Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2001, 10:25
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zusätzlich zu den üblichen Turnieren a,b,c,...-Klasse wird in Offenbach das Mitternachtsturnier angeboten: ein an sich recht reizvolles Vorgabeturnier.

Ausgeschriebener Beginn 20.00. Vorsichtshalber (man muß die Halle ja erst mal finden, Einspielen möchte man sich ja auch) fahren wir frühzeitig los; Ankunft und Anmeldung um 19.00, dann fröhliches Einspielen. Um 20.00 => Nichts; es werden noch reihenweise Spiele der Klassenturniere abgearbeitet. Na ja, wo wird schon pünktlich angefangen, kennt man ja, ist auch schwierig, wenn vorher Turniere abgeschlossen werden müssen.

20.30 => - ; 21.00 => - ; 21.30 => - ; 21.40 => mittlerweile hat der OSR alle Zettel ausgefüllt, aber anscheinend mit einer derartigen Sauklaue, daß die Ansagerin (anscheinend kann der OSR nicht sprechen ) geschlagene 10 Minuten braucht, diese vorzulesen ; 21.50 => haben jetzt den Gruppenzettel mit 5 Namen aufgeteilt in 2 Tabellen (?) ohne irgendeine Anleitung . Auf Nachfrage werden wir beschieden "Macht das mal so, daß jeder gegen jeden spielt". Merke: in Offenbach ist die Paarungstabelle unbekannt; vielleicht bietet sich hier ein Exportmarkt . Aber wozu ist man seit Jahrzehnten Schachspieler, da hat man die Tabellen halt im Kopf. 22.05 => Fanfare, das erste Spiel unserer Gruppe geht los. 1.10 => letztes Spiel unserer Gruppe vorbei; Erster und damit qualifiziert: meinereiner .
1.30 => jetzt beginnen die Doppel; 1.40 => Endstation für uns. Schüchterne Nachfrage bei der Turnierleitung, ob man jetzt nicht mit den ersten Einzeln der Endrunde anfangen könne (es gibt jetzt deutlich mehr Tische als Doppel): Nein, erst werden ALLE Doppel ausgespielt; ja das könne wohl bis ca 3.15 dauern.

Es reicht : ich ziehe meine Teilnahme an der Endrunde zurück und begebe mich Richtung Bett. Schade, vielleicht wäre ich ja noch weitergekommen. Aber jetzt noch weitere 1,5 Stunden rumhängen, nein danke.

Fazit: gute Idee, aber Sch....organisation ! Ich werde da jedenfalls nicht mehr hingehen.
Alt 15.04.2001, 23:01
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kann so ein Vorgabeturnier überhaupt funktionieren, wenn ich nur 5 Namen auf einem Zettel habe. Woher weiss ich dann, wer wieviel vorbekommt ?
Alt 16.04.2001, 06:00
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Offenbach - Jedes Jahr Chaos - und es ändert sich nichts

Leider zeichnen sich die Offenbacher Stadtmeisterschaften durch Chaos pur aus. Das schlimme daran ist, dass trotz unbewuster, aber auch bewusster Inkaufnahme von Regelverstössen sich nichts ändert und der überforderte Veranstalter keinerlei Auflagen im Folgejahr bekommt. Die Highlights von diesem Jahr (vor der heutigen Konkurrenz):

1.) Meldung:
Selbstverständlich werden bei der Anmeldung keinerlei Bescheinigungen (Meldebögen, Spielberechtigungslisten) eingefordert. Die Spielklasse wird nicht nachgewiesen, beim nachwuchs kein Alter kontrolliert. Für die Setzung relevante Daten werden nicht oder nur teilweise erfragt. Aus diesen Gründen lassen sich viele Folgefehler ableiten. In Zweifelsfällen dürfen Spieler immer spielen - im Sinne des Startgeldes. Doppelmeldung: Hier wird ein Jugendlicher aus Versehen in die Schüler-Konkurrenz eingelost und kann aufgrund des Veranstalterfehlers in der Jugend nicht mehr im Doppel starten.

