Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2015, 20:17
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2001
Beiträge: 140
Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dr. Neubauer Buffalo

Mich interessieren Testberichte zu Doc Neubauers neuestem Belag.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2015, 20:54
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 489
Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Dr. Neubauer Buffalo

Aus Sicht eines Gegners (hatte kürzlich gegen einen Spieler mit Neubauer Buffalo verloren): Erinnert mich sehr an glatte Langnoppen.

Hat eine extreme Schnittumkehr. Man zieht an und bekommt starken Unterschnitt zurück, auf den man kaum nachziehen kann und wenn man schupft, kann der andere gut einen Druckschupf spielen, genau so wie man es früher von glatten Langnoppen kannte.

Ich hatte zu lange nicht gegen so eine Art Belag gespielt und mir fehlte zu Saisonbeginn die nötige Sicherheit, um da bestehen zu können. Ich versuchte es dann irgendwann mit der altbekannten Taktik gegen GLN mit leerem Rollaufschlag und gehobenen spinarmen Topspins, aber auch mit Ausheben und totlullern oder wie man das nennen mag, reichte es am Ende nicht ganz.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2015, 02:35
Block(ade) Block(ade) ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2015
Beiträge: 28
Block(ade) trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Block(ade) trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Dr. Neubauer Buffalo

Heute möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem Dr. Neubauer Buffalo berichten.

Ich habe mich für 1.2 mm entschieden. Die Version mit 1.5 mm dürfte auch noch gut spielbar sein, während der 1.8 mm Belag für mich wahrscheinlich nichts wäre, aber 1.8 mm habe ich genauso wenig wie 1,5 mm getestet, ich spreche hier also nur von der 1.2 mm Version, welche auch die Version mit der größten Schnittumkehr sein soll.

Auffällig ist, dass der Buffalo ein relativ hartes Obergummi hat, vielleicht ähnlich dem B.A.D., den ich auch vor 5-6 Monaten geteste habe (Testbericht hier), aber der Buffalo ist glatter und hat sehr kurze Innennoppen (also sehr dünnes Obergummi).

Der Schwamm ist ähnlich dem des ABS, vielleicht sogar identisch. Deshalb habe ich auch vor dem Umkleben auf andere Hölzer keine Bedenken. Der Schwamm hat eine vormontierte Klebefolie, die einen guten Eindruck macht.

Ich habe mir leider das Gewicht des Belages nicht aufgeschrieben. Aber immerhin hatte ich den Buffalo vor und nach dem Schneiden gewogen und es nicht vergessen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann maß ich 38.5 Gramm ungeschnitten und 29.5 Gramm geschnitten. Ich bitte um Bestätigung oder um Korrektur, wenn ich mich täuschen sollte, aber ich bin schon sehr sicher.

Das erste was mir beim Testen auffiel, war eine extreme Schnittumkehr und guter Bremseffekt.

Der Buffalo hat meiner Meinung nach einen mittleren Ballabsprung, aber es sind schöne flache Blockbälle möglich.

Einen ersten Eindruck bekommt man hier (ich bin keiner der beiden Spieler):



Weiter mit meinen Erfahrungen:

Der Buffalo ist wirklich sehr langsam, langsamer als ein Spinparasite und B.A.D., sogar langsamer als der Beast, ideal um selbst harte Topspins zu entschärfen, aber auch super wenn man ein schnelleres Holz spielt wegen der Vorhand aber die Rückhand nicht zu schnell geraten darf.

Wie oben schon beschrieben, hat der Buffalo sehr gute Blockeigenschaften mit ebenso gutem Bremseffekt. Die Bälle bleiben gut über dem Tisch stehen und der Gegner hat Probleme nachzuziehen, nicht nur wegen der starken Schnittumkehr, sondern auch weil man die Bälle sehr gut kurz legen kann und sie früh runterfallen. Meinen Trainingspartnern passierte es auffallend oft, dass sie die Länge der Bälle unterschätzten, die meistens kürzer wurden als erwartet. Ich habe ein bisschen schlechtes Gewissen, es "verschuldet" zu haben, dass ein 2 Tage alter Andro Rasant Erfahrungen mit der Tischkante machte und mein Trainingspartner beim Versuch nachzuziehen dabei das Obergummi aufriss.

Die Schnittumkehr ist besser als beim ABS und fast alle anderen GlA, vielleicht auf dem Niveau des Spinparasite und durch das geringere Tempo und die Möglichkeit noch kürzer abzulegen sehr gefährlich.

Generell ist der Buffalo ein sehr kontrollierter GlA, der auch nicht so winkelanfällig ist wie viele andere GlAs. Unter anderem aus diesem Grund kann ich den Buffalo Spielern empfehlen, die von einer Langnoppe ohne Schwamm kommen und mal einen GlA testen möchten. Mit dem Buffalo fällt nicht nur der gewohnte Noppenblock (jetzt mit GlA) leicht, sondern auch der Druckschupf. Einige andere Beläge in diesem Bereich kann man nicht so gut führen. Natürlich gehört der Angriff auf Schupfbälle nicht zu den Paradedisziplinen von GlA, da diese selbst im Vergleich zu den verbotenen glatten Langnoppen noch weniger Führung haben, aber mit dem Buffalo gelang mir das ganz gut.

