|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser oder Reiniger?
Liebe Community,
in den jeweiligen Belagthreads lese ich immer wieder unterschiedliche Ansichten zum Thema Belagreinigung. Ich würde dies gerne mal möglichst fachkundig geklärt haben. Seitdem ich ein Kind bin reinige ich Beläge mit Reiniger aus dem Tischtennis Fachhandel von den gängigen Marken. Bei klebrigen Belägen heißt es jetzt, solle man dies auf keinen Fall machen. Bei sog. "Hybrid" Belägen mit sehr griffiger Oberfläche scheiden sich die Geister. Ich spiele beispielsweise den Hybrid MK, der nicht klebrig (?), aber sehr griffig ist- was ist die beste Form der Reinigung?! Mit Wasser habe ich es versucht, finde allerdings, dass der Belag dann nach ein paar Wochen aussieht wie Sau, überall Ballabdrücke etc. Das habe ich mit Reinigern nicht. Freue mich auf fachkundige Kommentare! |
|
||||
|
||||
AW: Wasser oder Reiniger?
Der Vorteil der Reiniger ist, dass sie meist mit einer Art Seife versehen sind.
Diese entfernt dann natürlich auch evtl. Fettflecken von Ballabdrücken, Fingern, Schweiß, etc. Grundsätzlich macht man mit Wasser aber nichts falsch oder kaputt. So einen Reiniger kann man theoretisch auch ganz leicht selbst herstellen. |
|
|||
|
|||
Ich reinige alle 2-3 Trainingstage mit Reiniger, sonst mit Wasser.
Spiele aber auch keine klebrigen Beläge. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spiele auch den MK und er ist ein richtiger Hybrid und nicht nur griffig sondern auch klebrig, erkennst du daran das an ihm von selbst eine nicht klebende Folie haftet und das sogar sehr gut (einfach mal testen) Für klebrige Beläge (und auch für normale Tensorbeläge) solltest keinen reinen Fertig-Reiniger nutzen, diese sind unnötig hochdosiert mit Chemie. Am besten du nimmst eine alte Sprühflasche und füllst dort 70% Wasser und 30% Reiniger rein und sprühst das dann auf die Beläge. Oder nimmst einfach nur jedes 4. mal Reiniger und ansonsten ein paar Tropfen Wasser drauf. Bei Hybrid und China Belägen gilt du musst so nach jedem Training unbedingt reinigen damit kein Staub zurück bleibt und anschließen am besten auch eine nicht klebrige, antistatische Folie (egal welche, je weicher desto besser haftet sie) drauf packen. Ich drücke diese leicht drauf und ziehe dann den Schläger mit dem Belag über eine Tischkante so dass dabei die Folie perfekt an den Belag gedrückt wird und Luftblasen weggezogen werden. Danach in die Hülle und die Beläge halten sehr lange. Der MK ist auch extrem langlebig so, ich habe meinen sicher schon 60h gespielt und er sieht immer noch sehr gut aus ohne irgendwelche Spuren! |
|
|||
|
|||
Vorsicht nach dem Reinigen mit Wasser und dem verstauen in der Hülle.
Wenn Du dann länger nicht spielst, kann es Schimmel geben. Habe mir so mal Stockflecken am Holz geholt [zum Glück nichts aufgequollen]- also besser über Nacht ablüften lassen... |
|
|||
|
|||
Also ich verwende schon seit zig Jahren immer nur eine Eigenmischung aus 50% Isopropanol und 50% Wasser. Das funktioniert problemlos.
Bei stärkeren Abnutzungserscheinungen so nach ca. 6 Wochen frische ich die Oberfläche mit Rev. Cleaner No. 3 einmal auf. Danach nochmals nach 4 Wochen und dann wird der Belag entsorgt. Bin bei meinen ersten Hybridbelag den K3 genauso vorgegangen, und jetzt wird er zu Ende gespielt bis nichts mehr geht. Geändert von JanMove (10.09.2023 um 20:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Flaschen leer sind, werde ich auch mal eine Eigenmischung anstreben. Isopropanol und destilliertes Wasser habe ich bereits zuhause. Werde aber mit weniger starten als den 50% Mischungsverhältnis. Bin gespannt ob es einen Reinigungsunterschied gibt, denn bisher kann ich keinen negativen Aspekt entdecken. |
|
|||
|
|||
Nur so als Randbemerkung, Isopropanol ist offiziell natürlich als Reinigungsmittel nicht erlaubt, da es eine organische Verbindung ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mich damit gar nicht beschäftigt. Aber danke für den Hinweis! |
|
||||
|
||||
Ich nutze seit ich TT spiele immer die herkömmlichen Reinigungsmittel aus dem Handel. Hab nie den Eindruck gehabt, dass sich die Haltbarkeit dadurch verbessert oder verschlechtert. Seitdem ich wieder sehr griffige / klebrige Beläge spiele reinige ich die Beläge nach dem Training / Spiel, Abdeckung drauf und in die Tasche. Außerdem sind diese Reiniger ja auch sehr ergiebig. Letztendendes geht es ja nur darum den Staub und Anhaftungen der Ballrückstände zu beseitigen. Die Beläge müssen ja nicht im Reiniger baden...
|