Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2019, 22:45
julian420 julian420 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.11.2019
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Beiträge: 4
julian420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Suche Materialempfehlung für Comeback nach 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe früher als jugendlicher auf Leistung Tischtennis gespielt.
Ich habe extrem Offensiv gespielt, dabei aber sowohl stark in Top-Spin als auch im Schmettern. Mein damaliges Set Up sah so aus:

Holz: Re-Impact Future 3 MA
Vorhand: DHS Hurricane II
Rückhand: DHS Hurricane III
Beides waren soweit ich weiß 2,1 Schwämme.

Nun möchte ich nach 15 Jahren Tischtennis-Abstinenz wieder starten.
Der Schläger existiert noch. Nun stellt sich mir die Frage:

Taugen die Beläge auf Grund der langen Ruhzeig noch etwas? Klebrig sind sie auf jeden Fall noch.
Oder würde sich eine Alternative auch aufgrund des neuen Plastikballs besser für ein Comeback eignen?


Was denkt ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2019, 22:16
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.694
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche Material Empfehlung für Comeback nach 15 Jahren

Das hat wahrscheinlich kaum jemand mal ausprobiert mit so alten Belägen.
Keine Ahnung, ob die irgendwann aushärten.
Probiere es doch einfach aus und dann siehst Du selber, ob die noch taugen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2019, 14:52
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2017
Ort: BW
Beiträge: 139
Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche Material Empfehlung für Comeback nach 15 Jahren

Die meisten Beläge schaffen diese Distanz nicht, aber wer weiß, einfach mal testen. Natürlich brauchst du langfristig dennoch was neues, und falls du vom DHS weg möchtest kann ich als Ersatz die "Bluestorm"-Reihe empfehlen.

Geändert von Mattis PY (04.11.2019 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2019, 13:35
julian420 julian420 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.11.2019
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Beiträge: 4
julian420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Material Empfehlung für Comeback nach 15 Jahren

Danke für eure Antworten habe die Beläge doch getauscht.
Das Gummi hat sich dann doch nach ein paar Trainingseinheiten vom Schwamm gelöst.
Jetzt habe ich mir die DHS Hurricane NEO II und III Beläge geholt. Eine wirklich gute Entscheidung gewesen.

Nur empfinde ich mein Rendler Holz als etwas zu langsam.
Habt ihr eine Empfehlung für ein variables offensiv Holz?

Habe mal recherchiert und das Butterfly Viscaria würde mich interessieren.
Harmoniert das mit den harten DHS Belägen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2019, 14:19
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.150
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Suche Materialempfehlung für Comeback nach 15 Jahren

Naja die meisten chinesischen Profis spielen mit Viscaria + H3... Ob das dann aber für dich das richtige ist?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2019, 14:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.740
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche Material Empfehlung für Comeback nach 15 Jahren

Zitat:
Zitat von julian420 Beitrag anzeigen
Nur empfinde ich mein Rendler Holz als etwas zu langsam.
Habt ihr eine Empfehlung für ein variables offensiv Holz?
In dem Rendler ist Balsa verbaut, richtig? Und dadurch ist es wahrscheinlich sehr leicht (ich habe gerade in einem alten Testbericht etwas von 62 Gramm gelesen).

Das wären die ersten Parameter, die ich hernehmen würde bei der Suche.

Bei einem Arylate-Carbon-Holz wie dem Viscaria mit vielleicht 89 Gramm hast du neben dem Mehrgewicht und dem anderen Spielgefühl eine völlig andere Balance zu erwarten.

Kann man alles machen, aber das will vorher sicher probiert sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2020, 00:33
julian420 julian420 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.11.2019
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Beiträge: 4
julian420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Materialempfehlung für Comeback nach 15 Jahren

Ja genau das Rendler Holz ist mega leicht. Ich bin immer wieder erstaunt wie leicht es ist. Es hat einen harten Anschlag und bei sehr festen Bällen aktiviert man den Katapulteffekt. Ich vermute es gibt sehr wenige ALL+ / OFF- Hölzer in der Gewichtsklasse?
Aber vom Gewicht her muss es nicht unbedingt gleich sein. Davor habe ich ewig ein Donic Appelgren Allplay gespielt. Das müsste auch in die Region von um die 85gr kommen.

Ich teste auf jeden Fall das Viscaria, wenn die Chinesen die Kombi spiele, sollte das nicht verkehrt sein
Hättet ihr sonst eine Empfehlung?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2020, 06:02
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 1.272
First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Materialempfehlung für Comeback nach 15 Jahren

TSP hat eine ganze Reihe von Balsa-Hölzer mit unterschiedlichem Tempo, denke da könnte auch was bei sein.
__________________
Xiom Vega X 2,0mm Xiom Calderano SAL Butterfly Glayzer 2,1mm
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2020, 08:15
Scrabinator Scrabinator ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2019
Ort: Euskirchen
Alter: 29
Beiträge: 81
Scrabinator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Materialempfehlung für Comeback nach 15 Jahren

Ein viscaria mit 89 gr zu finden ist nicht leicht. Die meisten neuen Viscarias wiegen maximal 85 gr. Denke jedoch das ein 85gr viscaria schnell genug sein sollte. Falls das viscaria zu hard sein sollte kann ich noch das lin gaoyuan oder Zhang Jike Empfehlen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2020, 08:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.740
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche Materialempfehlung für Comeback nach 15 Jahren

Zitat:
Zitat von julian420 Beitrag anzeigen
Ich teste auf jeden Fall das Viscaria, wenn die Chinesen die Kombi spiele, sollte das nicht verkehrt sein
Es ist ein tolles Holz. "Die Chinesen" spielen allerdings ihre Beläge mit ein "bisschen" Tuner. Und was in der Formel 1 Titel gewinnt, muss für den Stadtverkehr nicht unbedingt taugen

Anfangs wird dir Katapult fehlen. Da solltest du bereit sein, etwas Zeit für die Umgewöhnung zu investieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag holz kombinationen, belag kombination, Comeback, dhs beläge, offensiv, schmettern

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Materialempfehlung - 4Jahre TT Erfahrung zezima Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 21 09.12.2019 23:20
Comeback nach 20 Jahren Elgorkser Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 25 23.08.2019 13:06
Materialempfehlung für Vereinskollegen Eddies Amigos Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 18.01.2009 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77