|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TT Übungen für (Jugend)Training
Hi @Community!
Hier tut sich wenig was "Übungen" betrifft. Ich dachte mir hier können wir über Übungen, Training usw. diskutieren, bzw. jeder kann "seine" Übungen rein schreiben ! Was spielt ihr selber für Übungen, bzw. für Trainer....was läßt ihr für Übungen spielen??? Ich persönlich spiele immer wieder die selben, aber auch neue Übungen. Zu Beginn des Trainings eher die schwierigen Übungen, zum Schluss eher die einfacherern Übungen oftmals auch eher auch in Richtung Beinarbeit. Ich selber spiele gerne : .) Service kurz - Rückgabe in die RH - RH Topsspin diagonal, Block in die VH, VH Topspin longline, Block in die RH, RH frei! .) Service kurz - Annahme kurz in die VH oder lang in die RH....beide Bälle sollen mit der VH gespielt werden (VH Flip und VH Topspin) .) Partner serviert nur halblang und lang - Ziel ist es den ersten Ball zu eröffnen. Partner blockt mit der RH frei am Tisch, und man zieht alles in die RH. .) Mitte - Aussen Übung Abwechselnd RH und VH Topsspins in die RH vom Gegner. Der spielt immer einen Ball in die Mitte, und wahlweise einen nach aussen. Die Vorgabe ist es den Ball in der Mitte immer (!) VH zu spielen Weitere Übungen folgen .... |
|
|||
|
|||
AW: TT Übungen für (Jugend)Training
Setzt du dabei Schwerpunkte oder spulst du das einfach so runter?
|
|
||||
|
||||
da ich auf meinem Niveau selten solch ein Training mache, ausser ich überlege mitr ne Übung selber, gibts das selten aber letztes mal hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt, und ich hab ne schön Übung entdeckt.
RH Aufschlag lang parallel, VH Topsin parallel, RH Block parallel, VH Topspin parallel, RH block diagonal, RH Konter parallel, VH Topspin parallel (wieder 2x wie oben und dann immer so weiter). Heisst man wechselt immer schön ab, immer hin und her. wenn man mag und dazu in der lage ist, ersetzt man die RH Konter durch nen RH Top und der erste VH Top wieder gegengezogen. Hat mir mal wieder recht viel Spass gemacht, aber wie gesagt ich mach das für mich allein, wir haben keinen Trainer... |
|
|||
|
|||
@Sven T.
Natürlich setze ich Schwerpunkte wie Technik, Taktik, Beinarbeit, regelmäßige Übungen, unregelmäßige Übungen, etc.,... Je nachdem was der individuelle Nachwuchsspieler braucht, bzw. ob ein Match ansteht, usw.,...! Aber neue Übungen zu erfahren bzw. zu lesen kann nicht schaden. Ich finde ein "Austausch" motiviert wieder neu, und man kann neue Sachen probieren! @masl Warum spielst du keine Übungen? Klingt blöd aber durch die richtige Mischung an Übungen kann man sich schon steigern! |
|
||||
|
||||
Aus meiner Sicht als Trainer: die erste halbe Stunde ist ritualisiert, mit Aufwärmen, Enspielen und Kontroll-Übungen. Danach weiß ich ungefähr, in welcher Verfassung die Spieler sind, und ob ich diesen Trainingstag anspruchsvoll (auch komplizierte Übungen) gestalten kann oder ob sie, wenn der Schultag besonders lang und stressig war, eine etwas längere Leine benötigen.
Im ersten Fall stelle ich die Paarungen so um, dass sinnvolle Übungen (z.B. TS gegen Schnittabwehr) möglich sind. Diese Phase (etwa eine Stunde lang) gestalte ich sehr individuell und baue Sachen ein, die mir beim letzten Wettkampf aufgefallen sind, z.B. wenn ein Spieler Probleme gegen Linkshänder oder LN hat. Voraussetzung ist natürlich, dass die dafür notwendeigen Techniken verfügbar sind. Wenn ich merke, dass die Konzentration auf die Übungen nachlässt, gehts nach kurzer Pause mit Wettkämpfen weiter. Natürlich ist auch Aufschlagtraining dabei.
|
||||
|
||||
Das liegt schon alleine daran, dass wir nen "Bauernverein" sind, in diesem Sinne zumindest, und bei uns keiner Lust hat zu trainieren. Bei uns besteht ein Training eigentlich aus Einspielen und Matches macht Spass, aber wenig Sinn. Deswegen trainier ich ab und zu für mich solche Übungen. Klar wäre es besser dies strukturiert zu tun, aber alleine macht mir das auch wenig Spass, und das kannste bei uns definitv vergessen. Müsste ich also in nem anderen Verein mittrainieren, da fällt mir spontan ned wirklich viele ein, 2. hab ich ned immer die Zeit dazu, was auch dumm ist. 3. ist der Mensch ja ein Faultier wobei das bekäme ich noch in den Griff glaube ich...
|
|
|||
|
|||
Du willst also nur so Einzelübungen im Sinne von "Falkenberg" oder "Schießbude" sammeln? - Ok, das macht Sinn.
|
|
||||
|
||||
Eine schöne , und in meiner Trainingsgruppe auch beliebte, Übung ist die Mühle. Dabei spielt ein Spieler nur parallel und der andere Spieler nur diagonal. Nach X Minuten werden dann die "Rollen" getauscht. Lässt sich , je nach Leistungsstand , sowohl mit Konter als auch mit Topspin spielen.
Ansonsten sind ja eigentlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt, bspw. Thema Aufschlag/Rückschlag. Da fallen sicherlich jedem gleich zig Übungen ein nach kurzer Überlegung. Ich denke es ist nur wichtig , bei den Übungen darauf zu achten , dass sie typische Spielsituationen darstellen. (Bspw. nach Umlaufen der RH ein Ball in die weite VH oder sowas). Außerdem sollten die Übungen die Kinder auf keinen Fall überfordern , denn dann haben die ganz schnell keine Motivation mehr ("Das kann ich doch eh nicht...") Oft macht es auch Sinn , das vorher im Training geübte Element in den "Abschlusswettkampf" einzubauen. Beispiel : Es wurde in der Trainingsstunde intensiv Aufschlag-Rückschlag geübt, dann bietet es sich an bspw. als Wettkampfform ein Match spielen zu lassen nach alten Regeln (5 Aufschläge jeder !!). Direkte Aufschlagpunkte (oder wahlweise auch direkte Rückschlagpunkte) zählen doppelt. Ansonsten noch eine stichwortartig erfasste Übung , die in meiner Trainingsgruppe besonders gut angekommen ist : - Zeitungen schießen (Platzierungsübung) Auf jede Plattenhälfte wird eine ausgefaltete Zeitungsdoppelseite gelegt. Die Spieler spielen dann "frei" gegeneinander. Für jeden Treffer auf die Zeitung wird die Zeitung einmal in der Mitte gefaltet. (Wer zum Schluss das kleinste Zeitungsstück hat , oder wer bis zu eine bestimmten Größe gefaltet hat , hat gewonnen) ...weitere Übungen folgen vllt. noch Gruß Kevin |
|
|||
|
|||
Ich spiele gerne:
Falkenberg Ich liebe diese Übung Immer abweselnd VH-TS und RH-TS aus RH-Ecke diagonal auf RH-Block 2/3 VH-TS (der passive Spieler blockt aus seiner RH "frei" auf die VH-Seite und alles muss mit VH-TS zurückgebracht werden) kurzer US-Aufschlag -> Schupf (in VH, RH oder frei...je nach Absprache vorher) -> VH- oder RH-Flip ->...dann je nach Absprache weiter mit nem freien Topspin oder so... Ich spiele am liebsten alle Übungen weniger auf Sicherheit als auf Tempo (wobei ich natürlich versuche im Rahmen zu bleiben...so sicher wie nötig, so schnell wie möglich)
|
|||
|
|||
Danke für Eure Mitarbeit
@Obachecka Das mit der Zeitung klingt witzig, werd ich mal versuchen @Florry Falkenberg - ist das die Übung die du beschrieben hast, oder eine andere |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.