Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2016, 04:18
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
stocksauer Nicht erzwungenen Fehler... Lauter Jubel / Freude

Hallo,

wir waren vor einigen Wochen bei einer Veranstaltung für Junioren.

Mein Sohn (10 Jahre) hat dort mehrere Spiele gespielt.

Die "Gegner" aus einem Verein haben ALLE bei jedem Punkt / Fehler (auch ungezwungen = Aufschlagfehler) lautstark "yes" oder "ja" oder "tcha" gerufen.

Mein Sohn spielt total fair und bei uns bringen wir das auch allen so bei, Tischtennis ist in unseren Augen ein "Gentleman Sport".

Die anderen sagten, es sie der Trainer des Vereines, der bringt das schon den ganz jungen (ab 6 Jahren) bei, als psychologische Waffe um zu gewinnen

Gibt es Regeln, die so etwas unterbinden???

Selbst die Eltern reagieren nicht, wenn sie darauf angesprochen werden

Ich würde da wahrscheinlich ausrasten
Alt 26.02.2016, 08:10
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nicht erzwungenen Fehler... Lauter Jubel / Freude

Nein, das ist eine ungeschriebene Regel, an die sich leider nicht jeder hält.
In meinen Augen unsportliches Verhalten, vielleicht kann da sogar ein Schiedsrichter ohne Hinweis auf eine Regel einschreiten.

Das Problem an der Sache ist, dass man als Gegenspieler darüberstehen müsste oder mit einem Spruch wie "Halt mal den Schnabel und kommentier nicht jeden Ball" den anderen verunsichern kann. Einem Zehnjährigen ist das natürlich nicht so ohne weiteres zuzumuten, vor allem wenn sein Gegenüber die Verunsicherung merkt und deshalb erst Recht weiter macht.

Am Besten ist es meiner Meinung nach, mit dem eigenen Schützling nach dem Spiel darüber zu reden, um:
a) beim nächsten Mal zumindest darauf vorbereitet zu sein, dass so etwas passieren kann.
b) vielleicht schon vorher einen Konter zu überlegen oder eben gerade nicht zeigen, dass es einen stört oder sonstwie beeinflusst.
c) lachend auf den anderen zu zeigen, was der für ein Einzeller ist und sich nicht an die ungeschriebene Regel der Gentlemen halten kann.
Alt 26.02.2016, 10:22
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Die anderen sagten, es sie der Trainer des Vereines, der bringt das schon den ganz jungen (ab 6 Jahren) bei, als psychologische Waffe um zu gewinnen
Und an anderen Stellen diskutieren wir uns den Wolf über Öffentlichkeitswirkung.
TT ein fairer Sport?....dass ich nicht lache.
Diese (und viele andere) Mätzchen sind doch an der Tagesordnung.
Und je tiefer die Liga umso schlimmer wirds.
Ich kann arthrosebedingt nicht mehr spielen (versuche mich grad irgendwie zurückzukämpfen) und hätte schon Interesse was meine ehemaligen Kollegen so auf Bezirksebene anstellen.
Ich hätte auch Zeit...meistens wird ja freitagsabends gespielt.
Aber das tu ich mir freiwillig nicht an....lieber geh ich Billardspielen.

Der TT-Fisch stinkt hier ausnahmsweise nicht (nur) vom Kopf her.
Alt 26.02.2016, 10:24
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von der Regel gibt es nichts was man dagegen tun kann.

Den Tip geben sich auf das selbe Niveau begeben und sich auch über jeden Punkt ausgelassen freuen ist ein Möglichkeit. Ob man das möchte muss man selbst entscheiden.

Die beste Reaktion ist, diese Störung zu nutzen um sich noch mehr selbst zu motivieren und den Gegner dann 3:0 panieren.

Die nicht ganz so feine Art ist einfach den Trainer mal fragen ob er keine Eier hat wenn er soetwas seinen Spielern beibringt.
Alt 27.02.2016, 00:01
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Und an anderen Stellen diskutieren wir uns den Wolf über Öffentlichkeitswirkung.
TT ein fairer Sport?....dass ich nicht lache.
Diese (und viele andere) Mätzchen sind doch an der Tagesordnung.
Und je tiefer die Liga umso schlimmer wirds.
Ich kann arthrosebedingt nicht mehr spielen (versuche mich grad irgendwie zurückzukämpfen) und hätte schon Interesse was meine ehemaligen Kollegen so auf Bezirksebene anstellen.
Ich hätte auch Zeit...meistens wird ja freitagsabends gespielt.
Aber das tu ich mir freiwillig nicht an....lieber geh ich Billardspielen.

Der TT-Fisch stinkt hier ausnahmsweise nicht (nur) vom Kopf her.
Ich muss sagen, das scheint sich leider wirklich immer mehr zu verbreiten, vor allem bei der Jugend...

Bei TOP-Spielern habe ich so was noch nicht gesehen

Ich kannte das von "früher" nicht undim allgemeinen alle Ü35 machen da auch den fairen Sportsmann, aber das die Jugend so was als "Waffe" mitbekommt, echt Mist!

Das versaut ein ganzes Bild aller ehrlichen Sportler im Tischtennis

Ich hoffe es geht gesundheitlich wieder bergauf mit Dir

Und vielleicht findest Du doch noch zurück zu diesem tollen Sport, eventuel dann in einem anderen Verein oder so..

Gruß

Sven
Alt 27.02.2016, 00:06
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Von der Regel gibt es nichts was man dagegen tun kann.

Den Tip geben sich auf das selbe Niveau begeben und sich auch über jeden Punkt ausgelassen freuen ist ein Möglichkeit. Ob man das möchte muss man selbst entscheiden.

Die beste Reaktion ist, diese Störung zu nutzen um sich noch mehr selbst zu motivieren und den Gegner dann 3:0 panieren.

Die nicht ganz so feine Art ist einfach den Trainer mal fragen ob er keine Eier hat wenn er soetwas seinen Spielern beibringt.
Der Trainer wurde schon öfter darauf angesprochen, ist aber resistent...

Das Thema ist wohl, er ist anscheinend ein guter Trainer (mit der GROSSEN Ausnahme bei der Fairness) und die Leute die er trainiert erfolgreich sportlich betrachtet, das andere mal außen vor gelassen).

Auf das Niveau soll und will sich mein Sohn nicht herab lassen!!!

Wir werden für nächsten Sonntag das ganze nochmal durch sprechen und wir (ich und meine Vereins Kameraden) werden ihm den Rücken stärken

Wenn es gar nicht geht, muss halt der Schiedsrichter oder höher jemand informiert werden, es sind Kinder und so was muss wirklich keiner lernen!!!

Billige Taschenspieler Tricks!
Alt 27.02.2016, 00:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also als erstes würde ich den Kreisjugendwart/Vorstand mal darüber informieren und diese Auffordern mal dagegen einzuschreiten und für Spiele gegen diese Gegner vom Kreis einen oSR schicken,. der dann einschreitet und gelbe oder rote Karten wegen unsportlichem Verhalten verteilt.
Schickt der Kreis/Bezirk von sich aus keinen OSR könnt ihr einen anfordern (den ihr ggf bezahlen müßt)...ob der dann einschreitet ist aber nicht 100% sicher...

Natürlich kann man entsprechende Gegenaktionen starten. Ist allerdings bei 10 Jährigen schwierig.

ZB:
- Sich immer wenn der so gekubelt hat danach beimm Aufschlag oder Rückschlag irre lange Zeit lassen. Beim Aufschlag hinstellen als ob man aufschlagen will. Ball auf der Hand ruhen lassen und warten...warten...warten...und wenn man sieht der Gegner geht aus der Returnposition raus, dann macht man den Aufschlag....Beim Rückschlg dereht man sich dauern ab wenn der gerade Aufschlagen will und hebt den Arm und sagt: ich bin noch nicht fertig...Schuhe zu machen, Trikot in die Hose, Brille Putzen usw
- Auch immer "Cho" rufen-egal ob man den Punkt gemacht hat oder nicht....oder das ganze steigern..Cho Cho,doppelcho....Aber sowas von Cho jetzt mal......immer einmal mehr cho als wie du
-Oder Sprüche setzen wie: Der Jubelt ja wie ein Mädchen/meine Schwester....Alter geht das auch männlich...Sag mal bist du mit Kingkong verwandt.....Ernährt sich deine Mutter eigentlich immer noch hauptsächlich von Bananen...Hatten deine Eltern schon vor der Hochzeit den gleichen Nachnamen...

Wenn man es sich als Mannschaft/Spieler leisten kann:
Spiele gegen die komplett abschenken. Besonders gut wenn die auswärts ran müssen...Jeden Aufschlag von denen durchlassen und jeden eigenen Aufschlag feste in deren Richtung jagen. Auch da fragt der SL/Kreisjugendwart sicher auch mal nach was da los war. Begründung: gegen solche Ars---er haben wir keine Lust zu spielen.

Kombinationen daraus auch sowas von geil. Satzbeginn. 1. Aufschlag von denen : Aufschlag einfach durchlassen und sofort cho brüllen Faust in deren Richtung und danach komplette Mannschaft auf die zeigen und loslachen. 2. Aufschlag das gleiche. Dann eigener Aufschlag: Hinstellen warten ...warten ..warten.. Wenn die dann aus der Position gehen sofort feste auf die eigene hälfte und dann in deren Richtung schießen...sofort Cho rufen und wieder alle lachen...Spruch hiunterher: Äh Leute wo bleibt euer Jubel über die 4 tollen Punkte?

Geändert von Fastest115 (27.02.2016 um 00:38 Uhr)
Alt 27.02.2016, 00:44
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmm, ja, das macht sicher großen Spaß
Alt 27.02.2016, 01:43
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Wir wohnen / leben / spielen in Frankreich

Aber die offiziellen Organe gibt es hier ja auch.

Wenn das nächsten Sonntag in Metz genau so was wird, geht eh rund.

Ich will das mein Sohn Spaß hat, das ist an ALLERERSTER stelle wichtig, das fair und sauber, PUNKT.

Ich denke die "Mätzchen" wird er nicht machen wollen und somit auf das Niveau sinken.

Dafür ist ein 10jähriger auch noch zu jung.

Die bekommen in der Schule etc. schon genug Leistungsdruck, dann muss das nicht noch beim Hobby sein.

Dann spielt er halt einfach nicht mehr gegen solche Pfeiffen, bis er älter ist und das besser ab kann!!!
Alt 27.02.2016, 02:40
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also als erstes würde ich den Kreisjugendwart/Vorstand mal darüber informieren und diese Auffordern mal dagegen einzuschreiten und für Spiele gegen diese Gegner vom Kreis einen oSR schicken,. der dann einschreitet und gelbe oder rote Karten wegen unsportlichem Verhalten verteilt.
Huch, ist Jubeln und Anfeuern neuerdings unsportlich und zu ahnden?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »