu recht kommt.
Halt ihr das für passend?




Gebt bitte viele Tips, denn bin ein bisschen ratlos das Schießen und Topspinspiel möglichst gut in einem Belag zu vereinen.
Deswegen der Innova, da ich selber damit einfach alles spielen kann (ungeklebt) und auch genug Kontrolle hab.
Würdet ihr eher was härteres oder weicheres empfehlen?







Ich dank euch jetzt schon mal für hoffentlich viele Vorschläge,
Schlager forever
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2003, 15:35
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.12.2002
Beiträge: 573
IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die bisherigen Beläge kenne ich leider überhaupt nicht, aber 1,8mm klingt ja schonmal nicht verkehrt.
Den Innova würde ich für diese Spielart überhaupt nicht empfehlen (habe ihn diese Woche selbst getestet), denn er ist nur wenig zum Schupfen geeignet. Es ist eher ein hervorragender Belag für agressives Topspinspiel. Also unpassend.
Ich würde dem Kollegen eher zu einem Mediumklassiker à la Sriver oder Mendo in 1,5mm auf der RH und 1,5-1,9mm auf der VH raten. Ich kann auch den Speedy Spin Premium empfehlen-ein Belag mit dem man einfach alles spielen kann.
Gruss,
Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2003, 15:41
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagempfehlung

Meine Empfehlung:

Palio AK 47 (Japan-Produktion)

Dazu entweder einen Palio-Schwamm in 2,0-2,2mm oder einen Goldpalm-Schwamm in 1,8mm.

Es gibt ihn auch schon mit fest verklebtem Schwamm.
Als Alternative wäre auch der Palio HK 1997 zu nennen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2003, 16:24
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2001
Alter: 36
Beiträge: 382
Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also wird der Innova wahrscheinlich nicht so der Bringer,
aber er kann ja erstmal testen.


Die beiden Nimatsu Beläge sind beide schon sehr alt und heute nicht mehr zu kaufen.
Weiß jemand ungefähr was die für Härtegrade haben, und wie man die so einordnen bzw. vergleichen kann?


Sind die eigentlich noch zugelassen?



Mfg Schlager forever
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2003, 17:39
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sie sind noch zugelassen. Habe mir gerade die Liste ausgedruckt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2003, 17:49
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Vergiß die Belebung des scheintoten Topspins. Konsequente Ausrichtung des Materials auf die vorhandenen Stärken:

VH => Kurze Angriffsnoppe* zum aggressiven Schuß und sicheren Schupf mit gleichzeitiger Verbesserung des Blocks (Topspion adieu !); alternativ ein Angriffsanti**, nämlich falls er es nicht schafft mit den KN ein Minimum an US zu erzeugen (dann kann er auch gleich einen Anti nehmen)

RH => aggressive griffige LN*** mit Schwamm zum Angreifen


Wird er auf der RH angespielt, erzeugt mit seinen Noppen die Vorlagen für die VH Schüsse oder macht mit den LN selber Druck auf Gegners RH.

Ich weiß, daß das eine ziemliche Umstellung ist. Wenn er es aber packt, spielt er gleich 2 Klassen besser.

Damit das nicht gleich so fürchterlich ins Geld geht:
* Globe 889 12,50 E
** Friendship 804 15,90 E
***Meteor 8512 Off 0,5mm 11,50 E
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2003, 21:27
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da kann ich Cogito nur zustimmen. In meinem Ex-Verein hatten wir einen, der Schritt für Schritt die gesamten unseren 3 Mannschaften auf Noppen oder Antis umgerüstet hat. Nachdem er einen überzeugt hatte und der auf einmal alles zusammenschoss und sich in seiner Spielklasse unterfordert gefühlt hat, haben alle anderen die erst dagegen waren nachgezogen. Zu 90% mit dem gleichen oder besseren Ergebnis, auch für die Noppen-innen-Spieler übrigens. Das kann bei deinem Typen sicher auch der Fall sein. Leider kenne ich sein Personensetup sich (Alter, ...). Aber in der 2. Kreisklasse lohnt das auf jeden Fall, da muss man meist das Material auch nicht unbedingt gut spielen können, sondern einfach nur sicher rüber bringen.

Mein Tipp:
Siehe Cogiti
- außer: Angriffsanti auf der Vorhand. Für den Einstieg in die Welt
des Materialspiels (blöder Ausdruck) würde ich eher zu
Kurzen Noppen tendieren, Anti ist vielleicht schon etwas
extrem
- außer: Auf der Rückhand würde ich nicht unbedingt nur auf
griffige, sondern auch auf glatte Noppen setzen. Ich finde
auch hier, dass der Einstieg mit glatten Noppen besser
geht als mit griffigen.
Da ich sein Holz nicht kenne, kann ich leider nicht sagen ob sich da evtl. was beißt.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2003, 21:47
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Anika Franke

sein Personensetup
Hmm, das muß ich erstmal goutieren.

Zur Sache:
- den Anti hatte ich auch nach den KN empfohlen
- auf jeden Fall mit griffigen LN anfangen. Der Kulturschock beim Umstieg NI => LN ist ohnehin schon groß genug. Am besten geht das eben mit griffigen LN + Schwamm. Zudem hieß es "Mit der RH will er gelegentlich anziehen,...", das spricht dann auf jeden Fall für griffige LN mit Schwamm. Ideal dafür wäre eigentlich der Armstrong Twister (aber 32,90 E), daher bleibe ich dabei, erstmal mit billiger Chinanoppe austesten.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2003, 21:54
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
OK. Das mit dem Anti seh ich ein.
Mein Freund ist auch von NI auf glatte Noppen umgestiegen, weil er eben mit griffigen mehr Probleme hatte, daher meine Schlussfolgerung. Auf seinem Holz würde ich auch sagen mit Schwamm.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2003, 23:27
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2001
Alter: 36
Beiträge: 382
Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Erstmal danke schonmal für die vielen, verschiedenen Tips!

Ich werd mal mit ihm reden, was er von Material hält und ob er es wenigstens mal probieren will.


Aber postet bitte weiter! Desto mehr Vorschläge, desto besser.


Ach übrigens, er ist 29.

Aber er trainiert nicht oft, deswegen steigert er sich auch nicht mehr so sehr, und deswegen könnte das mit MAterial auch extrem schwierig werden.
Vielleicht wäre es aber auch ein richtiger Motivationsschub???



Mfg Schlager forever
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77