Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2009, 16:37
Waldnerfan Waldnerfan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Fulda
Alter: 32
Beiträge: 104
Waldnerfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Epox Carbotech und Epox Powercarbon

Hallo,

ich habe von zwei neuen Epox Hölzern gehört:

Donic Epox Carbotec (Weiterentwicklung vom Persson Carbotec)
Donic Epox Powercarbon (Weiterentwicklung vom Persson Powercarbon)

Wisst ihr schon Genaueres über die zwei Hölzer?

Gruß

Waldnerfan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2009, 20:06
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue Epox Hölzer

Hat inzwischen diese Hölzer jemand gespielt und getestet?
Speziell das Powercarbon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2009, 17:46
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2009
Alter: 48
Beiträge: 68
Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Neue Epox Hölzer

Also ich hatte mir spontan im April 09, als die Hölzer rauskamen, ein Epox Carbotec gekauft, da die Katalogwerte genau das versprachen, was ich (lange) suchte.
Kurz gesagt: Das Epox Carbotec ist sensationell und das beste Holz, das ich je hatte. Nach 2 Jahren langer Suche nach meinem "idealen" Holz (ich hatte so 15 verschiedene Testhölzer), war ich nie so 100% mit meinem Holz zufrieden. Ich wollte immer ein Holz mit Carboneinlagen (<> Präzision, Stabiliät, Tempo), war aber meist nicht mit dem Feedback bei weich geschlagenen TS / Schupf zufrieden.
Über viele Umwege (sind alles gute Hölzer, aber nicht "perfekt") z.B. Donic Opticon, Opticon RS, Waldner Black Devil, Carbo System Off-, Persson PowerFibre Senso, Waldner Senso Carbon (3. Referenz) und Crisan Titanium (2. Referenz), bin ich beim Epox Carbotec gelandet und jetzt endlich zufrieden mit der Welt. Es ist sogar noch etwas "besser" als das Crisan Titanium. Das Feedback beim Balltreffpunkt ich noch etwas intensiver.
Also das Carbotec ist dank Carbon-Vlies der optimale Kompromiß aus "Wood-Only" und Carbon. Das Holz fühlt sich elastischer an, als es ist. Das Ballfeedback ist optimal. Die Kontrolle quasi so gut wie beim Waldner Senso Carbon und dabei vom Tempo her viel linearer und präziser und schneller. Die Präzision ist zwar nicht so messerscharf wie beim Waldner Black Devil, aber fast und dabei mit 100x mehr Kontrolle. Relativ lange Ballkontaktzeit da "nur" fast steif.
Ich spiele das Holz jetzt durchgehend seit April und ich habe immer noch das Lachen im Gesicht. So schnell spiele ich kein anderes Holz mehr. Optimal kombiniert mit 2x JP Gold max. (meine Kombi) oder JO Platin Soft max. Den Baracuda max. darauf werde ich in den nächsten Tagen testen.
Das Holz wiegt ca. genau 85 gr., ist geradezu sensationell ausbalanciert (toppt alle meine vorhergehenden Hölzer) und die Epox-Griffe sind, wenn man sich daran gewöhnt hat, auch absolute Referenz. Der konkave Griff ist ein klein wenig länger als ein "normaler". D.h. er passt perfekt für große Hände. Der Griff ist auch etwas runder und konkaver als gewöhlich, die Kanten zum Blatt perfekt abgerundet. Endlich perfekter fester Sitz in der Hand und selbst nach edlichen Spielstunden am Tag keine aufgerissenen Finger. Umgreifen ist ein Traum.
Fazit: Kaufen, kaufen! Tempo würde ich mit 95-96 klassieren. (Vielleicht täuscht das auch wegen der hohen Kontrolle. Ist aber langsamer als das Waldner Black Devil und gering schneller als das Titanium. Der Speed 100 nach einem Versandhaus halte ich für übertrieben. Und das Holz ist VIEL besser als das Waldner Senso Ultra Carbon, welches beim Schupfen das katapultigste und unkontrollierteste Holz ist, das ich je gespielt habe, aber jedem das seine... und... das Epox Carbotec dürfte wohl nichts mit dem Persson Carbotec zu tun haben oder ein Nachfolger sein...
__________________
Holz: Donic WSC konkav selektiert
Beläge: 2x XIOM Vega Pro max. selektiert

Geändert von Donicplayer (25.08.2009 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2009, 21:34
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: solingen
Alter: 61
Beiträge: 296
wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Neue Epox Hölzer

Endlich perfekter fester Sitz in der Hand und selbst nach edlichen Spielstunden am Tag keine aufgerissenen Finger. Umgreifen ist ein Traum.
Fazit: Kaufen, kaufen!

Hat noch jemand ein kritischeren Testbericht ?

Wem gefällt das Holz gar nicht ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2009, 10:06
stranger stranger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 127
stranger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Epox Hölzer

Hallo,

hat jemand auch Erfahrungen mit den langsameren Epox Powerallround und Epox Control? Ein Vergleich mit anderen aktuellen Donic-Hölzern wäre super!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2009, 13:27
Benutzerbild von VincentVega
VincentVega VincentVega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 48
Beiträge: 269
VincentVega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Epox Hölzer

mich würde vorallem ein vergleich mit dem waldner senso carbon und ultracarbon interessieren!
__________________
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (Rolf Rüßmann)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2010, 15:56
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2008
Alter: 32
Beiträge: 745
KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Epox Hölzer

Ich spiele jetzt auch das Carbotec, seit etwa einem Monat und werde dabei bleiben. Ist wirklich ein super Allrounder und es ist komisch, dass es hier im Forum niemand zu spielen scheint.
Bei meinen Bisherigen Hölzern war es so, dass es irgendwo Abstriche zu machen gab, aber beim Carbotec ist das nicht so. Wirkich alle Schläge sind mit beeindruckendem Tempo auszuführen. Auch passive Schläge gelingen leicht.

Das Holz hat einen mittelharten Anschlag und der Ballabsprung ist für ein Carbon-Holz relativ hoch. Außerdem liegt es ertklassig in der Hand.

Wirklich ein Solides Holz.

Ansolute Kaufempfehlung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2010, 00:25
Benutzerbild von VincentVega
VincentVega VincentVega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 48
Beiträge: 269
VincentVega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Epox Hölzer

Einen vergleich carbotec - wsc fänd ich toll:-D
Spiele das wsc seid 6 jahren.
Hatte mal das ultracarbon getestet. Mir zu steif, zwar stark im geraden spiel, aber zb eine katastrophe beim ts auf unterschnitt.
Spielt sich das carbotec ähnlich gefühlvoll wie das wsc?
__________________
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (Rolf Rüßmann)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2010, 14:56
Benutzerbild von VincentVega
VincentVega VincentVega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 48
Beiträge: 269
VincentVega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Epox Hölzer

Zitat:
Zitat von VincentVega Beitrag anzeigen
Einen vergleich carbotec - wsc fänd ich toll:-D
Spiele das wsc seid 6 jahren.
Hatte mal das ultracarbon getestet. Mir zu steif, zwar stark im geraden spiel, aber zb eine katastrophe beim ts auf unterschnitt.
Spielt sich das carbotec ähnlich gefühlvoll wie das wsc?
@donicplayer
Dein testbericht des carbotec war echt klasse!
Kannst du ihn mir mit dem wsc vergleichen?
Oder jemand anderes?
Bitte! Danke!
__________________
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (Rolf Rüßmann)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2010, 20:15
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2009
Alter: 48
Beiträge: 68
Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Neue Hölzer Epox Carbotech und Epox Powercarbon

Hallo, sehr gerne gebe ich Antwort.
Das WSC ist und bleibt wohl eines der gefühlvollsten Carbonhölzer auf dem Markt. Das Tempo ist ist dabei noch immer gut. Das WSC ist etwas langsamer, weicher und flexibler als das Epox Carbotec. Durch die Flexibilität ist die Ballführung und der Katapult einen Tick höher. Das Carbotec ist bei geringen Bewegungen (Block, Schupf) durch die höhere Steifigkeit einen Tick langsamer, was der Kontrolle zugute kommt. Ich fasse nochmals zusammen:
WSC: Positiv: Herausragende Kontrolle (starker Ballkontaktimpuls), gutes Tempo, leicht (80 gr. möglich), lange Ballführung, leichte Kopflastigkeit (Senso-Griff) gut für schnellen Spin.
Negativ: "Nur" gutes Tempo, etwas ausgeprägterer Katapult beim Schupfen (<> Kontrollverlust), "klassisches" Holz mit recht scharfen Kanten im Griffbereich (kann man in gewissem Grad abschleifen).
EPC: Positiv: Merklich schneller als WSC, aber kaum weniger Kontrolle. Steifer als WSC (<> linearer zu dosieren (auch beim Schupfen)), gering kopflastig, hervorragendes Griffgefühl mit runden Kanten, Carbon-Vlies ("lebendiges" Carbon).
Negativ: Mindestens 84 gr. schwer wegen dickerem Blatt (was aber nicht wirklich ein Problem oder negativ ist), und halt doch einen Tick weniger Kontrolle als das WSC.
Also: Für "Allround-Offensiv-Spieler" ist das WSC das Holz schlechthin mit dem man absolut nichts falsch machen kann und das zu ALLEN Spielstrategien taugt. Das Epox Carbotec ist quasi die nächst höhere (merkliche) Geschwindigkeitsstufe bei kaum Kontrollverlust. Und danach käme dann das Epox Powercarbon.
Wer halbwegs schnell offensiv spielt und eine einigermaßen gute Technik hat, und nicht alle Bälle unkontrolliert "davonfliegen", ist das Epox Carbotec eine echte Empfehlung. Ich spiele es immer noch und habe meinen ersten Satz Baracudas abgespielt. Auch wenn die Beläge etwas nachlassen ist man froh, daß man auch durch das Holz noch gut Druck entwickeln kann.
Wirklich empfehlenswerte Beläge zum Carbotec wären z.B. Baracuda, Coppa Speed, Sonex JP Gold, Coppa JO Platin, Tenergy 05.
Und meinem Vorredner gebe ich recht: Das Carbotec ist ein super Offensiv-Allrounder (wobei man bei "Allround" nicht das "Allround-Tempo" annehmen darf)!
__________________
Holz: Donic WSC konkav selektiert
Beläge: 2x XIOM Vega Pro max. selektiert

Geändert von Donicplayer (25.01.2010 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Epox Powercarbon vs. Epox Topspeed stefan80 Wettkampfhölzer 1 15.10.2013 22:42
Donic Epox Carbotech + welchen Belag sevenRA1 Noppen innen 6 01.10.2011 11:18
VH Belag für Donic Epox Powercarbon Windläufer Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 02.04.2011 20:35
donic epox powercarbon oli keck suche 0 12.10.2009 16:38
Donic Epox Powercarbon ttler93 Materialbörse 5 12.09.2009 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77