Durch die Auslegung der Gummimischung und der Obergummi-Schwamm-Abstimmung hat man ein sehr direktes Spielgefühl, was wahrscheinlich viele mögen werden. Positiv finde ich, dass der Buffalo wenig anfällig für leere Rollaufschläge, leere Hebertopspins und Blockbälle ist.

Abschließend nochmal etwas zur Holzempfehlung. Wer zwei Hölzer zur Auswahl hat, kann ohne Bedenken immer zum schnelleren Holz greifen. Wie zuvor schon angedeutet, ist der Buffalo auch für alle sehr interessant, die ALL+, OFF- oder OFF Hölzer spielen möchten, mit der Vorhand angreifen, aber auf der Rückhand Bremseffekt benötigen. Auf DEF oder ALL Hölzern kann man mit dem Buffalo so gute Stoppblocks spielen, dass der Ball etwas übertrieben gesagt auf der anderen Tischseite liegen bleibt. Wer aber ein so geringes Tempo nicht gewohnt ist, bekommt das Gefühl den Ball auf die andere Seite rübertragen zu müssen. Das muss jeder für sich entscheiden, in welche Richtung er gehen möchte. Der Buffalo schließt aber meiner Meinung nach keine Hölzer aus, vor allem nicht schnellere und ist daher für fast alle Hölzer gut geeignet.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Testbericht wieder weiterhelfen konnte und freue mich auf Rückmeldungen und weitere Testeindrücke und Erfahrungsberichte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2015, 06:52
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.574
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dr. Neubauer Buffalo

Ich habe den Buffalo auch kurz angespielt und kann die Eindrücke nur bestätigen, das ist der erste langsame Glanti der auch eine entsprechende Schnittumkehr hat.

Mir persönlich ist er zu langsam, könnte mir zwar vorstellen dass ich mich darauf einstellen könnte nach einigen Training aber da jetzt bald die Runde beginnt werde ich bei meinem bewährten Gorilla bleiben. Mal sehen wie die Saison verläuft, vielleicht versuch ich es dann mal zur nächsten Saison.

Aber bisher bin ich aufgrund des Holzes mit dem Gorilla super zufrieden und kann sehr kontrolliert spielen und vor allem angreifen.

Ich kann jedem empfehlen, den bisher alle Gantis zu schnell waren den Buffalo zu testen, in meinen Augen einer der besten langsamen Antis.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2015, 10:04
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 848
Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Dr. Neubauer Buffalo

Kurze Frage: Welches Holz passt eurer Meinung nach besser zum Buffalo, das Timo Boll ALC oder das Yinhe T6?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2015, 18:35
svRider svRider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 36
svRider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Buffalo

Also viel sehen tut man ja nicht in den Video Man darf ja als Spieler schon kein weißes T Shirt tragen aber eure Halle ist ja total weiß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2015, 15:19
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Buffalo

Der Büffel ist ein absoluter Top Glanti.
Er hat eine hohe Schnittumkehr (auf Spinparasit Niveau, besser als BAD/BEAST/ABS), ist sehr langsam (für mich mindestens auf Beast/ABS Niveau, wenn nicht sogar langsamer) und hat eine verhältnismäßig kleine Winkelanfälligkeit, die nur vom BAD übertroffen wird.

Er will aber kein zu langsames Holz, sondern eher ein direkteres und schnelleres Holz als All+.
Das ist aber auch ein klarer Vorteil: Man kann eben auch off Hölzer spielen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2015, 14:56
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Dr. Neubauer Buffalo

Gilt bei diesem Anti-Belag auch die grobe Aussage: "Je dicker der Schwamm, desto stärker der Bremseffekt"?
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2015, 17:24
chris6 chris6 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2015
Ort: Limburg
Alter: 56
Beiträge: 125
chris6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Buffalo

Genau, je dicker desto langsamer gilt auch hier.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2016, 12:02
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Buffalo

Ich habe nun auch den 1,8er Büffel ausgiebig getestet im Vergleich zum 1,2er:

- kein feststellbarer Unterschied für mich in der SU
- etwas höherer Absprungwinkel, aber eher minimal
- UNGLAUBLICH kurze Blocks. Darauf muss man sich erstmal einstellen. Die ersten 5 Minuten habe ich es nicht zustande gebracht, auch nur einen Topspin lang zu blocken. Auch bei unserem internen Turnier am WE habe ich wirklich noch viele Blocks auf die eigene Tischhälfte gesetzt. Dafür hat man eben die Möglichkeit, wenn man es denn beherrscht, deutlich ekeliger zu blocken
- von hinten in der Pseudoabwehr deutlich sicherer
- Aufschlagannahme ist ebenfalls deutlich sicherer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dr. Neubauer ABS vs. Dr. Neubauer Gorilla tt_master - Fan Antitop 30 04.01.2011 19:09
Dr. Neubauer Leopard oder Dr.Neubauer Tornado Ultra Grazi Kurze Noppen 8 27.05.2005 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77