Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2006, 11:25
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz spielen nach fest spielen

Wir befinden uns im HTTV - folgendes Szenario:
Jemand spielt 3. Mannschaft, spielt allerdings die ersten vier Spieltage in der zweiten und hat sich somit nach dem 4. Spieltag dort festgespielt.
Darf er dann noch in der 1. Mannschaft ERsatz spielen, ohne sich dort fest zu spielen? Oder ist er nach einem weiteren Einsatz in einer höheren Mannschaft automatisch dort festgespielt.
Alt 30.08.2006, 12:42
icunot icunot ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

icunot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz spielen nach fest spielen

WSO:

7.6.2
Jeder Spieler verliert mit seinem 4. Einsatz in höheren Mannschaften in einer Halbrunde die Einsatzberechtigung für die Mannschaft, in der er gemeldet war. Für den Rest der Halbrunde kann er in der Mannschaft eingesetzt werden, in der zu unterst Ersatz gespielt hat oder in höheren.
Bei weiteren Einsätzen in diesen höheren Mannschaften sind die bisherigen Einsätze zu berücksichtigen.
Eine Mitwirkung bei Pokalspielen und Individualwettbewerben kann nur entsprechend der aktuellen Einsatzberechtigung erfolgen.
Pokaleinsätze in höheren Mannschaften zählen nicht als Ersatzgestellung für die Verbandsrunde.
Alt 30.08.2006, 12:58
registrierter Besucher

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von icunot
WSO:

7.6.2
Jeder Spieler verliert mit seinem 4. Einsatz in höheren Mannschaften in einer Halbrunde die Einsatzberechtigung für die Mannschaft, in der er gemeldet war. Für den Rest der Halbrunde kann er in der Mannschaft eingesetzt werden, in der zu unterst Ersatz gespielt hat oder in höheren.
Bei weiteren Einsätzen in diesen höheren Mannschaften sind die bisherigen Einsätze zu berücksichtigen.
Eine Mitwirkung bei Pokalspielen und Individualwettbewerben kann nur entsprechend der aktuellen Einsatzberechtigung erfolgen.
Pokaleinsätze in höheren Mannschaften zählen nicht als Ersatzgestellung für die Verbandsrunde.
ja, den teil hab ich auch schon mehrfach gelesen, kriege ihn aber nicht wirklich übersetzt. "die bisherigen einsätze sind zu berücksichtigen" - heisst das, dass der spieler bei einem weiteren einsatz in der ersten mannschaft dann dort festgespielt wäre?
mein klassenleiter behauptet nämlich, dass dann weitere drei einsätze in höheren mannschaften dem spieler zustehen würde - ich traue dieser aussage nur nicht ganz, da der klassenleiter auch nicht mehr so ganz der jüngste ist usw....
Alt 30.08.2006, 15:09
icunot icunot ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

icunot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lese das so:
Ein Spieler aus einer 3.Mannschaft darf insgesamt 3 Einsätze in höheren Mannschaften haben, ohne sich festzuspielen.
Diese dürfen sowohl in der 2. als auch in der 1.Mannschaft gemacht werden.
Spielt er ein viertes Mal in der ersten oder zweiten Mannschaft, hat er sich festgespielt und zwar in der 2.Mannschaft, sofern er mindestens einen Einsatz dort hatte.
Im weiteren Verlauf der Halbrunde darf er nicht mehr in der 3.Mannschaft eingesetzt werden, sondern nur noch in der Zweiten und in der 1.Mannschaft aushelfen. Hat er dort (in der Ersten) sein viertes Spiel absolviert (inkl. der Spiele, die er bereits von der 3.Mannschaft aus - als Ersatz in der Ersten - gemacht hat), darf er nur noch in der Ersten eingesetzt werden...