2.) Meldeschluss/Verzögerungen:
Im Sinne des Stargeldes wurden Meldungen bis kurz nach Konkurrenzbeginn entgegengenommen. D.h., das Raster wurde nach dem eigentlichen Beginn erstellt und der Anfang hat sich um mindestens 1 1/2 Stunden verzögert, obwohl Tische frei waren.

3.) Setzungen:
Zwei Beispiel vom Nachwuchs: Bei den A-Schülern sind 3 Südwestranglistenspieler anwesend. Alle drei wurden in eine Vorrundengruppe gesetzt. Bei der Jugend B wurden die beiden Topgestzten Spieler so geschickt aufeinander verteilt, dass sie im Vietelfinale aufeinandertreffen. Im Endspiel steht der Vorrundengegner des Verlierers der Viertelfinales, der in dem Vorrundenspiel kaum die 10-Punkte-Germarkung erreichte. Die Qualifizierten aus einer Vorrundengruppe haben sich oft in der selben Turnierhälfte oder dem selben Turnierviertel wiedergetroffen.

4.) Jugend bei Herren:
Es wurden trotz der selben Problematik der Vorjahre wieder Meldungen von E/J-Jugendlichen für den Aktivenbereich akzeptiert. Selbst auf Anfrage bei der Turnierleitung wurde dies "unbürokratisch" gestattet, obwohl regelnonkonform. Andere E/J-Jugendliche hätten auch gerne teilgenommen, die sich aber korrekt verhalten haben und zu Hause blieben. Nach Anfrage beim Oberschiri wurde das Thema vertuscht unter dem Motto "Mein Name ist Hase, ich weiß von nix ...". Wie in den Vorjahren hätten auch wieder freigeholte Jugendliche an dem Mitternachtsturnier teilgenommen bis spät in die Nacht unkorrekterweise teilgenommen (O-Ton Veranstalter: Kein Problem). Glücklicherweise war die Schiriablösung kompetent und glänzte im Gegensatz zum Vorgänger nicht durch Untätigkeit. Normalerweise wäre das aber keinem aufgefallen, da bei der Anmeldung noch nicht einmal ein Geburtsdatum erfragt wurde; im Sinne des Startgeldes.

5.) Turnierleitung:
Gesamtnote mangelhaft: Einige kompetente Helfer(innen) waren leider nur zeitweise im Einsatz. Die anderen Helfer waren oft mehr mit dem Halten der Bierflasche als der Leitung beschäftigt. Ständig wurden mögliche Paarungen verpennt, dass es reihenweise zu unnötigen Verzögerungen kam. Zwischenzeitlich war die Turnierleitung unbesetzt und unauffindbar, sodass die Spieler Initiative ergriffen und die Raster studierten und sich die Turnierzettel selbst schrieben. Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Doppelstarts in verschiedenen Konkurrenzen. Wenn man so etwas als Ausrichter zulässt, muss man dies aber auch koordinieren oder im Extremfall nur noch einen Start zulassen. Selbstverständlich ist dies nicht geschehen.

6.) Ballgrösse:
Das Mitternachtsvorgabeturnier wurde mit 38ern ausgeschrieben. 1 Stunde vor Spielbeginn kamen Gerüchte auf, dass mit den 40ern gespielt wird. Schiri und Turnierleitung waren sich uneinig. Selbst bei der Anmeldung wurde einem nix gesagt. D.h. die Leute sollten sich einspielen ohne zu wissen, mit welcher Ballgrösse gespielt wird. Einige Spieler drohten mit Rückzug der Meldung. Es wurde dann aber doch im Sinne der Ausschreibung entschieden (wahrscheinlich wären gar keine grossen Bälle dagewesen).

