Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2003, 14:33
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche dringend eure Hilfe

Hallo TT-Volk,

ich habe seit der neuen Runde ein Problem.

Es ist so , dass ich Bezirksoberliga auf 3 spiele.
Ich muss also als erstes gegen die Nummer 4, dann gegen die Nummer 3 und dann eventuell gegen die Nummer 1 des gegnerischen Teams spielen.

Weil die Nummer 3 und 4 meistens so schlecht sind , dass ich mit meinem Angriffspiel gewinne ist das kein Problem, obwohl ich Abwehrspieler bin.

Wenn ich dann aber gegen die Nummer eins spiele, die meistens dann gut angreifen kann habe ich überhaupt kein Gefühl für die Abwehr sodass ich oft verliere.

Dass ist mir auch mal bei einem Turnier passiert, wo alle so schlecht waren , dass ich sie mit meinem Angriffsspiel niedergemacht habe und dann hab ich das Finale gegen einen habwegs guten Angreifer verloren.

Ich hab keine Peilung was ich dagegen tun soll. Mein spiel gänzlich auf Angriff umzustellen ist problematisch.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.
Danke
Alt 26.10.2003, 14:43
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Brauche dringend eure Hilfe

Warum spielst du überhaupt gegen Schwächere ein komplett anderes System ?
Alt 26.10.2003, 14:51
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Brauche dringend eure Hilfe

Hallo,

ich spiele zwar als Kreisligist nicht mal annähernd so hoch oben wie du, aber da ich zur Zeit von Abwehr mehr zum Variablen Angriff wechsle, kenn ich das Problem ganz gut.

Ich selbst spiele auf der Rückhand Lange Noppen, so kann ich natürlich wenn ich vom Angriff in die gefühlvolle Verteidigung gehen muss, so lange auf meine Noppen zurück greifen bis ich wieder das gefühl für die Vorhand langsam zurück gewonnen habe.

Ich würde dir jetzt aber ned raten Noppen drauf zu machen, sondern vielleicht nachdem du den vierer mit deinem Angriffsspiel weggeschossen hast, schon beim dreier dich in der Konzentration wieder auf Abwehr einzustellen. Du würdest nicht so weit oben spielen wenn du nicht sowieso wüsstest das beim Abwehren die Konzentration eine sehr große Rolle spielt. Also denke ich wenn du das schon im zweiten Spiel umstellst, wirst du im dritten weniger Probleme haben. Außerdem könntest du wenn der im dritten Spiel dann ein guter Angreifer ist, vielleicht anfangs deine Verteidigung etwas zurück verlagern und dafür mit mehr Schnitt spielen. So kann es zwar sein das sich der Ballwechsel verlängert, weil der Gegner durch das längere fliegen des Balls nicht ganz so gut zu Fehlern zu zwingen ist wie etwas weiter vorne (denke ich mir). Aber du kannst das Gefühl für den Ball dadurch schneller wieder zurück gewinnen und dann vor gehen.

Ich weis nicht ob dir das so was bringt, weil du wie schon anfangs gesagt ja viel höhere Klasse spielst als ich, aber so mache ich es.

Gruß

Rummi
Alt 03.10.2004, 23:23
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Brauche dringend eure Hilfe

Zitat:
Zitat von Rummi
Ich weis nicht ob dir das so was bringt, weil du wie schon anfangs gesagt ja viel höhere Klasse spielst als ich, aber so mache ich es.
Keine Ahnung wie des in anderen Bundesländern ist bei uns wird das 4er-Scheffler nur in der Jugend gespielt, folglich spielt joerg.bolivien noch in der Jugend. Ich denke also das er in der 1. Kreisliga Herren durchaus seine Probleme hätte. Abwehrspieler habens meistens eher leichter sich umzustellen als Angriffspieler wenn sie in der Herrenbereich wechseln. Das hängt natürlich auch von Talent und Spielklasse ab. Man kann da nichts pauschal sagen.

Meistens müssens junge Spieler erstmal Lehrgeld bevor sie richtig gut bei den Herren sind.

Keine Macht den Noppen!!! g*

Gruß

Elmar
Alt 03.10.2004, 23:40
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied

El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche dringend eure Hilfe

Zitat:
Zitat von joerg.bolivien
Hallo TT-Volk,

ich habe seit der neuen Runde ein Problem.

Es ist so , dass ich Bezirksoberliga auf 3 spiele.
Ich muss also als erstes gegen die Nummer 4, dann gegen die Nummer 3 und dann eventuell gegen die Nummer 1 des gegnerischen Teams spielen.

Weil die Nummer 3 und 4 meistens so schlecht sind , dass ich mit meinem Angriffspiel gewinne ist das kein Problem, obwohl ich Abwehrspieler bin.

Wenn ich dann aber gegen die Nummer eins spiele, die meistens dann gut angreifen kann habe ich überhaupt kein Gefühl für die Abwehr sodass ich oft verliere.

Dass ist mir auch mal bei einem Turnier passiert, wo alle so schlecht waren , dass ich sie mit meinem Angriffsspiel niedergemacht habe und dann hab ich das Finale gegen einen habwegs guten Angreifer verloren.

Ich hab keine Peilung was ich dagegen tun soll. Mein spiel gänzlich auf Angriff umzustellen ist problematisch.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.
Danke
Spielst du noch in der Jugend?

Ich denke, das das u. a. mit deiner Taktik zusammenhängt. Du solltest dich gegen gute Spieler auf deine Stärken besinnen und den Gegner im unklaren lassen ob was du als nächstes machst. Ich habe 2. Bezirksliga in der Jugend an 2. Du darfst dich gegen gute Angreifer nicht nur in die Defensive drängen lassen sonst verlierst du aufjedenfall wenn er ein sicheres Angriffspiel hat.
So bald der Druck nachlässt musst du angreifen, dann ist der Angreifer meistens überrascht, wenn du vorher fast nur abgewehrt hast.

Ich habe jedenfalls mit Abwehrspielern die meistens Probleme die dann plötzlich angreifen, wenn man selber mal das Tempo rausnimmt.

Wer (zu viel) schupft verliert.

Gruß

Elmar

J. O. ist der Größte!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »