|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Victas V > 20 Double Extra und V > 20 Extra
Victas hat zwei neue Beläge angekündigt, die noch in diesem Jahr erscheinen werden. Die Informationen stammen von der offiziellen Victas.com / Japan Website.
Die vom Schwamm „härtesten“ Tensor-Beläge im Angebot von Victas waren bislang der V>15 Extra und der Ventus Extra mit jeweils „nur“ 47.5°. Die beiden neuen Beläge sollen das Sortiment nach oben hin ergänzen und sind wohl als High-Performance Beläge für den ambitionierten/Profi-Bereich gedacht. Ich würde meinen, dass Victas mit der Einführung dieser beiden Beläge mit anderen Herstellern gleichzieht, die Beläge im 50-55 Grad Bereich bereits seit einiger Zeit im Angebot haben. Da mir persönlich das Branding von Victas aber sehr gut gefällt und ich sowohl das Holz (ZX Gear-in) als auch den Rückhand-Belag (Ventus Extra) von Victas spiele, finde ich die beiden Beläge interessant, wenngleich ich skeptisch bin, inwiefern aufgrund der Beschreibungen gravierende Unterschiede zu erwarten sind. Bei beiden Belägen dürfte es sich um ESN-made Tensor-Beläge handeln. V>20 Double Extra Overwhelming sense of security. Introducing a new type of rubber from VICTAS. The keywords are "tolerance" and "play" at the moment of impact. The hardness of the sponge is 52.5 degrees, but I don't feel the hardness. Rather, its elasticity is comfortable, and everyone is surprised at the shot feeling. The ball is powerful enough when hit, and it gives you a sense of security that it will fit on the opponent's court with any attack. "Rubber that can be trusted by competition" was born. Release-date: März 2022 rot, schwarz, pink 1.8, 2.0, MAX 52.5° Made in Germany Preis: 6820 Yen / gleiche UVP wie V>15 Extra (49.90 EUR) Die Beschreibung deutet bereits auf Parallelen zu anderen Belägen hin. 52.5° Härte aber „weicheres Spielgefühl“. Das kommt einem bekannt vor. Ob es sich um ultra-max Beläge handelt, ist mir unklar. Bislang hat Victas solche nicht im Angebot. Es könnte sich somit auch um Standard-Maximum Schwämme handeln. Wofür die 20 im Namen steht ist mir nicht bekannt. Ich vermute, die Beläge werden sich von der Performance problemlos einreihen zu den Rasanter/Dynaryz/Nexxus/etc. Belägen. Da Victas besonders in Asien und Japan im Vergleich zu Europa größere Markanteile hat, ist es nachvollziehbar, dass nach oben hin diese Beläge im Sortiment ergänzt werden. Da hatten sie Spielraum und Handlungsbedarf. Werde vielleicht im Sommer testen, die Luft wird aber vermutlich dünn sein, dem Evolution MX-D den Kampf anzusagen. Wie denkt ihr über Victas und diese angekündigten Beläge? Die Abgrenzung zwischen diesen beiden Belägen erscheint mir auf den ersten Blick doch etwas marginal zu sein. Auch die Namensgebung mit den Nummerierungen der Belag-Serien könnte aus meiner Sicht für den Kunden besser und einfacher nachvollziehbar sein. Man muss schon immer genau nachlesen, um sich da noch auszukennen. Da finde ich bspw. die klar verständliche Bezeichnungs-Struktur in der Rasanter-Reihe sehr gut. Geändert von TT-NEWS Team (24.09.2022 um 16:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Victas V>20 / V>22 Double Extra
Victas 402 Double Extra hat 50 Grad, Triple und Tripple Extra liegen auch über 47,5 Grad.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Triple-Serie ist Made in China und fällt in die Kategorie klebrige China-Beläge. Das sind keine Tensor-Beläge. |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Der VS > 402 Double Extra ist die logische Weiterentwicklung des sehr beliebten VS > 401". Beim VS401 steht drauf "...spin oriented...for aggressive Choppers." Die neuen Varianten werden also alleine von der Werbeprosa nicht mehr viel mit dem VS402DE zu tun haben.
|
|||
|
|||
Ich konnte im Rahmen eines Belagtests gestern den v20 zum ersten Mal spielen. Die ersten Eindrücke sind tatsächlich überraschend gut:
- sehr feinporiger schwamm (besonders für ESN!) - trotz 52.5 grad und Max Schwamm angenehmes Gewicht von ca 50g inkl Kleber - sehr viel weicherer Anschlag als 52.5! Fühlt sich eher an wie 48-50 - weiches Obergummi - daher in Summe auch bei dünn getroffenen Schlägen leicht zu aktivieren - sehr hohe Flugkurve! Geht von der Höhe fast in Richtung d09c - Gegentopspins gehen am Tisch bzw auch am höchsten Treffpunkt richtig gut - wenn beim Gegentopspin der Ball zu tief fallen gelassen wird geht der Ball aber auch gerne raus - sehr rotationsreich! Topspins haben dadurch eine wahnsinnige Kurve - Touch im Aufschlag Rückschlag noch etwas gewöhnungsbedürftig aber sollte gehen - ordentlicher Katapult Alles in allem liegt der Belag irgendwo zwischen t05 (einfach zu aktivieren), d05 (Härte) und d09c (hohe Flugkurve) Die ersten Eindrücke können natürlich auch sehr verblendet sein. Die Wahrheit kommt ja gerne erst nach ein paar Wochen zum Vorschein. Aber ich bin echt beeindruckt und werde ihn weiter testen. Falls ich ihn mir selbst nochmal kaufen sollte, könnte es aber sein, dass ich ihn mir lieber mit 2,0 mm kaufe. Die Dynamik dürfte damit trotzdem ausreichen und ich liebe leichte Schläger |
|
|||
|
|||
Das klingt ja schon mal interessant. Ist das Obergummi leicht klebrig wie bei den Hybriden die momentan rauskommen? Im Internet steht manchmal was von "chinesisches Obergummi"
Geändert von neueschule (17.05.2022 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nein, ganz normales Obergummi
|
|
||||
|
||||
Konnte den Belag auch testen. Leicht und hohe Flugkurve sind auch für mich die bisher hervorstechenden Merkmale. Werde weiter testen. Auf welchem Holz hast du den Belag gespielt creek? Meiner klebt auf einem Carbonholz, bin mir nicht sicher, ob er nicht besser zu einem Vollholz passen würde.
|
|
|||
|
|||
Spiele ihn auf einem Viscaria. Ich glaube mit vollholz könnte das Gefühl sehr schwammig werden.
|
|
|||
|
|||
Ich habe den V>20 Double Extra in max getestet und bin wirklich positiv überrascht. Ich kann die meisten Eindrücke die creek beschrieben hat bestätigen. Ich habe beim Spielen nichts davon gemerkt, dass der Schwamm 52,5 hart sein soll. Tempo und Spin lässt sich noch relativ leicht aktivieren und Ich hatte trotzdem ein stabiles/nicht zu schwammiges Gefühl bei harten Schlägen. Meine regulären Trainingspartner haben sowohl die ersten Topspins beim Einspielen als auch im Match mehr über den Tisch geblockt als sonst. Als jemand der den Tenergy 05 auf der Vorhand spielt war der Mangel an Spin bei anderen ESN Belägen für mich immer der Grund nicht zu einem anderen, günstigeren Belag zu wechseln. Die Hybriden wie Tibhar K3 waren zwar sehr spinnig aber für mich zu anstrengend zu spielen wenn ich selber Tempo machen musste/wollte.
Gegentopspin ging mit dem V>20 bei mir auch sehr gut, sicher und präzise. Da hatte ich das Gefühl dass der etwas härtere Schwamm im Vergleich zum T05 beim hohen Tempo einfach etwas stabiler ist. Ich Denke, dass da die eher kurzen Noppen von V>20 auch positiv dazu beitragen (auf der Victas Seite wird es als "chinesische Noppengeometrie" beschrieben). Im Rückschlagspiel konnte ich wunderbar kurz ablegen. Da ist mir der T05 immer am anspruchsvollsten zu spielen gewesen und es sind mir häufig Bälle zu hoch und zu lang geworden. Das hatte ich mit dem V>20 nicht. Beim Aufschlag hab ich noch nicht den perfekten Touch gefunden, aber Spin bekomme ich mit dem V>20 auch hier ordentlich rein. Insgesamt würde ich das Spielgefühl zwischen Hybrid-Belägen und den "normalen" modernen Offensivbelägen sehen. Praktisch ein Hybrid-Hybrid Belag Meiner Meinung nach ein wirklich gelungener Belag bei dem die Werbeprosa tatsächlich relativ gut beschreibt was man bekommt. Geändert von neueschule (06.06.2022 um 12:32 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|