|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die letzten 5-10 % aus sich rausholen?
Hey.. ich hoff mal das es so ein Thread noch nicht gibt, wusste nicht so recht wonach ich suchen soll..
Es geht mir drum, wie hol ich im Spiel die letzten 5-10 % aus mir raus? Ich erlebs in letzter Zeit enorm oft, dass ich gegen wirklich starke Gegner (die Teilweise bis zu 300 Punkte mehr wie ich haben), knapp im fünften Satz scheiter. Dabei ist der Niveauunterschied gar nicht groß, sprich die Gegner unterschätzen mich auch nicht (sie wissen vorher oft nicht mal wo ich spiel, da sich das ganze hauptsächlich auf Turniere bezieht), aber mir gelingt es einfach nicht die letzten 10 % aus mir rauszuholen um solche wichtigen Spiele zu gewinnen. Ich schaffs dadurch auch einfach nicht, mein Wert auf ihr Niveau hochzuspielen, weil ichs einfach nicht gebacken krieg Sätze in denen ich 9:5 führ zuzumachen / weil ichs nicht hinkrieg bei 9:9 im fünften 2 Punkte zu machen. Hängt natürlich auch stark von der Psyche ab, aber wenn ichs schaffen würde den Schluss durchzuziehen und wirklich noch mal 5 % aus mir rauszuholen dann würde ich wirklich häufig solche Spiele gewinnen (und vor allem meinen Wert hochspielen). Dazu muss ich sagen das ich nicht sonderlich erfahren bin (spiel seit vllt 4 Jahren, so lang hab ich das Problem eigendlich auch schon). Das gleiche Problem hab ich aber auch gegen vermeindlich schwächere, gegen die ich einfach nicht voll durch spielen kann. Ist eben auch ne starke Konzentrationssache. Also meine Frage an euch, wie holt ihr die letzten 10 % aus euch raus? Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich? Gruß Kim
|
|||
|
|||
AW: Die letzten 5-10 % aus sich rausholen?
Bei dir liegten es wahrscheinlich noch an der mangelnden Erfahrung. Aber wie man die letzten 5 - 10% aus sich herausholt ist trotzdem eine interessante Frage!
|
|
|||
|
|||
Es muss nicht immer an dir liegen, vlt spielen diese Gegner einfach nie ihr gesamtes Spiel volle Power sondern erst wenn es knapp ist? Die Chinesen schaffen es doch auch meist bei knappen Spielständen irgendwie (manchmal auch pures Dusel) noch aufzuholen oder doch den ein oder anderen Punkt zu machen.
Oder es gibt die ganz ruhigen Spieler die den Spielstand ausblenden oder er denen fast egal ist die haben meist die Nase vorn bei knappen Verläufen (so einer bin ich). 10% rauszuholen geht fast nicht, da du ja eigentlich schon so gut wie auf 100% bist, sonst könnte ich es mir nicht erklären wie du derart bessere bzw. höher platzierte Spieler überhaupt in diese Situation bringen kannst. Tipps wären halt überraschend Platzieren z.B. Aufschlag in dieser Phase des Satzes/Spiels. (Ich hoffe ich werde nicht von den Ma Long Vertretern hier gesteinigt *bück und weg*) |
|
|||
|
|||
Was hat das mit Ma Long zu tun? Sorry, sehe den Zusammenhang nicht?
|
|
|||
|
|||
Das war auch OT und es gibt keinen zusammenhang, nur das im Olympia Thread von eurer Seite her Ma Long ziemlich viel Lob erfährt, während ich einer war der hier etwas gegenrudert.
|
|
|||
|
|||
Gegen bessere Spieler ist es in engen Situationen sicherlich schwer. Wenn diese es nämlich hinbekommen, ihr Potenzial auszuschöpfen, hat man meist das Nachsehen.
Spielerisch gibt's es natürlich entweder die Möglichkeit, deine Erfolg bringende Spielweise durchzuziehen oder es vielleicht auch gerade mal zu versuchen, den Gegner zu überraschen. Das muss nicht immer durch spektakuläre Aufschläge passieren, sondern du kannst auch einfach mal passiver/aggressiver als sonst spielen. Das hängt vor allem davon ab, wodurch du die Punkte gegen Ende meist abgibst. Beim mentalen Aspekt siehs ähnlich aus. Bist du zu aufgedreht, versuch dich zu beruhigen. Gewinnt dein Gegner die Oberhand und dir fließt das Spiel wie Wasser durch die Finger, können Motivation und Anfeuern helfen. Letztendlich spielt das Glück jedoch auch eine gewisse Rolle und in der Gewissheit, alles gegeben zu haben, sodass man sich eigentlich nichts vorwerfen kann, lassen sich Niederlage auch leichter ertragen bzw. davon lernen. |
|
|||
|
|||
Kopfsache und nix anderes!
Und es gibt Spieler (so wie ich) die ganz bestimmte Aufschläge nur in sehr engen Spielphasen einsetzen. Da können zwei Aufschläge schonmal zwei direkte Punkte sein und aus 9:9 wird 9:11! |
|
|||
|
|||
Zum TTR - Wert :
Die von Dir angesprochenen 300 Punkte Unterschied sind schon ne Hausnummer. Normalerweise gewinnen Spieler die 100 Punkte besser bewertet sind als ihre Gegner die Spiele klar. Wenn Du also gegen so extrem besser bewertete Spieler nur knapp verlierst wird sich Dein TTR Wert klar nach oben orientieren. Spätestens dann wenn die neue Saison läuft. Zu den 5 bis 10 % : Hast Du mal darüber nachgedacht diese Situation aus der entgegengesetzten Sicht zu analysieren ? Mir kommt es eher so vor als würdest Du zur Zeit schon auf 100 % spielen. Sinnbildlich ausgedrückt spielst Du ggfs. sogar leicht über Deinem eigentlichen Niveau. Also vielleicht bist Du bereits bei 105 - 110 % ? Da dann noch einmal 5 bis 10 % herauszukitzeln dürfte eher nicht funktionieren. Als Tipp gebe ich Dir das Time Out mit auf den Weg. Seit geraumer Zeit werden im Profibereich auch schon mal Auszeiten bei Spielständen wie Du sie ansprichst ( 9 : 5 ) genommen. Einfach um noch mal Konzentration aufzubauen. Aber auch um eine Pause zu erzwingen in der sich der Gegner zwangsläufig mental mit der drohenden Niederlage beschäftigen muss. Das kann unter Umständen die 2 Punkte bringen die Dir bislang noch fehlen. |
|
|||
|
|||
Wie gut du spielst ist nicht zu erkennen. Aber alleine die Frage mit 5 - 10 % mehr rausholen lassen mich auf Kreisliga Niveau tippen. Dann sehe ich deinen Schläger mit 2 max Belägen.Hier liegt der Hase im Pfeffer. Gehe auf 2,0 zurück und du machst 10 % weniger Fehler und schon hast gewonnen.
Schlamper |
|
|||
|
|||
Ich finde, es hilft einfach ruhig zu bleiben, sein Spiel zu spielen und nicht an den Ausgang des Spiels denken.
Gegen +300 TTR Gegner hilft andererseits eh nichts. Die haben deine Spielstärke ja nach dem ersten Satz schon längst gecheckt. Wenn´s im 5. dann 9:5 für dich steht, gewinnen die immer noch, weil sie noch 60% zulegen können. Wenn´s also über 5. Sätze geht, heißt das leider noch lange nicht, dass der Gegner "kaum" oder "gar nicht" besser ist.
|