Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2011, 18:09
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Holz-Aufbau

Hallo,
ich suche ein Offensiv-Holz, welches so einen oder ähnlichen Aufbau haben sollte:
Außenfurnier: Limba oder Abachi (auf jeden Fall etwas nicht so hartes, und doch elastisch)
Kernfurnier: Kiri, Abachi, oder Balsa
Zudem sollte es Zylon oder Soft Carbon haben, also ein Material, welches den Sweetspot erhöht, aber das Holz nicht super steif oder hart macht. Das Material sollte in Kernnähe positioniert sein, weil mir sonst jedes Material zu hart anfühlt.

Insgesamt suche ich ein recht weiches, elastisches, katapultiges Offensivholz mit Kunstfaser?

Gibt es ein Holz mit ähnlichem Aufbau oder sonst irgendein Holz, das diese Eigenschaften aufweist?

Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2011, 18:15
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz-Aufbau

Ja, es gibt einige Hölzer, die deinen Anforderungen entsprechen.
- Waldner Senso Carbon
- TT Manufaktur Carara Deep (als Zwischenfurnier dann Koto durch Limba ersetzen lassen) => Spiele ich selber und kann nur sagen, dass es ein sehr gutes Holz ist, das einen gefühlvollen Anschlag hat und auch noch eine - bezüglich Carbon-Hölzer - recht ordentliche Elastizität hat.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2011, 18:18
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holz-Aufbau

Danke für die schnelle Antwort. An das Waldner hatte ich auch schon gedacht. Das Carara kenn ich selber gar nicht, vielleicht kannst ja noch a bissl, was zu sagen. Ich werde es auch mal schnell googeln.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2011, 19:00
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz-Aufbau

Mein Carara Deep (Koto durch Limba ersetzt) spiele ich auf der VH mit Vega Pro oder Asia in 2mm. Auf der RH habe ich ne kurze Noppe.
Für meinen Geschmack spielt es sich mit Vega Asia etwas besser, da der Vega Pro einen Tick zu hart ist. Dieses etwas zu harte Spielgefühl hatte ich mit einem Baracuda auch.
Mit dem Vega Asia geht dann auch der TS auf US sehr schön.
Zum Blocken ist das Holz für mich genial, da es aufgrund des Carbons doch recht steif ist, aber eben nicht zu steif, wie ich eben schon sagte. Der Anschlag ist absolut deutlich spürbar. Man hat wirklich 'ne schöne Rückmeldung.
Tempo ist Off- je nach Gewichtsselektion dann eben auch noch etwas variabel im Tempo.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2011, 21:05
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holz-Aufbau

Zitat:
Zitat von Paddy83 Beitrag anzeigen
Mein Carara Deep (Koto durch Limba ersetzt) spiele ich auf der VH mit Vega Pro oder Asia in 2mm. Auf der RH habe ich ne kurze Noppe.
Für meinen Geschmack spielt es sich mit Vega Asia etwas besser, da der Vega Pro einen Tick zu hart ist. Dieses etwas zu harte Spielgefühl hatte ich mit einem Baracuda auch.
Mit dem Vega Asia geht dann auch der TS auf US sehr schön.
Zum Blocken ist das Holz für mich genial, da es aufgrund des Carbons doch recht steif ist, aber eben nicht zu steif, wie ich eben schon sagte. Der Anschlag ist absolut deutlich spürbar. Man hat wirklich 'ne schöne Rückmeldung.
Tempo ist Off- je nach Gewichtsselektion dann eben auch noch etwas variabel im Tempo.
Klingt ja soweit ganz gut. Ich kann ja bei dem Hersteller nachfragen, ob er das Holz eventuell modifizieren kann, damit das Holz ein Ticken schneller ist.


Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2011, 01:25
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz-Aufbau

Von Hölzern, die ich selbst schon gespielt habe, kann ich dir einmal das Keyshot light empfehlen: Müsste Kirikern Arylate Abachi gewesen sein
etwas schneller dann das Photino: Kiri Zylon Hinkoi
oder etwas weniger "gefühlvoll" das Maze Off: Kiri Carbon/Arylate Limba

Sind allerdings preislich teilweise etwas anspruchsvoll
Du könntest dir auch direkt ein eigenes Holz selbst zusammenstellen und bauen lassen bei Yinhe, was zudem noch sehr günstig ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz mit Aufbau Koto-Fichte-Kiri-Fichte-Koto oder... eddie78 Wettkampfhölzer 11 06.11.2015 16:51
Holz mit folgendem Aufbau gesucht? Photino Wettkampfhölzer 0 27.12.2010 22:09
Neuling sucht Aufbau Kombi-Holz HaraldWeller Eigenbau Konstruktionen 3 25.09.2009 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77