|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Integration Asylbewerber
Hallo,
hat schon mal jemand einen Asylbewerber in eine aktive Mannschaft integriert? Wir (Verein im TTVWH) versuchen das gerade, aber das ist nicht einfach. Da der Spieler nach Ende der Wechselfrist zu uns gekommen ist, muß jetzt erst mal geprüft werden, ob er überhaupt bei uns spielen darf. Der Vorgang ist zwischenzeitlich beim DTTB gelandet und wir warten noch auf eine Entscheidung. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Gruß Noppenfritz
|
||||
|
||||
AW: Integration Asylbewerber
Spielberechtigung klären ist sicher mehr als schwierig. Wenn der sagt er hat noch nie im Verein gespielt usw muss man ihm das glauben und hoffen dass es stimmt und dann eine Erstspilberechtigung beantragen..aber wehe er hat geschwindelt und das kommt raus....
Dazu kommen oft Sprachbarrieren oder dass derjenige nach kurzer Zeit wieder weg ist, weil er entweder abgelehnt und abgeschoben wird oder nach Anerkennung umzieht zb weil seine Familie/Freunde woanders untergekommen sind. Oder wenn er nen richtig guter ist, dann bei einem Verein anheuert, wo etwas Geld fließt oder er nen Job bekommt...
|
|||
|
|||
Er hat bisher (was wir wissen) in keinem Verein gespielt. Aber er war in der Jugendnationalmannschaft von Nigeria. Also man sieht ihm sein Händchen schon an
Allerdings hat er zum letzten mal vor 6 jahren für Nigeria gespielt und jetzt wird es etwas schwieriger. Kein Verein, Asylbewerber und Papiere aus Nigeria? Bei der derzeitigen Lage? Schwierig oder kann man ihn etwas einfacher in den Spielbetrieb einbauen?
|
|||
|
|||
Ich glaube das sollte kein Problem sein, denn meines Wissens gibt es in Nigeria im Gegensatz zu Europa oder generell anderen Kontinenten keine Vereinsmannschaften in unserem Sinne.
Ich glaube dort werden sehr viele Turniere oder Turnierformen gespielt. Man ist dort dann einer Region zugehörig, aber spielt für sich oder sein Preisgeld. Sicher weiß ich es nicht, aber ich denke aus unserer Sicht ist das eine Erstanmeldung. Ein Club / Vereinswechsel ist es meiner Meinung nach nicht, daher sollte es passen. |
|
|||
|
|||
Wir haben zwei junge Mädchen integriert und mit ihnen eine neue Herrenmannschaft gegründet. Als sie zu uns gekommen sind konnten beide kein Wort deutsch und nur ein paar Brocken englisch, heute sechs Monate später verstehen Sie alles und sprechen sehr gut. Beide sind eine Riesen Bereicherung für unser vereinsleben und wurden von allen Mitgliedern schnell ins Herz geschlossen. Ich kann jedem Verein nur raten, das Thema Integration aktiv anzugehen - das kann für beide Seiten ein sehr großer Gewinn werden!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In einem mir bekannten Verein hat jahrelang ein Asylbewerber aus einem anderen afrikanischen Land gespielt. Da wurde eine Erstspielberechtigung beantragt und fertig. Ob der dann "theoretisch" von einem Verein in Afrika "gewechselt" hat sollte doch egal sein. Da kommen Leute aus Kriegsgebieten, aber ihr sollt vielleicht genau dorthin einen Wechselantrag schicken? |
|
|||
|
|||
Yep, und den Verbänden raten, hier keine Korinthen zu kacken sondern mitzuwirken.
|
Lesezeichen |
|
|