Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberpfalz
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2020, 14:41
PaulePaulsen PaulePaulsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 125
PaulePaulsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tschechen im Spielbetrieb

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu der Meldung auf der Startseite des Bezirkes Oberpfalz Nord.

SpielerInnen aus Corona-Risikogebieten

Günter Bauer, 28.09.2020

Bedingt durch Corona-Pandemie werden im Bezirk Oberpfalz Nord aktuell auch etliche Tischtennisvereine mit einem generellen gesetzlichen Thema konfrontiert: Das Einreisen von Personen/SpielerInnen aus Risikogebieten.



Unter dieser Internetadresse sind FAQs und Informationen für den Freistaat Bayern zu finden und dort ist u.a. auch die "Verordnung über Quarantänemaßnahmen für Einreisende zur Bekämpfung des Coronavirus“ zu finden.



Diese gilt unserer Auffassung nach unabhängig der Nationalität und stellt auf die Einreise aus Risikogebieten gemäß RKI ab.



Zu diesen gehört seit dem 25.9.20 jetzt auch ganz Tschechien, womit die entsprechenden bayerischen Quarantäne- und Testbestimmungen gelten.



Jeder Verein muss daher prüfen, ob die betreffenden SpielerInnen gesetzeskonform in Bayern einreisen bzw. sich gesetzeskonform in Bayern aufhalten.

________________________________________________________________


Jetzt meine Frage, da mir das in den Links zu viel Beamtendeutsch ist, und ich das nicht genau versteh:

Dürfen zur Zeit Tschechen in Deutschland spielen, ohne, dass sie in Quarantäne müssen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2020, 14:59
spieler_gesucht spieler_gesucht ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 32
spieler_gesucht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tschechen im Spielbetrieb

Ja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2020, 13:13
PaulePaulsen PaulePaulsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 125
PaulePaulsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tschechen im Spielbetrieb

Steht wo?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2020, 13:18
spieler_gesucht spieler_gesucht ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 32
spieler_gesucht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tschechen im Spielbetrieb

EQV, §2, Abs. 1
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2020, 17:08
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.659
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tschechen im Spielbetrieb

Es ist alles in Deutschland geregelt. Darum kommen ja die meisten Ausländer nicht mehr zum Spiel. Die Vereine sind ja in der Verantwortung, der Spieler oder Spielerin sowieso. Das könnte vielleicht aber aber zu Spielverlegungen führen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2020, 08:50
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.04.2001
Beiträge: 679
Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tschechen im Spielbetrieb

Es stellt sich aber für den Spieler auch die Frage, wie ist die gesetzliche Regelung im Heimatland, wenn er nach dem Spiel wieder in die Tschechei einreisen will. Er hat an einer Sportveranstaltung teilgenommen.
Muss er in Quarantäne, muss er einen negativen Test, nicht älter als 48 Stunden vorweisen,...?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2020, 07:11
eisenbahn eisenbahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 919
eisenbahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tschechen im Spielbetrieb

Die Situation ist recht einfach: Tschechische Spieler dürfen nach Deutschland einreisen. Da Tschechien ein Risikogebiet ist, müssen Sie entweder in Quarantäne oder aber einen negativen Coronatest nicht älter als 48 Stunden haben, um die Quarantäne zu vermeiden.

Bei der Ausreise nach Tschechien muss man gar nichts beachten, da Deutschland kein Risikogebiet ist und daher von tschechischer Seite keine Auflagen bestehen.

Bei der Einreise nach Deutschland wird übrigens NICHT kontrolliert. D.h. theoretisch könnte ein tschechischer Spieler auch ohne Coronatest einreisen, ein Spiel bestreiten und behaupten, er sei vor fünf Tagen eingereist und war in der Zeit in Quarantäne. Sollte ihm nachgewiesen werden, dass er nicht in Quarantäne war, bewegen wir uns zum einen im Strafrecht und zum anderen wären Bußgelder im vierstelligen Bereich fällig.

