Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2005, 20:16
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schwamm bei klassischer abwehr???

hi. also ich spiele jetzt landesliga oben
auf der vorhand greife ich alles bedingungslos an und mit der rückhand spiele ich lange abwehr. ich drehe ab und an, spiele die noppe aber nur auf der rückhand. bis vor 4 wochen habe ich übrigens noch beidseitig angegriffen, bin deshalb noch ziemlich grün hinter den ohren, was noppen angeht. was angriffsoptionen angeht ist es mir eigentlich ziemlich egal...

bis jetzt habe ich gespielt:
holz: sehr altes primorac off- ohne sbc
rot: andro revolution cor supersponge 2.0mm frischgeklebt
schwarz: tsp curl p1-r OX

jetzt habe ich noch einen 2ten schläger mit:
holz: sehr altes primorac off- ohne sbc
rot: andro revolution cor supersponge 2.0mm frischgeklebt
schwarz: tsp curl p1-r 1.0mm

auf störeffekt lege ich null wert... wichtig ist mir nur kontrollierbarkeit und maximaler unterschnitt....
ich bin leider immoment ein bisschen verletzt und kann mich nicht richtig bewegen... daher die neue noppe nicht richtig beurteilen... jedoch muss ich am wochenende ein turnier spielen. und wollte mich dort auf die rückrunde mit meinem zukünftigen schläger einspielen. jetzt wollte ich mal von euch wissen, wie es in der theorie mit beiden noppen aussieht... von einem jugendverbandsliga abwehrspieler habe ich gehört, dass man mit der schwammnoppe auf harte topspins besser abwehren kann, da diese abgedämpft werden. und ich denke, dass ich in der landesliga oben schon einige kracher bekommen werde.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2005, 20:33
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwamm bei klassischer abwehr???

Hallo Peter,

wie haben hier ja einige Experten unter uns, die Dir sicherlich kompetenter weiterhelfen können. Oder auch nicht.

Zwei Punkte: zunächst gilt festzustellen, was Du mit "besser abwehren" kann meinst. Heisst das mehr Unterschnitt, die Abwehr fällt leichter, der Gegner hat mehr Probleme, die Bälle sind schneller und oder flacher, oder aber was ist damit gemeint?

Ich bin Feint long II Spieler. Ich habe mit dem 0,5 Schwamm angefangen, bin dazu zurückgekehrt und werde damit höchstwahrscheinlich auch enden. Ich habe den 1,3 mm versucht, den 1,0mm und den ox. Und meine Meinung dazu ist - es ist scheissegal. Es gibt Spieler, die mit Schwamm sicherer und gefährlicher spielen - andere widerum kommen mit ox besser zurecht.

Aufgrund des von Dir bisher eingesetzten Materials würde ich Dir für den Anfang zu der 1,0 mm Variante raten. Später dann würde ich auch die ox Version versuchen. Aber ein "besser" oder "schlechter" gibt es nicht.

Gruss

Tony
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2005, 22:39
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwamm bei klassischer abwehr???

jo, wie ich geschrieben habe, meine ich mit besserer abwehr, dass mir der störeffekt egal ist und es mir auf maximalen unterschnitt und kontrollierbarkeit ankommt... es ist sicher nicht ganz einfach, mit nem off- holz abzuwehren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2005, 23:04
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.444
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: schwamm bei klassischer abwehr???

Zitat:
Zitat von P.d
jo, wie ich geschrieben habe, meine ich mit besserer abwehr, dass mir der störeffekt egal ist und es mir auf maximalen unterschnitt und kontrollierbarkeit ankommt... es ist sicher nicht ganz einfach, mit nem off- holz abzuwehren.
Deine Aussage, dass Du auf "Störeffekt" null Wert legst, macht Dich ja schon mal sympathisch; immerhin heißt das, Du willst selber spielen und nicht den Schläger Deine Defizite kompensieren lassen...
Kann zu Noppen und deren Schwammstärke nichs sagen, weil ich mit Anti spiele.
Aber was Du abschließend sagst, ist sicher richtig: Mit nem off-Holz abzuwehren, ist mega-schwierig...
Wenn Du von Deinem uralten Primorac überzeugt bist , bleib`dabei, ansonsten such Dir ein schnelleres Abwehr- (Matsushita vielleicht) oder ein langsameres Allround-Holz.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2005, 23:29
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwamm bei klassischer abwehr???

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Deine Aussage, dass Du auf "Störeffekt" null Wert legst, macht Dich ja schon mal sympathisch; immerhin heißt das, Du willst selber spielen und nicht den Schläger Deine Defizite kompensieren lassen...
Kann zu Noppen und deren Schwammstärke nichs sagen, weil ich mit Anti spiele.
Aber was Du abschließend sagst, ist sicher richtig: Mit nem off-Holz abzuwehren, ist mega-schwierig...
Wenn Du von Deinem uralten Primorac überzeugt bist , bleib`dabei, ansonsten such Dir ein schnelleres Abwehr- (Matsushita vielleicht) oder ein langsameres Allround-Holz.
jau danke. immer wenn meine tt kollegen meinen, dass ich jetzt auch zu "jenen" noppenspielern gehören würde, sage ich "nein ich spiele richtige abwehr damit".

holz hatte ich vor zu wechseln... doch mein punktbringender schlag ist schon immer der vorhand topspin... jetzt habe meine rückhand halt geändert... aber ich denke, wenn ich weiterhin besser werden will, sollte ich an meiner vorhand genau null ändern. also belag bleibt und holz auch! auch, wenn ich dann mehr training für die rh abwehr brauche...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2005, 12:23
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwamm bei klassischer abwehr???

hm, weiß denn niemand nen rat??? wie traurig das ist.... sooo viele noppenthreads. aber bestimmt alle nur zerstörer .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2005, 12:41
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwamm bei klassischer abwehr???

Zitat:
Zitat von P.d
jetzt wollte ich mal von euch wissen, wie es in der theorie mit beiden noppen aussieht... von einem jugendverbandsliga abwehrspieler habe ich gehört, dass man mit der schwammnoppe auf harte topspins besser abwehren kann, da diese abgedämpft werden. und ich denke, dass ich in der landesliga oben schon einige kracher bekommen werde.
Von Theorie weiss ich nix, ich halte mich an die praktischen Erfahrungen. Spielst du direkt am Tisch, ist OX besser. Spielst du Abwehr von hinten, ist ein Schwamm besser. Wenn du von OX kommst, würde ich dir einen dünnen Schwamm empfehlen, so 0,5 bis 0,7. Auf keinen Fall mehr als 1,0 am Anfang. Auf dickere Schwämme kannst du später immer noch umsteigen.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2005, 13:10
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Mainz
Alter: 58
Beiträge: 415
tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwamm bei klassischer abwehr???

Mit 1,0mm Schwamm bekommst Du mehr Unterschnitt in die Bälle als mit OX. Beim Holz würde ich bleiben.Ist ein tolles Off- Holz was sich von der Kontrolle mit einem Allround Holz vergleichen lässt. Die derzeit besten Abwehrer spielen auch den Curl P1 R in 1,0 mm.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2005, 13:17
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwamm bei klassischer abwehr???

@Pd

Du hast recht - es gibt sehr viele threads diesbezüglich. Spiel doch mal ein wenig mit der Suchfunktion, da gibt es sicherlich den ein oder anderen nützlichen Hinweis.

Mein Spielsystem gleicht dem Deinen. Mir ging und geht es nie um "Störbälle", sondern in erster Linie um Schlagsicherheit, und dann, sekundär, um Unterschnittvariationen. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zwei Optionen: 1,0mm oder ox. Also keinen 0,5mm Schwamm. Aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen rate ich Dir mit dem 1,0mm anzufangen. Ich behaupte, dass Dir diese Variante den Einstieg erleichtern wird, da sie aus meiner Sicht, einfacher zu beherrschen ist. Langfristig könnte ich mir aber vorstellen, dass Du mit der Kombi Off- Holz und ox Version gefährlicher agieren kannst. Der von Dir für die RH ausgesuchte Belag Curl P1-R ist eine (meiner Meinung nach) sehr gute Wahl. Es ist eine Noppe die Du "aktiv" spielen musst, um wirkungsvoll zu operieren. Das heisst, Du wirst Dir gezwungenermassen eine vernünftige Technik aneignen müssen, um den von Dir gewünschten Unterschnitt zu erzeugen. Dafür ist der Belag sehr sicher und entwickelt bei besagter Handhabung einen massiven Unterschnitt.

Eines möchte ich Dir noch mitgeben. Wenn Du das klassische Abwehrspiel erlernen willst, musst Du Dir selbst dazu viel Zeit einräumen. Anfängliche Erfolge werden meist recht schnell von einer langen tiefen Talfahrt abgelöst - da musst Du dann durch und immer fleissig weitermachen. Im Laufe der Zeit wird Dein Spiel immer sicherer und vorallem variantenreicher. Aber zuerst muss die Sicherheit in den Grundschlägen vorhanden sein und anschliessend darauf aufbauend kannst Du die Technik verfeinern. Vielleicht hierzu ein Beispiel: Als ich von Angriff auf Abwehr umstellte, fiel es mir erstaunlich schnell erstaunlich leicht, auf harte Topspins mit dem Feint abzuwehren. Jedoch hatte ich arge Probleme mit "Hebern" oder mit hohen und mit wenig Schnitt versehenen Topspins. Gut, nach einer gewissen Zeit konnte ich mich darauf einstellen und zumindest mal Fehler vermeiden, aber das nützt halt wenig, wenn man den Ball "nur zurückspielen" kann. Dann kommt halt meistens gleich die Granate hinterher. Erst viel später habe ich kapiert was es heisst, effektiv mit lockerem Handgelenk und Unterarm zu spielen. Ein schönes Beispiel dafür ist in einem kleinen video von Chen Xinhua zu sehen (ist gerade wieder in einem anderen thread aufgetaucht). Und ich meine damit nicht seine and den Tag gelegte Akrobatik, sondern wie er mit Gefühl und lockerem Händchen mit der RH auf die Topspins reagiert.

Viel Erfolg und Spass....

Tony
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2005, 13:53
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Tübingen
Alter: 46
Beiträge: 132
liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schwamm bei klassischer abwehr???

Also ein off- Holz ist unwesentlich schneller als ein all+. Ich habe jahrelang auf dem Diablo Holz Abwehr gespielt und wehre jetzt mit dem Andro Supercore all+ ab. Meiner Einschätzung nach ist das Andro sogar schneller(auch als das Primo off-), da es mehr mitschwingt(was m.E. nach wesentlich für einen guten tischfernen Topspin ist).

Da ich auch den P1r spiele, glaube ich dir etwas Auskunft geben zu können. Mit Schwamm ist die Abwehr nicht mehr so sicher wie ohne, dafür aber giftiger. Damit meine ich, dass der Ball durch den Schwamm eine längere Kontaktzeit hat und eben in den Schwamm eindringt. Mit den entehenden Verzögerungseffekt kannst du jede Menge Unfug an Schnittvariationen erzeugen, die so machen Frischklebegott zur verzweiflung bringen. Auch kontern geht mit Schwamm sehr gut, wie einige meiner Gegner in der vergangenen Zeit erstaunt feststellen mussten. Und du kannst damit auch leere Bälle scharf zurückschupfen oder falls er zu hoch kommt gleich wegdrücken(hoffe du weißt was ich meine).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation martinspin Noppen innen 79 20.12.2005 20:42
Probleme mit Noppen mit Schwamm HotDog Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 02.08.2004 09:24
Schwamm entfernen erlaubt ? Ludwig Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 36 28.07.2003 11:30
Abwehr Cyrus The Virus Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 24.03.2003 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77