Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2009, 09:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leichtes, vibrationsfreies, steifes Carbon-Off-Holz gesucht

Hallo

Ich spiele derzeit ein Joola Carbon SWE , welches nur 82gr wiegt. Durch das geringe Gewicht ist das Holz m.E. keinesfalls schneller als Off-.

Nun wollte ich mir ein etwas durchschlagskräftigeres und schnelleres Carbonholz zulegen. Wichtig ist mir ein direktes, und relativ steifes Spielgefühl ohne viel Vibrationen. Katapultiger sollte das Holz auch sein. Das Tempo sollte im (oberen) Off-Bereich liegen. Ideal wäre ein Gewicht zwischen (80 und) 85gr.

Wichtig ist mir eben wirklich die Direktheit des Holzes, wobei das Gefühl natürlich nicht komplett verloren gehen sollte.

Kombiniert wird das Holz mit einem T64 und einem Nimbus.

Ideen habe ich da viele (Boll Spirit, ALC, Maze Off, Samsonov Carbon,...) aber vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp ?

Gruß
Kevin

EDIT : Wichtig ist noch , dass das Holz nicht so kopflastig sein soll und nicht so einen extrem flachen Ballabsprung haben soll.

Geändert von Obachecka (28.02.2009 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2009, 15:22
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes, vibrationsfreies, steifes Carbon-Off-Holz gesucht

Sieh dich mal in der T-Serie von Yinhe um. Ist auf jedenfall billiger.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2009, 15:29
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Bayern
Alter: 29
Beiträge: 1.879
markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes, vibrationsfreies, steifes Carbon-Off-Holz gesucht

Stradivarius könnte was sein ! wie ein Boll Spirit nur kleiner schlägerkopf, wie das Carbon SWE oder ?, und ist damit leichter und hat ne ähnliche nur weichere Verklebung !
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2009, 16:32
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes, vibrationsfreies, steifes Carbon-Off-Holz gesucht

Danke für die Vorschläge.

Welches Holz der T-Serie wäre denn was ? Wobei : Eigentlich wollte ich ja eher etwas europäisches.

Das Stradivarius hat doch so einen dicken Griff oder ? Hatte mal ein konkaves in der Hand, und das gefiel mir überhaupt nicht.

Freue mich über weitere Vorschläge.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2009, 17:04
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Bayern
Alter: 29
Beiträge: 1.879
markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes, vibrationsfreies, steifes Carbon-Off-Holz gesucht

Kenne nur den geraden und der ist dem TBS Griff ähnlich und ausserdem gibts da verschiedene ! je nach dem wann es gebaut worden ist !
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2009, 17:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes, vibrationsfreies, steifes Carbon-Off-Holz gesucht

Mir wirkte der Griff bei dem Exemplar, das ich in der hand hatte zu kantig und klobig.

Gibt es weitere Vorschläge ?

ALC ? ZLC ? Maze ? Andro CF Light ? ...?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2009, 17:29
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes, vibrationsfreies, steifes Carbon-Off-Holz gesucht

Du könntest mal das Tulpe Carbon Power ausprobieren.

Ist zwar relativ schwer (glaube so ~90g, bin mir aber nicht ganz sicher), aber das fällt mM nach durch die geringe Kopflastigkeit kaum "ins Gewicht" (welch Wortspiel ).

Dadurch, dass das Carbon nicht zwischen Deck- und Sperrfurnier sondern zwischen Sperrfurnier und Kern verbaut ist, ist es trotzdem steif aber nicht mit so einem extrem flachen Absprung ausgestattet.

Zum "Katapult" kann ich nix sagen, da es schon eine Weile her ist, seitdem ich es zum letzten Mal gespielt habe.

Da du ja aber ein steifes Holz MIT Katapult suchst (bei konventionellen Hölzern schließlich sich das mM nach aus, da nur ein elastisches, "normales" Holz auch Katapult besitzt, weil eben das Schlägerblatt mitfedert), solltest du eventuell auch mal Holzarten mit Eigenkatapult (Balsa, Hinoki) in Betracht ziehen.
Auch in Kombination mit Carbon gibt es da ja einige Hölzer...
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2009, 17:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes, vibrationsfreies, steifes Carbon-Off-Holz gesucht

Danke für deinen Vorschlag , Florry.

Interessant scheint mir da auch das Mizutani Off zu sein.

Ich werde mich nochmal erkundigen.

Klar, ein Carbonholz ist an sich nicht katapultig, aber etwas mehr Katapult als bei einem Joola Carbon SWE wird man ja vielleicht rausholen können, gerade bei Carbonhölzern mit Hinokifurnieren. Balsa-Carbonhölzer sind mir allerdings zu katapultig usw.

Oder wäre das Amultart etwas ?

Geändert von Obachecka (28.02.2009 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2009, 20:46
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 2.458
Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes, vibrationsfreies, steifes Carbon-Off-Holz gesucht

[QUOTE=Obachecka;1394926]Hallo

Nun wollte ich mir ein etwas durchschlagskräftigeres und schnelleres Carbonholz zulegen. Wichtig ist mir ein direktes, und relativ steifes Spielgefühl ohne viel Vibrationen. Katapultiger sollte das Holz auch sein. Das Tempo sollte im (oberen) Off-Bereich liegen. Ideal wäre ein Gewicht zwischen (80 und) 85gr.

[QUOTE]

Hi, in Anbetracht deines Anforderungsprofiles, passt weder richtig das Mizutani
noch das Amultart. Habe im Folgenden versucht pro und contra Punkte der beiden Hölzer aufzulisten, um deren Vergleich du mich gebeten hattest:

Mizutani:
Pro: das Tempo liegt im Off - bis Off Bereich, es hat kaum/keine Vibrationen, es gibt viele Exemplare im 85g Bereich

Contra: das Mizutani ist nicht unbedingt als steif einzustufen, das ZLC vermittelt ein komplett anderes Spielgefühl als Carbon => nicht so direkt und steif wie z.B. ein TBS

PS: Da ich das CSWE noch nie gespielt habe, kann ich hierbei keinen Vergleich in puncto KATAPULT ziehen.

Amultart:
Pro: das Amulart ist im Vergleich zum Mizutani durchschlagskräftiger, direkter und schneller, guter Katapult, keine/kaum Vibrationen

Contra: Tempo befindet sich im oberen Off Bereich, das Holz ist im V. zum TBS ebenfalls weicher und nicht ganz so direkt => gefühlvoller.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2009, 21:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes, vibrationsfreies, steifes Carbon-Off-Holz gesucht

Welches der beiden Hölzer ist denn das steifere ?

Weitere Vorschläge ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77