Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2024, 01:10
Spinned Spinned ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinned ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beratung gebraucht: Schluss mit dem Gewechsel

Hallo werte TT-Gemeine,

ich bin an einem Punkt in meiner "TT-Karriere" an dem es so nicht weitergeht und ich benötige DRINGEND euren Rat der mir hoffentlich mal ordentlich den Kopf wäscht in Sachen Material.

Worum geht es?

Seit etwa 2 Jahren spiele ich nach jahrzehntelanger Pause wieder aktiv in einem Verein in der 2. Bezirksklasse. Mein QTTR liegt bei ca. 1300, der meiner Vereinskameraden im Schnitt zwischen 1400 - 1600.

Wir trainieren 2x die Woche jeweils so 2-3 Stunden. Ohne richtigen Trainer aber insbesondere am Anfang habe ich viel Techniktraining mit den erfahrenen Kollegen gemacht. Mir wird gespiegelt, dass meine Technik ganz anständig ist.

Nun zu meinem Problem:

TT ist der geilste Sport der Welt und "leider" kann man wohl unendlich an seinem Material schrauben und drehen und das habe ich natürlich in bester Manier gemacht und mich zu einem halben Equipment-Junkie entwickelt. Sprich, ich habe mittlerweile 3 Schläger, zwischenzeitlich sogar 4, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Man muss dazu sagen, ich ziehe mir sämtliche Testberichte, sei es deutschen oder englischen Foren und/oder Youtube-Channels rein, einfach weil es mir auch Spaß macht. Aber das hat eben auch dazu geführt, dass ich gefühlt alle 3 Monate irgendwas an meinem Setup verändere. Was ja schon einmal pauschal hochgradig ungünstig/dämlich ist, eigentlich ist mir das auch bewusst. Gerade dran gewöhnt, zack was Neues. Die Testberichte waren halt gut ... usw.

Und was passiert wenn man dann noch so die ersten Erfolge feiert? Man überschätzt sich natürlich gnadenlos, so auch ich.

Was spiele ich aktuell?

Andro Kanter CO OFF: VH Tenergy 05 (2,1) & RH Tenergy 05 FX (1,9) # Ich wollte unbedingt mal den legendären Tenergy ausprobieren #

Ein schon wirklich schnelles und obendrein anspruchvolles Setup.
Im Training macht das auch Spaß aber selbst dort habe ich Schwierigkeiten konstante Leistung abzurufen. Nun gab es das erste Punktspiel mit dem Schläger und was soll ich sagen? Mit der üblichen Spielnervosität ging absolut gar nichts mehr. 3 Topspins verknallt, sämtliche Selbstvertrauen verloren und dann in die Niederlage reingeschupft bis zum bitteren Ende . Angriffe gingen drüber, Aufschläge wurden alle lang und von "Durchziehen" war nichts mehr zu sehen. Katastrophe. Es fehlt einfach die Kontrolle unter Anspannung. Das Ding ist wie ein Flummi. Klar macht man einige richtig krasse Bälle und es scheppert durch die Halle, aber das reicht eben nicht und frustriert mich ungemein.

Jetzt könnte man einfach sagen, ja das ist halt auch wirklich nicht leicht zu beherrschen, nimm halt etwas Dampf aus der Kombination. Aber ganz ehrlich, ich will jetzt nicht mehr rumprobieren. Was ist brauche ist ein solides Setup, das meinen offensiven Spielstil unterstützt aber auch unter Anspannung kontrolliert bleibt. "Lieber den Ball auch mal sicher rüberbringen als abzuschiessen".

Und nun geht's los ... was nehme ich denn? Ich kann euch ja mal erzählen was ich rumliegen habe und wie meine Erfahrungen damit waren, dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen.

1: Andro Kanter CO OFF: VH Tenergy 05 (2,1) & RH Tenergy 05 FX (1,9)
- oben beschrieben. Ich hatte aber zusätzlich das Gefühl, dass der Tenergy hinter meinen "Spin-Erwartungen" deutlich zurückblieb. In Testberichten habe ich dann gelesen, dass das Holz mit ca. 1800 Hz auch wohl ungeeignet für spinreiches Spiel ist. ???

2: Donic Appelgren Allplay Senso V2: VH Xiom Vega Europe (2,1) & RH GEWO Neoflexx Eft 40 (1,8)
- Gefiel mir eigentlich gut, wenn auch etwas langsam, nur die Rückhand tropfte mir gerne ab und da kam gefühlt sehr wenig Suppe. Also .. ALLES NEU

3: Donic Waldner Diablo Senso: VH Rasanter C53 (Max) & RH Baracuda (Max)
- Gut Spin aber auch echt empfindlich bei der Aufschlagannahme. Nach einiger Zeit ging es. Ich wollte dann die Beläge umkleben und habe beide zerstört

Tja und nun stehe ich mal wieder vor der Wahl, was mache ich?
Baue ich mir was anderes zusammen aus dem was ich habe oder investiere ich jetzt noch einmal neu in ein "solides aber beherrschbares Setup"?

Mir kam da sowas wie ein Stratus PowerWood mit 2x Rozena oder Xiom Vega X.

Nun gut ... ihr seht ... ich benötige dringend mal ein langfristiges Setup mit dem man als sich noch entwickelnder Offensivspieler nichts falsch machen kann. Damit diese dumme Hin- und Her endlich mal aufhört.

Könnt ihr mir helfen? Ich gelobe hoch und und heilig dann langfristig nicht mehr zu wechseln Ich beneide echt einige Kollegen die über Jahre immer das gleiche Zeug spielen ...

Vielleicht noch eine kurze Beschreibung von meinem Spielstil:
- dominant offensiv in der Vorhand - Topspin sobald irgendwas lang kommt
- Rückhand eher Block, Konter - Ball im Spiel halten - Langfristig möchte ich versuchen auf mit der RH offensiver zu werden
- Schupfen bei Unsicherheit aber davon versuche ich wegzukommen

Soweit so gut :-)

Geändert von Spinned (23.03.2024 um 01:14 Uhr)
Alt 23.03.2024, 07:54
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung gebraucht: Schluss mit dem Gewechsel

Du wolltest ja eine Kopf Wäsche, dann Versuch ich die auch mal so deutlich zu machen

Mit 1300 Punkten ist deine jetzige Kombi komplett überzogen. Meiner Meinung nach liegt das an beidem: Holz und Beläge.
Ein Balsa Carbon Holz ist schon schwierig genug. Mit Tenergy, die vielleicht weniger Katapult als ESN Flummis haben, aber halt trotzdem noch welchen besitzen und außerdem sehr Spinanfällig sind, ist das nichts für dich.

Meine Holzempfhelung wäre ein solider 5-Schichter, ohne Carbon. Das Butterfly Korbel wäre hier zum Beispiel etwas.

Das würde schonmal einiges an Kontrolle zurückbringen und du könntest das mit zweimal Tenergy 05fx versuchen. Wäre aber auch nicht meine erste Wahl.

Ich würde etwas im Medium-Hard Bereich nehmen mit etwas weniger Katapult, für die Sicherheit.
Stiga DNA Pro M, Xiom Omega Pro 4 oder 5, wenn unbedingt Bitterfly dann vielleicht sogar eher Richtung Glayzer. Nittacu Factiv wird auch oft genannt, den kenne ich aber selber nicht.

In deiner Klasse ist es deutlich wichtiger ein Ball mehr zu spielen und das platziert, als die eine Kanone zu treffen auf die dann aber 5 leichte Fehler folgen.

Hoffe das war eine hilfreiche Gehirnwäsche
Alt 23.03.2024, 08:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spinned Beitrag anzeigen
Gefiel mir eigentlich gut, wenn auch etwas langsam, nur die Rückhand tropfte mir gerne ab und da kam gefühlt sehr wenig Suppe. Also .. ALLES NEU
"Wenn auch etwas langsam" könnte eine Lösung für die mit dem anderen Schläger beschriebenen Probleme sein.

Einer der möglicherweise zahlreichen - und alle auf ihre Weise eventuell hilfreichen - Empfehlungen zu folgen mit dem Vorsatz "dabei bleib ich jetzt" könnte sich zum Rohrkrepierer entwickeln, wenn das neue Material nicht passt.

Es wird eher ein Herantasten werden, da würde ich kostenschonend mit vorhandenem Material beginnen und auf dem APPELGREN den NEOFLEXX durch den t05fx ersetzen. Falls das farblich nicht passt, kannst du vorübergehend beide TENERGY auf das APPELGREN kleben, das sollte das Problem direkt entschärfen. Vielleicht passt das dann auch schon.

Das DIABLO sollte eigentlich auch nicht zu krass sein, das könntest du danach mit den gleichen Belägen spielen.

Vom KANTER würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt zur Refinanzierung kommender Einkäufe trennen ;-)
Alt 23.03.2024, 09:22
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wäre auch dabei, erst mal die Tenergys auf das Donic Allplay zu kleben und mit der Kombi zu Trainieren. Denke das löst das RH Problem mit den Donic Setup schon.

Von einem Kanter Off mit 05FX auf eine Allplay mit NeoFlex 40 ist einfach ein großer Schritt.

Was das Thema Wettkampf betrifft, da würde ich Dir raten so etwas gezielt auch ins Training zu übertragen. D.h. nicht nur einfach Trainingspiele gegen bessere machen, sondern das Spiel auch Ernst nehmen. Mit dem TTR Rechner kannst Du ja mal so tun, als ob das Spiel relevant wäre und Du kannst Dir ja deine eigene vereinsinterne TTR Wertung ausrechnen. Also wirklich nach dem Spiel mal "Bilanzziehen". Das hilft dabei reale Bedingungen im Training zu haben und Dich mehr auch auf den Wettkampf vorzubereiten.
Alt 23.03.2024, 11:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinned ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erstmal vielen Dank für eure dringend notwendigen Ratschläge.

Wir halten mal fest:

- Das Kanter kann weg
- ein deutlich zahmeres Holz wie das bereits vorhandene Appelgren Allplay oder ggf. das Petr Korbel könnten helfen
- ein Versuch wäre das Umkleben der Tenergys auf das Appelgren
- Falls das nicht fruchtet, dann ggf. dann langsamere Beläge wie z.B. den Glayzer.

Das machen wir so. Ich klebe heute die Tenergys auf das Appelgren. Hoffentlich bekomme ich die sauber runter. Als ich beim letzten Umklebeversuch den C53 sauber abgelöst habe, versuchte ich noch den Kleber vom Schwamm zu lösen. Dadurch ging der dann sehr schnell kaputt. Also Kleber drauflassen auf dem Gummi und einfach samt alten Kleber nochmal neu einschmieren und satt drauf wa?

Anfang kommender Woche ist Training, ich werde berichten.

Frage: Falls das fehlschlägt, dann Glayzer (normal) oder Glayzer 09C? Oder beides? VH/RH?
Alt 23.03.2024, 12:09
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn, dann den normalen Glayzer.
09C dürfte Dir zu hart werden. Da braucht es dann schon eine gute Technik um noch mit Qualität auf US zu eröffnen.
Alt 23.03.2024, 12:19
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Mit welchem Kleber sind die Beläge denn geklebt?

Normalerweise kann man die Schicht auf den Belägen drauf lassen, aber ich würde darauf achten, dass keine Löcher oder Unebenheiten beim Abziehen entstanden sind.

Danach eine Schicht aufs Holz. Das sollte ausreichen.
Alt 23.03.2024, 12:38
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Verkauf den ganzen Kram und hole dir etwas kontrolliert offensives, das aber auch eine gute Entwicklung zulässt.

Mein Vorschlag:
Primo Off- oder Korbel Off mit 2 mal Glayzer.

Damit kannst man jeden Schlag machen und es bereitet auf die nächste Stufe vor, solltest du dazu kommen. Der Glayzer ist ein Baby Dignics 05 und für dich als Zielgruppe genau richtig. Und die Holzvorschläge oben vom Kollegen gehe ich auch mit.
Alt 23.03.2024, 14:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Vossi: Den Schläger habe ich damals nicht selbst geklebt, deswegen kann ich leider nicht sagen welcher Kleber verwendet wurde. Beim Abziehen habe ich nur gesehen, dass es sehr sehr viel war. Zum Selbstkleben habe ich mir Gewo Hydrotec geholt. Bisher geht der gut runter, also zumindest lassen sich die Beläge gut vom Holz trennen. Den Versuch den Belag auch vom Kleber zu säubern würde ich einfach mal lassen oder? ;-)

@Xake: Das ist ja mein Ziel. Den Tenergy umkleben werde ich machen aber es juckt irgendwo in den Fingern einfach 2x Glayzer auf das Korbel bei Butterfly montieren zu lassen.

Warum muss das alles soviel Einfluss haben? Schrecklich und geil zu gleich ;-)
Alt 23.03.2024, 14:52
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Den Versuch den Belag auch vom Kleber zu säubern würde ich einfach mal lassen oder? ;-)
Ich versuch es immer am unteren Rand (der zum Schlägergriff zeigt), wenn es da nicht ohne Probleme durch leichtes drüberrubbeln abgeht, dann würde ich es lassen.

Zitat:
Warum muss das alles soviel Einfluss haben? Schrecklich und geil zu gleich ;-)
Denke das wird gerne überschätzt. Wenn Du einen Trainer / Mannschaftskameraden hast, die Dich korrigieren können, ist das viel, viel wichtiger. Aber klar gibt es Kombis (Wie das Kanter mit Tenergy) die einfach too much sind.
Aber einen Riesen Unterschied macht ein Allplay mit Tenergy vs Primorac mit Glayzer auch nicht. Beides mit Training gut in den Griff zu kriegen. Wenn Geld keine Rolle spielt OK, dann aber auch dabei bleiben und fleißig trainieren und nicht mehr nach was besserem schielen, bis Du 1450 TTR überschritten hast.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »