Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2002, 15:41
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Laufarbeit, Stellung und Kordination!- Wie trainiere ich das am besten?

Hi Leute,

Ich habe zu Zeit ein ziemlich großes Problem!
Ich bin ziemlich schnell für mein Alter gewachsen und bin am Tisch einfach zu langsam und hab auch noch einbisschen Probleme mit der Kordination! Meine Stellung ist deswegen auch nicht so toll!

Laufarbeit: Wie ich ja schon oben erwähnt habe ich ist meine Laufarbeit gerade nicht die beste und schnellste. Wie trainiere ich das am Besten und auf was muss ich achten? Wie viel Schritte muss ich machen oder.....?

Stellung: Ich bin manchmal einfach zu faul in die Stellung zu gehen, d.h. in die Knie! Aber da bin ich gerade dran! Welche Stellung wäre aber für einen Angriffspieler der eine starke Vorhand hat am besten?

Kordination: Mein Hauptproblem
Wenn mein Gegner mir auf die Vorhand spielt, und dann einen Ball auf die Rückhand, dann kann ich meine Schläge überhaupt keine Druck mehr verleihen! Ich bin eher froh, wenn ich diesen Ball wieder zurück bekomme! Auf jedenfall ist mein Problem das Umschalten Vorhand, Rückhand, Vorhand, Vorhand, Rückhand usw.! Das kann man natürlich nicht vergleichen, aber als ich in Betzingen war und ich das Spiel Meike Rohr gegen Christina Fischer gesehen habe, die haben Vorhand, Rückhand, Rückhand, Vorhand mit so einer Schnelligkeit und einem Druck gespielt, das fande ich einfach hammer! Hauptsächlich die Meike Rohr!
Deswegen, wie trainiere ich so was?

In so was könnten sich ML und vdtt gut auskennen, aber eure Meinung würde mich auch sehr interessieren!
Also haut rein!

Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2002, 21:05
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Schnell und hell

hallo jörg, ich habe das selbe problem und werde nicht nur den ersten tip geben, sondern auch dieses thema mit begeisterung weiter verfolgen.

Tip1:

du solltest zuerst deine grundschnelligkeit verbessern. das schaffst du am besten mit seilspringen (kauf dir dafür unbedingt ein speed rope), und kurzen sprints(ca 10-20m) oder dem wohl bekannten achterlauf

Tip 2:

deine koordination verbesserst du schnell durch jonglieren (beginne mit 2 bällen und erhöhe dann auf 3,4,...), oder verschiedenen übungen aus dem artistischen bereich( nur die einfachen versteht sich). an der platte kannst du was mit der kleinen und der grossen Acht (vor allem fürs umschalten vorhand-rückhand) erreichen.

natürlich gibt es sicherlich weiter übungen, aber diese helfen bei mir bis jetzt ganz gut.

Ach ja noch was! du brauchst viel geduld, denn die automatisierung der bewegungen geht nicht von heute auf morgen.

viel spass beim training Angus!
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2002, 11:32
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.01.2001
Ort: OWL
Alter: 51
Beiträge: 602
Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schnell und hell

Zitat:
Original geschrieben von Angus
du solltest zuerst deine grundschnelligkeit verbessern. das schaffst du am besten mit seilspringen (kauf dir dafür unbedingt ein speed rope), ...
Was ist denn ein speed rope?
__________________
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!"
-Ich kaufe ein "a".
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2002, 12:53
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@all!

Hey Leute,

Sind leider so wenig die hier einen Beitrag reinschreiben!
Kommt und sgat eure Meinung und euer Wissen!

Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2002, 17:15
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 831
Spin Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also Seilspringen ( Ziel sind 120 Anschläge pro Minute, das sollte reichen) hilft echt sehr viel, dadurch wird man leichtfüßiger, und hat somit sehr viele Vorteile (Rückhand umlaufen usw.) Das mit dem Umschalten von Vorhand auf Rückhand hängt aber auch sehr stark von der Reaktion ab, wobei ich nicht weiß wie man das trainieren könnte.
Also auf gehts, jeden Tag 10 Minuten Seilspringen!

Gruß Stefan
__________________
Ist Alles nur Kopfsache!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2002, 08:23
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2000
Ort: Schulzendorf *g*
Alter: 45
Beiträge: 123
Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich hab da was ungewöhnliches für die VH-RH Entscheidung. Du hast sicherlich schonmal auf der Kante deines Schlägers jongliert...das geht eine Weile gut bis der Ball links oder rechts abrutscht - versuche dann mal Bälle die nach links abrutschen mit der RH aufzufangen, Bälle die nach rechts fallen mit der VH aufzufangen. Mir hat es ein wenig weitergeholfen. Das ist bezogen auf Rechtshänder.

Je schneller du dann am Tisch die Entscheidung VH-RH treffen kannst, desto eher bist du in der Lage einen guten Ball zu spielen.


Wenn du dich am Tisch schnell bewegen willst, brauchst du einstudierte Bewegungsabläufe. Mach beim warmlaufen sidesteps, Kreuzschritte und ein paar seitliche Sprünge. Versuche dann am Tisch nach einem Fehler zu überlegen was besser gewesen wäre (vielleicht doch lieber 2 Schritte?) und ändere es dann.
Das wichtigste bei allem - lass dir Zeit, aber arbeite immer weiter, dann wirds was!

-coyote-
__________________
Mein Problem ist der Vorhand Topspin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2002, 09:22
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2001
Beiträge: 253
Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beinarbeit und Koordination

Hallo Jörg,

ich habe mit TT eine ganze Zeit ausgesetzt und musste erst wieder die Beinarbeit und Koordination erneut lernen. Dazu habe ich zuerst mit regelmäßigen Konterübungen, bei denen die Laufwege vorgegeben waren und ich auch die RH umlaufen musste, gute Erfolge erzielt. Wichtig war für mich, dass ich den Ball mit Kontrolle so lange wie möglich auf dem Tisch hielt. Nach ca. drei Monaten habe ich dann auch unregelmäßige Übungen gespielt z.B. einmal Mitte, einmal außen (RH oder VH), mitte, außen usw.
Inzwischen achte ich auch mehr auf die Körperbewegungen meines Gegners. Dadurch sehe ich ein bischen früher, wohin mein Gegenüber spielen wird und kann somit mich früher zu den Bällen stellen.
Begleitet habe ich dieses Training mit ein wenig Fitnesstraining mit Hanteln und an Maschinen z.B. Kniebeugen, Übungen für den Beinbizeps und Wadenheben. Ab und zu auch ein wenig Jogging.
Im Punktspiel äußerte sich das Training z.B. in der Vermeidung von Kreuzschritten sowie in der weitestgehenden Beibehaltung der Distanz zum Tisch. Dafür habe ich ca. ein 3/4 Jahr gebraucht bei zwei mal Training die Woche. Seitdem spiele ich zwei Klassen höher und positiv.

Viel Erfolg noch ,
Chrisch.
__________________
http://www.pro21.net/
http://www.tischtennisinitiative21.de/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2004, 19:25
Benutzerbild von theone87
theone87 theone87 ist offline
Berserk
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2004
Ort: Warendorf
Alter: 37
Beiträge: 366
theone87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Laufarbeit, Stellung und Kordination!- Wie trainiere ich das am besten?

Meiner Meinung nach, solltest du zum tranier gehen und ihm die Situation schildern, danach könnt ihr einen Traningsplan auf stellen und ihn konsequent verfolgen.
Ich finde die Kombination Vorhand Rückhand könnt ihr sehr gut am Balleimertisch üben.
Bin mir sicher, wenn du hart an dir trainierst schaffst du es.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77