Hoffe, das war verständlich

In deinem Fall würde ich dem Klassenleiter zustimmen, d.h. dem Spieler stehen weitere 3 Einsätze in der Ersten zu, ohne dass er sich festspielt...
Alt 31.08.2006, 06:51
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dem stimme ich zu. Es gibt sogar jede Menge Vereine die in die ersten Mannschaften sogenannte Karteileichen stellen (die also nicht wirklich spielen). In den ersten Spielen, spielen dann die die z.B. in der 1ten Mannschaft spielen würden noch die möglichen Einsätze in der 2ten Mannschaft bevor sie sich dann in der 1ten festgespielt haben, wo sie eigentlich sowieso spielen würden!
Dafür sind einige Vereine sogar schon bekannt, leider! Einer meiner Mannschaften ist es sogar vor 3 Jahren passiert, das sie in der 1. Kreisklasse gegen 2 Leute spielen mussten die heute in der Oberliga spielen! Dieser Verein dessen Namen ich nur zu gerne sagen würde, aber nicht darf, macht das Jahr für Jahr!
Aber das "Festspielen" war oben genau geschildert! Du kannst 3x in der 2ten spielen, wärst dann mit dem vierten Einsatz fest in der 2ten Mannschaft, kannst dann aber noch 3x in der 1ten spielen ohne dort fest gesetzt zu sein...

Ich glaub das Thema kann man wirklich nicht besser formulieren
Alt 31.08.2006, 10:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von supiii
Dem stimme ich zu. Es gibt sogar jede Menge Vereine die in die ersten Mannschaften sogenannte Karteileichen stellen (die also nicht wirklich spielen). In den ersten Spielen, spielen dann die die z.B. in der 1ten Mannschaft spielen würden noch die möglichen Einsätze in der 2ten Mannschaft bevor sie sich dann in der 1ten festgespielt haben, wo sie eigentlich sowieso spielen würden!
Dafür sind einige Vereine sogar schon bekannt, leider! Einer meiner Mannschaften ist es sogar vor 3 Jahren passiert, das sie in der 1. Kreisklasse gegen 2 Leute spielen mussten die heute in der Oberliga spielen! Dieser Verein dessen Namen ich nur zu gerne sagen würde, aber nicht darf, macht das Jahr für Jahr!
Aber das "Festspielen" war oben genau geschildert! Du kannst 3x in der 2ten spielen, wärst dann mit dem vierten Einsatz fest in der 2ten Mannschaft, kannst dann aber noch 3x in der 1ten spielen ohne dort fest gesetzt zu sein...

Ich glaub das Thema kann man wirklich nicht besser formulieren
Die Regelfrage scheint ja nun geklärt zu sein bei euch...Zumindest für dn einfachen Fall der bestimmt öfter mal vorkommt.

Ich komme aus dem WTTV da ist das etwas anders, da man nur in einer höheren Mannschaft Ersatz spielen kann...

HIER MAL NEN EXTREMFALL:

Aber nach Euren Regeln mal folgends Szenario:

Spieler A Spiel in nem Verein in der 5. Mannschaft. Die Spiele sind auch in der Woche (sowas gibt es bei uns denke bei euch auch)

Er spielt in der ersten Woche: Am Mo in der 5. am Di in der 4. am MI in der 3.am Do in der 2. und am SA in der 1. Das war sein 4. Ersatzspiel und somit darf er nicht mehr in der 5. spielen. Er ist nun Spieler der 4. Mannschaft (tiefste aller Manschaften wo er ersatz gespielt hat)

Nächste Woche spielt am MO in der 4. am Di in der 3. am MI in der 2., Und Sa in der 1. Er sit immer noch Spieler der 4. weil er ja nur 3 weitere Ersatzspiele hatte und auch keine 4 insgesamt mit der Vorwoche in einer Mannschaft

3. Woche MO spielt er in der 4. ganz normal. DI wieder 3. Dies ist sein 4. Ersatzspiel seit der Höherstufung in die 4. somit ist er nun in der 3. festgespielt.... MI 2. SA 1. Am Ende der Woche ist er Spieler der 3. der schon 3 mal in der 2. und dreimal in der ersten Ersatz gespielt hat.

4. Woche:

MO spielt er in der 3. Stamm und Di in der 2. Ersatz. somit festgespielt in der 2. da 4. Spiel dort. SA kann er dann in der ersten Spielen und hat sich da festgespielt...

Komplizierter Fall aber scheint lt Regeltext so möglich...

Ergo. Wenn ein Verein nen günstigen Spielplan hat kann er an 4 Spieltagen 16 Spiele bestreiten.

Denke mal das ist leicht möglich wenn zb jemand aus nem anderen Bundesland kommt und den keiner kennt und der dort hoch gespielt hat....

Geändert von Fastest115 (31.08.2006 um 10:58 Uhr)
Alt 31.08.2006, 11:04
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115
Denke mal das ist leicht möglich wenn zb jemand aus nem anderen Bundesland kommt und den keiner kennt und der dort hoch gespielt hat....
hallo fastest,

irgendwie wusste ich, dass du solch ein konstrukt bildest.
sicherlich ist dies theoretisch möglich, aber nicht dadurch, dass ein höherklassiger spieler aus nem anderen bundesland kommt und der hier nicht bekannt ist, denn die spielklasse wird ja beim wechsel auch übermittelt von dem anderen bundesland und dank elektronischer ergebniserfassung kann man doch mittlerweile fast alle ergebnisse der vergangenen saison überwachen.

schwierig wird es allerdings - und da kommt das dann eher zum tragen, was du schreibst - wenn ein spieler von einem anderen bundesland kommt und da allerdings einige jahre nicht mehr gespielt hat - dann kann der neu aufnehmende verein tatsächlich den spieler quasi hinstellen, wo er will, aber das ist genau das gleiche, wie wenn in deinem verein ein spieler zwei jahre aussetzt, dann kannst du den ja auch hinstellen, wo du willst, oder?

an die beiden regelkundigen hier:
DANKE
Alt 31.08.2006, 11:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von sunfire
hallo fastest,

irgendwie wusste ich, dass du solch ein konstrukt bildest.
sicherlich ist dies theoretisch möglich, aber nicht dadurch, dass ein höherklassiger spieler aus nem anderen bundesland kommt und der hier nicht bekannt ist, denn die spielklasse wird ja beim wechsel auch übermittelt von dem anderen bundesland und dank elektronischer ergebniserfassung kann man doch mittlerweile fast alle ergebnisse der vergangenen saison überwachen.

schwierig wird es allerdings - und da kommt das dann eher zum tragen, was du schreibst - wenn ein spieler von einem anderen bundesland kommt und da allerdings einige jahre nicht mehr gespielt hat - dann kann der neu aufnehmende verein tatsächlich den spieler quasi hinstellen, wo er will, aber das ist genau das gleiche, wie wenn in deinem verein ein spieler zwei jahre aussetzt, dann kannst du den ja auch hinstellen, wo du willst, oder?

an die beiden regelkundigen hier:
DANKE
Also wenn einer aus nem anderen Verband kommt und hier 3. kk aufgestellt wird prüft das kaum einer denke ich.

Dazu kommt aber hier wenn einer 2 Jahre garnicht gespielt hat kann man den vermutlich hinstellen wo man will, aber er bekommt dann nen G5 vermerk und er gilt erstmal nicht als Stammspieler (bis er 4 mal gespielt hat) aber würde an dem Prozedere oben nichts ändern...

Zum konstruieren von weiteren Extremfällen gerne bereit...

PS kenne Vereine die sowas gerne durchziehen würden...
Alt 31.08.2006, 11:37
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115
Also wenn einer aus nem anderen Verband kommt und hier 3. kk aufgestellt wird prüft das kaum einer denke ich.
alles klar, ich werde nach meinem studium einen arbeitsplatz bei euch in der gegend suchen....
Alt 31.08.2006, 11:37
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Aber nach Euren Regeln mal folgends Szenario:

Spieler A Spiel in nem Verein in der 5. Mannschaft. Die Spiele sind auch in der Woche (sowas gibt es bei uns denke bei euch auch)

Er spielt in der ersten Woche: Am Mo in der 5. am Di in der 4. am MI in der 3.am Do in der 2. und am SA in der 1. Das war sein 4. Ersatzspiel und somit darf er nicht mehr in der 5. spielen. Er ist nun Spieler der 4. Mannschaft (tiefste aller Manschaften wo er ersatz gespielt hat)

Nächste Woche spielt am MO in der 4. am Di in der 3. am MI in der 2., Und Sa in der 1. Er sit immer noch Spieler der 4. weil er ja nur 3 weitere Ersatzspiele hatte und auch keine 4 insgesamt mit der Vorwoche in einer Mannschaft
Das hast du wohl falsch verstanden! Er hat in der ersten Woche bereits 3mal höher als "Vierte" gespielt - und mit dem zweiten Einsatz in der Dritten verliert er dann die Berechtigung für die Vierte.

Dir Regelung ist wesentlich logischer als der WTTV-Grundsatz "nur in einer Mannschaft Ersatz", dessen Sinn mir nicht einleuchtet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »