Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2014, 15:01
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Vergleich: Xiom Vega Elite max. / Xiom Vega Europe max.

Heyho liebes TT-News Forum,

ich bin neu hier und würde gerne Wissen , ob zwischen den oben genannten Belägen ein deutlich spürbarer Unterschied im Spiel auszumachen ist.
Laut Herstellerangaben gibt es zwei Unterschiede zwischen den beiden Vega´s.

- Der Elite ist 2,5° weicher

- Der Elite verfügt über einen Soft-Tensor Schwamm wohin gegen der Europe den "Carbo-Sponge" besitzt.


Der Grund dieser Frage ist der, dass ich aktuell den Vega Elite beidseitig in max auf einem 3-fach versiegelten andro Super Core Carbon Light all+ spiele. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, Spin und Tempo sind ausgezeichnet und auch hinten in der defensive geht einiges...
Bis auf "leere" Schmetterbälle retournieren, die landen bei mir sehr oft im Netz. ( Ich spiele nicht gerne defensiv, deshalb wird es auf jeden fall auch an meiner Technik liegen, allerdings hatte ich diese Probleme mit meinem alten Holz, einem Andro Blax Off mit den gleichen Belägen nicht.)

Meine Fragen sind also konkret:

1.) Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Elite und dem Europe im Spiel? (In Bezug auf Spin und Tempo)

2.) Könnte vielleicht mein aktuell verwendetes Holz schuld sein? Wenn ja, wäre die geschilderte Situation mit dem Europe in max. eventuell einfacher zu bewältigen?


Gruss,

androfreak
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2014, 15:21
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Xiom Vega Elite max. / Xiom Vega Europe max.

Ich hatte hier mal Elite und Europe verglichen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2014, 15:38
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vergleich: Xiom Vega Elite max. / Xiom Vega Europe max.

Zuerst einmal ein Dankeschön für den dezenten Hinweis auf deinen Vergleich.

Habe die SuFu benutzt aber (warum auch immer) nichts passendes gefunden.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der Unterschied spürbar aber nicht so gewaltig, dass ich z.B. keine defensiveren Bälle unterschneiden könnte, ohne das ich befürchten müsste, dass diese über den Tisch fliegen?
Weiterhin schreibst du, dass durch den weichen Schwamm des Elite eine gewisse Schnittunempfindlichkeit besteht und man das Tempo sehr gut dosieren kann. Letzterem Stimme ich zu, aber wie fällt diese "Dosierungs"-Möglichkeit beim Europe aus? Geht es genauso leicht wie mit dem Elite?
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2014, 19:38
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Xiom Vega Elite max. / Xiom Vega Europe max.

Die sind nicht so weit auseinander, allerdings ganz anderer Schwamm, daher doch anderes Feeling. Hatte den Eindruck, der Elite ist noch "alte Generation". Klickt zwar stark und tolles Spielgefühl, Spin kommt aber nicht so viel bei rum, da ist der Europe schon ganzen Tick giftiger, obwohl der auch noch voll im Allroundbereich liegt. Der Elite macht also weniger Spin, daher auch sicherer und weniger gefährlich, ist weicher, verzögert damit etwas, hat dann aber gewissen "Klick", ist also bei geraden Bällen nur wenig langsamer als der Europe. Man kann mit beiden gut Blocken, Schießen geht mit dem Elite besser, auch gut anlöffeln, der Topspin ist auch sicher, hat aber wenig Dampf. Insgesamt alles etwas ungefährlicher beim Elite. Im Kurz/Kurz und Schupfen fand ich ihn in max wegen des Katapultes auch recht unkontrolliert. Der Europe hat da auch nicht seine Stärken, ist aber Tick sichere beim Schupfen. Der Europe spielt sich insgesamt "normaler", also moderat Katapult, nicht so ein starker Klickeffekt, dafür kommt aber der Spin, ist dabei mittel hart, mittel spinnig und sehr allround. Nimmt den Ball auch zuverlässig mit, da hapert es leider beim Elite. Mit dem Europe kann man eigentlich alles spielen. Ist druckvoller als der Elite aber immer noch sehr gutmütiger Belag. Vergleichbar einem Sriver G3Fx.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2014, 20:13
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vergleich: Xiom Vega Elite max. / Xiom Vega Europe max.

Klasse Einschätzung/ Vergleich, danke dir dafür.

Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mal Testweise vom Vega Elite max. auf den Vega Europe max. wechsele. Dieser Bericht hat sehr viele Zweifel und Fragen meinerseits beseitigt. Ein Test ist wohl doch gar nicht so ein großes Risiko, wenn sie sich so ähnlich spielen.

Aber vielleicht haben ja noch andere Forenuser Erfahrungen mit den beiden Belägen gesammelt, diese würden mich ebenfalls brennend interessieren.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Xiom Vega Europe vs. Omega IV Europe vs. Vega Pro Paliock531 Noppen innen 1 21.01.2014 14:44
Tibhar Stratus Powerwood Holz / 2,0 Xiom Vega Europe sw / 1,8 Xiom Vega Elite rot / Sgueti suche 0 16.11.2011 14:36
Vergleich Xiom Vega Asia zum Europe/Elite Sgueti Noppen innen 2 21.09.2011 15:59
[s] XIOM Vega Europe/Elite in 2,0mm xake suche 0 16.10.2010 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77