Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2011, 15:07
Aidan Pryde Aidan Pryde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Alter: 40
Beiträge: 13
Aidan Pryde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
suche Rat für neues Holz

Hallo zusammen,

wie der Threadname schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Holz. Ich spiele derzeit den Phenix auf beiden Seiten, und habe in der letzten Zeit mit ein paar Hölzern rumprobiert, die mir allerdings alle nicht gänzlich zusagen.

Ich spiele Landesliga oben und vom Spielsystem her beidseitig topspinorientiert, bevorzugt aus der Halbdistanz.

Probiert habe ich zunächst ein Samsonov Alpha, was ansich vom Gefühl sehr gut harmoniert. Am Tisch sowie Platzierungsspiel ging gut von der Hand, allerdings fehlte mir aus der Halbdistanz irgendwie der Druck, um auch mal direkt den Punkt zu machen.

Als nächstes hab ich aus meiner Tenergy-Zeit noch ein Viscaria Light, was im Härtegrad kaum verschiedener sein kann, mir allerdings vom Tempo aus der Halbdistanz gut gefallen hat, allerdings hatte ich manchmal arge Probleme mit dem Katapult, der gerade beim aggressiven Block entstand und der Ball sonstwo hinging. Das Kurz-Kurz-Spiel litt entsprechend ähnlich. Ich hab einfach das Gefühl, dass die Beläge einfach nicht mit dem Holz harmonieren.

Ich suche also ein Holz, was direkter als das Samsonov ist, allerdings nach Möglichkeit immernoch einen weichen Anschlag hat. Außerdem sollte es auf jeden Fall schneller sein als das Samsonov, also zwischen Off- und Off und außerdem gut mit dem Phenix harmonieren.

Wie würden dann Hölzer wie

Keyshot Light
Wing Passion Fast
Primorac Off-
Korbel SK7
geht nen Hinoki Holz vllt auch?

passen? Bzw vllt hat noch jemand andere Vorschläge..

Da ich nicht blind etwas bestellen will, was möglicherweise den Ansprüchen nicht gerecht wird, hatte ich gehofft, ihr könntet mir einen Rat geben.

Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2011, 17:49
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche Rat für neues Holz

Das Primo Off- fällt denke ich mal weg, da du ja was schnelleres suchst. Ausserdem ist das Alpha katapultiger, da du gern aus der HD spielst.

Das Keyshot light wäre eine Überlegung. Es ist durch die Kunstfaser auf jedenfall steifer und auch schneller. Es hat aber ein dickes, weiches Aussenfunier (bei mir so 1,5 mm dick), was einen weichen Anschlag verursacht. Allgemein spielt es sich sehr angenehm für ein Kunstfaserholz. Das Teil ist aber nicht billig, von daher nach Möglichkeit erst einmal testen vor dem Kauf würde ich sagen.

Das SK7 ist ein schnelles eher steiferes Vollholz. ich bin mir nicht sicher, ob es was für dich wäre.

Hinoki geht prinzipiell auch . Das Spielgefühl ist aber sehr eigen. Muss man mögen. Da solltest du in jedem Fall voher mal eines testen. Hinkoi ist ebenfalls vom Anschlag sehr weich. Hinoki-Vollhölzer sind zudem auch recht katapultig. Ich hab mal das Kiso VII getestet. Trotz der 7 Schichten spielt es sich weich und katapultig und ist schnell. Aber man muss es mögen.

Ich kenne deine Beläge leider nicht. Von deinen vorgeschlagenen Hölzer kommt meiner Meinung nach das Keyshot light am ehesten in Frage.
Ein weiteres holz, welches ich dir empfehlen würde wäre das normale Korbel Off. Ist quasi der große Bruder des Primo. Zu den Eigenschaften findest du hier genug.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2011, 11:55
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche Rat für neues Holz

Das Korbel Sk7 sollte sehr gut passen, es hat für die Tempoklasse einen sehr weichen Anschlag, wobei der Anschlag durch die 7 Schichten ziemlich direkt bleibt. Katapult ist dabei natürlich keine Hausnummer, im Vergleich zu einem Carbon(Schrägtrich Arylate oder was auch immer da jetzt genau drin ist)holz sollte da trotzdem ein wenig mehr Eigendynamik vorhanden sein. Eventuell solltest du dann noch eines unter 90g auswiegen lassen, damit du die Mitte zwischen deinen beiden Hölzern noch etwas besser triffst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2011, 15:46
poidl poidl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 33
poidl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche Rat für neues Holz

Das Stiga Offensive NCT könnte was für dich sein. Leider kann ich es nicht mit dem Samsonov vergleichen, spielt sich aber sehr weich und lässt sich auch aus der Halbdistanz sehr präzise spielen. Sehr gut sind weiche TS und es erzeugt beim Aufschlag viel Spin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2011, 00:08
Aidan Pryde Aidan Pryde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Alter: 40
Beiträge: 13
Aidan Pryde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche Rat für neues Holz

Korbel Off und Korbel Sk7 sind aber oft um die 90g oder? Mein Maximum wäre da schon so um die 85g, idealerweise weniger.

Wäre nen Boll Forte Off vielleicht auch ne Alternative?

PS: Die Beläge sind in den Katalogen als mittelhart aufgeführt, würde sie aber aber als Zwischending zum weichen einordnen, entsprechend sollte es auch spielbar sein mit dem Holz.

Geändert von Aidan Pryde (20.03.2011 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2011, 00:18
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 1.586
MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: suche Rat für neues Holz

Zitat:
Zitat von Aidan Pryde Beitrag anzeigen
Korbel Off und Korbel Sk7 sind aber oft um die 90g oder? Mein Maximum wäre da schon so um die 85g, idealerweise weniger.

Wäre nen Boll Forte Off vielleicht auch ne Alternative?
Ja, ein Test mit dem Boll Forte lohnt sich auf jeden Fall!
Ich bin zwar nicht auf deinem Niveau ( nur Bezirksebene Jugend), aber durchaus in der Lage Topspins zu ziehen und das auch aus der Halbdistanz Bei mir klappt das in Kombination mit einem Genius 2.0 super.
Wenn du eine gute Technik hast, wirst du damit auch genug Power erzeugen können. Mattenet hat es bis vor kurzem ja auch noch gespielt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2011, 09:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche Rat für neues Holz

Zitat:
Zitat von Aidan Pryde Beitrag anzeigen
Korbel Off und Korbel Sk7 sind aber oft um die 90g oder? Mein Maximum wäre da schon so um die 85g, idealerweise weniger.
.
Du kannst dir durchaus ein Korbel OFF mit 85g selektieren lassen.
Ich z.B. habe ein Exemplar mit gerade mal 83g.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2011, 01:38
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche Rat für neues Holz

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Du kannst dir durchaus ein Korbel OFF mit 85g selektieren lassen.
Ich z.B. habe ein Exemplar mit gerade mal 83g.
Ein leichtes Korbel schwingt mMn aber schonwieder zuviel und ist zudem auch wieder langsamer. Also beim Korbel geht es schon in Richtung 88-90g. Ist natürlich jedem selbst überlassen und nur mein subjektives Empfinden, aber bei dem Holz würde ich kein leichteres nehmen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2011, 11:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche Rat für neues Holz

Stimmt durchaus, mein leichtes Korbel liegt vom Tempo her nur noch knapp oberhalb des Primorac Off-.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2011, 15:37
Aidan Pryde Aidan Pryde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Alter: 40
Beiträge: 13
Aidan Pryde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: suche Rat für neues Holz

In dem Fall wirds wohl auf nen Test hinauslaufen, denn ich habe mir jetzt schon ein leichteres selektieren lassen. Solange es immernoch schneller ist als das Samsonov ist es ja noch ok, da die Beläge ja auch recht viel Tempo mitbringen. Da ich diese sowohl in 2,0 als auch max gespielt habe, wäre mir eigentlich an der Stelle erstmal nur wichtig, dass es sich nicht so "schwammig" anfühlt wenn ich mich doch für nen dickeren Schwamm entscheiden sollte wegen des Tempos.

@Obachecka: Im Phenix-Thread hab ich gelesen, dass du den Belag auch spielst/gespielt hast. Hast du den schon auf dem Korbel gehabt und kannst da evt was zu sagen?

Geändert von Aidan Pryde (21.03.2011 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neues Holz Ihateit Wettkampfhölzer 10 23.03.2010 08:46
Suche neues Holz jonny1000 Wettkampfhölzer 11 01.11.2009 11:43
suche neues Holz Thanh Wettkampfhölzer 15 30.08.2009 21:13
Suche neues Holz *killer* Wettkampfhölzer 7 12.12.2008 00:46
Suche neues Holz! Donick Wettkampfhölzer 2 16.09.2008 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77