Ich denke, solange Tschechien ein Risikogebiet ist, werden die allermeisten Tschechischen Spieler nicht an den Spielen teilnehmen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2020, 11:13
24b 24b ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 159
24b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tschechen im Spielbetrieb

Hallo,

und als gegnerischer Verein muss mir der Tscheche den negativen Coronatest zwingend vorlegen, oder?

Wie dokumentiere ich, dass er keinen Test hat, weil er angibt, die Quarantäne eingehalten zu haben? Wer hat hier die Nachweispflicht?

Kann ich vom Hausrecht Gebrauch machen, wenn er mir die Quarantäne nicht nachweisen kann (wie soll er das auch machen?) und ihn nicht in die Halle lassen?

Im Zweifel fragt mich das Gesundheitsamt wie wir als Verein sichergestellt haben, dass niemand aus einem Risikogebiet ohne Test bei uns in der Halle war.

Theorie und Praxis sind halt wie immer zwei Paar Schuhe ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2020, 11:26
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.522
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tschechen im Spielbetrieb

Zitat:
Zitat von 24b Beitrag anzeigen
Hallo,

und als gegnerischer Verein muss mir der Tscheche den negativen Coronatest zwingend vorlegen, oder?

Wie dokumentiere ich, dass er keinen Test hat, weil er angibt, die Quarantäne eingehalten zu haben? Wer hat hier die Nachweispflicht?

Kann ich vom Hausrecht Gebrauch machen, wenn er mir die Quarantäne nicht nachweisen kann (wie soll er das auch machen?) und ihn nicht in die Halle lassen?

Im Zweifel fragt mich das Gesundheitsamt wie wir als Verein sichergestellt haben, dass niemand aus einem Risikogebiet ohne Test bei uns in der Halle war.

Theorie und Praxis sind halt wie immer zwei Paar Schuhe ...
Die Vorlage des Tests kann nur eine Behörde verlangen nicht der Verein. Aus meiner Sicht kann ich diesen Spieler auch nicht der Halle verweisen, da ich ihm dazu nachweisen müsste, dass er die Quarantäne nicht eingehalten hat. Es könnte ja auch jeder Spieler aus Deutschland in den letzten 5 Tagen in einem Risikogebiet gewesen sein.

Das Gesundheitsamt sollte wissen, dass man dies nicht sicherstellen kann. Das Bußgeld droht auch nicht dem Heimverein sondern dem Spieler, wenn er nicht in Quarantäne war oder keinen negativen Test vorlegen kann.

Wenn Du den Spieler fragst ob er einen Test hatte oder die Quarantäne eingehalten hat bzw. wie lange er bereits in Deutschland ist (wenn er dies länger als 5 Tage ist, dann besteht ja sowieso kein Problem) dann würde ich die Antwort notieren und ihn ggf. bitten das ebenfalls zu unterschrieben. Wenn er sich weigert, kannst Du ihn aber nur schwerlich zwingen. Dennoch denke ich, dass es damit ausreichend dokumentiert ist.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2020, 13:50
24b 24b ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 159
24b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tschechen im Spielbetrieb

Der Mitarbeiter unseres Landratsamtes hat uns geraten, uns eine Bestätigung vom Mannschaftsführer des Gegners (zusätzlich zum Spieler) unterschreiben zu lassen, dass alle Einreisebestimmungen eingehalten wurden.
Er weiß zwar auch, dass das niemand kontrollieren kann, aber wenn sich aus irgendwelchen Gründen (Facebook, Instagram lässt grüßen) herausstellen sollte, dass dem nicht so war, dann macht er sich strafrechtlich belangbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreispokal 2004 Spielbetrieb Iserlohn TuS Holzen Präsi Kreis Lenne-Ruhr 16 18.04.2005 21:22
Spielbetrieb Jugend Frank Langen Kreis Krefeld 0 28.12.2003 04:44
Spielbetrieb von Mannschaften ohne Halle MotU Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 10.05.2003 13:24
Behinderte im Spielbetrieb MagicBackhand allgemeines Tischtennis-Forum 29 07.03.2003 22:43
Tschechen suchen Vereine hasovic sonstiges 0 04.03.2003 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77