Die hier aufgeführten Ereignisse wurden in den Vorjahren teilweise noch getoppt (allerdings ist heute noch ein Turniertag, an dem man einiges falsch machen kann). Eigentlich ist das Turnier vom Umfeld gut, man trifft viele bekannte Gesichter und das Niveau und die Teilnehmerzahl ist ansprechend. Auch die Spielverhältnisse okay und die Bewirtung gut. Allerdings ist es echt fraglich, ob man sich dieses unorganiserteste Chaosturnier der Saison nochmals antun sollte.

Eines noch, normal gehöre ich zu denen, die sagen "Erstmal selbst was machen, bevor man kritisiert". Wenn aber soviele Sachen wegen Vernachlässigung von den kleinsten Pflichten, Inkompetenz der Turnierleitung und Untätigkeit von Schiris schiefgeht, fehlt mir das Verständnis.

P.S.: Die vorgeschriebenen Sanitäter waren natürlich auch nicht anwesend; gut, dass an den ersten beiden Tagen nichts passiert ist.

Ich hoffe die zuständigen Stellen des HTTV reagieren einmal auf diese Zustände, damit das jährliche Desaster von Offenbach mal ansatzweise korrekt abläuft.
Alt 16.04.2001, 11:22
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@walker

sehr einfach: es ist ein Schema vorgegeben, in dem die Vorgaben der einzelnen Klassen gegeneinander aufgelistet sind. In meiner Gruppe spielten z.B.

Spieler A Verbandsliga
Spieler B Kreisliga
Spieler C Kreisliga
ich 2. Kreisklasse
Spieler D 3. Kreisklasse

Vorgaben: ich bekam auf A +9, auf B/C +4, auf D -2 Punkte
Spieler D: auf A +10, auf B/C +5 Punkte
Spieler B/C: auf A +7 Punkte

Das Reizvolle ist, daß man so als schwächerer Spieler auch gegen stärkere eine Chance hat und daß die stärkeren volle Pulle spielen müssen. Die ersten beiden waren dann jeweils für die Endrunde im KO-System qualifiziert. Schade, daß es so extrem spät wurde, ich hätte mir gern noch einen Skalp an den Gürtel geheftet.
Alt 16.04.2001, 13:06
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Mephisto

Zu deinem ersten Punkt: Ist es bei euch normal, dass man bei der Anmeldung das Mannschaftsmeldeformular, Ausweis oder ähnliches vorzeigt ?
Ich spiele (in Niedersachsen, Raum Hannover) ziemlich viele Turniere, aber bei mir hat noch nie einer mein MMF verlangt. Nebenbei bemerkt, ich hätte auch nichts derartiges dabei.

Ansonsten muss ich dir aber Recht geben: Auf den Turnieren, auf den ich bisher war hab ich sowas (zum Glück) noch nicht erlebt.
Wahrscheinlich ändert sich erst etwas, wenn die Teilnehmerzahlen sinken. Aber von mir selber weiss ich, dass ich auch zu den Turnieren fahre, die mir vor einem Jahr nicht so super gefallen haben.
Alt 16.04.2001, 13:09
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beschwerden

@Mephisto

Hallo Mephisto,
die Klagen bzgl. des Offenbacher Turniers treten eigentlich seit Jahren auf. Deswegen wurde sowohl der Veranstalter als auch der jeweils eingeteilte OSR schon auf bestimmte Dinge hingewiesen.
Ich werde auch diese neue "Reklamation" an die entsprechenden Personen weiterleiten. Allerdings muß man auch feststellen, daß in der Regel sich keiner die Mühe macht, auf offiziellem Weg etwas zu tun. Die meisten "murren" nur (auch innerhalb dieses Forums) und erwarten dann scheinbar, daß sich automatisch etwas tut. Das funktioniert aber eher selten.

Aber in diesem Fall werde ich der Sache nachgehen.

Gruß Ralph
Alt 17.04.2001, 01:08
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Die "tolle" Organisation des offenbacher Turniers hat bei mir zur felsenfesten Überzeugung geführt, dass ich nächstes Jahr auf keinen Fall dort hinfahren werde!!!
Alt 17.04.2001, 05:05
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Organisation war überfordert

Ich bin wie an jeden Ostermontag auch dieses Jahr wieder nach Offenbach gefahren. Letztes Jahr war der Zeitplan schon bis oben voll und daher haben sich die Veranstallter etwas ganz besonderes ausgedacht :

Gruppenspiele auch in der A-Klasse und in der B-Klasse !

Das konnte ja nicht gut gehen !!!!!

Die B-klasse war dann eine Katastrophe, da in dieser Klasse natürlich viele von der A-Konkurrenz mitspielen wollten und ebenso die TT-Spieler vom C-Klasse 2-er Mannschaftsturnier.

Am Ende gingen aber viele nach Hause, weil es ihnen zu bund wurde !

Ich könnte noch viel schreiben, und es tun mir auch die Leute ein bisschen Leid, die an der Turnierleitung gesessen haben und alles "abbekommen" haben, aber der Ausrichter muss sich etwas einfallen lassen, denn so macht ein Turnier weder Spass noch lockt es hochklassige Spieler ein wie z.B. in Staffel.

Wäre auch sehr schön, wenn hier im Forrum mal ein Offizieller vom Ausrichter Offenbach dazu Stellung nimmt.
Alt 17.04.2001, 15:23
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Offenbacher Turnier

@dragonspin: Wetten, dass Du nächstes Jahr wieder hinfährst. Ralf sagt das auch immer, ich sags auch immer, aber wir fahren doch immer wieder hin. Und trotz all dem Mist der da läuft, hats auch dieses Jahr wieder Spass gemacht.

Also denke ich mal, wir sollten konstruktiv sein. Dazu sollten meiner Meinung nach im nächsten Plopp fünf Leserbriefe zu finden sein, die sachlich Kritik üben. Es bringt nichts, den OSR oder andere zu beschimpfen, aber man kann ja auf tausend Fehler hinweisen. Und dann kann ja jemand vom Offenbacher TTV Stellung dazu beziehen.
Also, Dragonspin, Aufschlaggott und alle anderen, die ich jetzt nicht bewusst kenne, schickt schnellstens eine Mail an den Plopp als Leserbrief. Ich werds auch tun und ich denke, dass noch jemand, der nicht in dem Forum ist, was schickt. Wir spielen in verschiedenen Vereinen, zum Teil in verschiedenen Klassen, das gibt doch ein breites Meinungsbild und vielleicht ändert sich dann wirklich was.
Und ich hoffe, dass Ralph und seine Kollegen, die das ja auch lesen, diese Briefe auch so verstehen, dass sie auch an sie gerichtet sind, dann muss man nicht extra an den HTTV gehen.
Ich glaube, dass das Offenbacher Turnier eigentlich ne gute Sache ist, viele Leute, gutes Niveau, guter Termin, gute Bedingungen (obwohl ich mein Essen nicht gerne in der verqualmten Kantine zu mir nehmen wollte), nur müssen die Verantwortlichen mehr machen. Mal sehen, was bis zum nächsten Jahr anders wird.
Alt 17.04.2001, 19:13
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Thomas Höhl:
Hey!

Ich wollte von anfang nach Staffel und ich glaube dass wäre auch besser gewesen...

Das fängt schon damit an, dass die Offenbacher unbedingt mit dem 38mm Ball spielen wollen. Sogar Junioren wollten die mit dem kleinen Ball austragen.
Und das obwohl so gut wie jeder schon mit dem großen Ball trainiert...

Nö, nö... Nächstes Jahr fahre ich an einem Tag nach Staffel, nehme dort teil.
Die anderen Tage fahre ich mit den Schülern und Kids irgendwo hin, ich weiß nur noch nicht genau wohin (Staffel soll ja auch nicht soooo toll gewesen sein).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »