Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2014, 13:57
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ayous/Abachi vs. Kiri

Kurze Frage, die meisten Hölzer haben ja entweder einen Kiri oder einen Ayous Kern.

Was sind denn die Eigenschaften der beiden Kerne /Holzarten? Ist Kiri härter und Ayous weicher? Und welche Eigenschaften haben die Hölzer sonstnoch?

Interessant wäre noch, warum bei den bekannten Carbon Hölzern, ALC und ähnlichen Konstruktionen hauptsächlich Kiri verwendet wird? Bei Butterfly fast ausschließlich, jedoch bei Donic Hölzern zum großen Teil Ayous Kerne vorhanden sind.

Vielen Dank wäre wirklich interessant.
Alt 26.12.2014, 00:36
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AW: Ayous vs. Kiri

http://stervinou.net/ttbdb/lexik.php

Hoffe du kannst englisch...
Alt 26.12.2014, 13:20
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schon, vielen Dank! Aber demnach ist Ayous ja härter als Kiri was ich mir kaum vorstellen kann denn mir kam es so vor als ob alle Hölzer mit ayous Kern sich weicher gespielt haben

deswegen wär vll mal interessant wenn sich ein Holzbauer mit seinen eigenen Worten und Erfahrungen zum dem Thema äüßert
Alt 26.12.2014, 15:29
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

im Kern wird vor allem leichtes Holz benutzt...da ist die härte nebensächtlich bei 7 Schichtiges aufbauten....
Bty verwendet Kiri weil sie wahrscheinlich exklusiv Verträge haben und dieses Holz günstig bekommt...wollen sich einfach aus der Masse heben...
Alt 27.12.2014, 13:44
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
... denn mir kam es so vor als ob alle Hölzer mit ayous Kern sich weicher gespielt haben
Für die Verwendung von Kiri spricht wohl vor allem das leichte Gewicht. Zudem sind zwei andere Argumente von Bedeutung: Verfügbarkeit (Kiri gibt es wohl in China, während Abachi aus Afrika kommt) und Preis (Kiri wächst wohl sehr schnell und eignet sich daher gut als "Industrieholz")

Bei der Konstruktion eines Holzes, werden ca. 90% der Spieleigenschaften von den äußeren Schichten bestimmt, daher ist dein Eindruck, dass Abachi Hölzer weicher sind irreführend.
Alt 15.01.2016, 14:43
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Unterschied Kiri zu Abachi Kern

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wo die Unterschiede zw. einem Kiri und einem Abachi Kern bei sonst gleichem Aufbau liegen. Insbesondere bei einem Vollholz, also ohne Carbon oder sonstigen Fasern. Natürlich interessiert mich mehr die Eigenschaften beim Spielen, als der Punkt, dass das Kiri wahrscheinlich ein wenig leichter sein wird.
Hat das mal jemand von Euch ausprobiert?

Liebe Grüsse
Alt 15.01.2016, 15:27
superbeinarbeit superbeinarbeit ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

AW: Unterschied Kiri zu Abachi Kern

Wurde hier schonmal andiskutiert:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=166045
habe aber nur wenige Beiträge ... ich meine aber dass eine ausführliche Diskussion schonmal in einem anderen thread stattgefunden hat, hab den aber nicht mehr gefunden.
Alt 15.01.2016, 17:32
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke für den Hinweis. Da war ich auch schon drauf gestossen, kam aber inhaltlich nichts dabei raus. Hab auch sonst schon mal rumgegoogelt und nichts richtiges gefunden. Dass Kiri durchschnittlich wohl etwas leichter ist als Abachi mag ja der Grund sein, warum man es in Verbindung mit Carbon häufig verbaut. Ich denke da kommen die Eigenschaften vom Kern eher weniger zur Geltung.
Alt 19.01.2016, 00:32
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mit Kiri hast du ein etwas luftigeres Spielgefühl. Balsa ist ein extremes Beispiel dafür. Abachi ist ja der Standardkern das schon ein ausgewachsenes Spielgefühl vermittelt.

Sagen wir mal Abachi ist 100 und Bals ist 0. Dann liegt Kiri bei etwa 75. Wie ich das Gefühl beschreiben soll weiß ich einfach nicht. Wem Balsa zu pappig ist, und Abachi zu schwer vor kommt( Nicht auf der Sicht des Gewichts), der wird mit Kiri glücklich werden. Meiner Meinung nach das beste Kernfurnier am Markt. Leider in Kleinstmengen fast gar nicht zu bekommen.
Alt 19.01.2016, 23:59
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke für Deine Einschätzung. Wenn es etwas wärmer ist, werde ich einfach mal 2 baugleiche fertigen. Mal sehen was bei sonst gleichen Dicken dabei rauskommt.
Kiri gibts übrigens bei Obi als Regalböden Da mein Boll ALC auch der Kern aus mehreren Stücken besteht - was ich bei dem Preis für nicht angemessen halte - hab ich jetzt einfach mal die Leimholzböden aufgeschnitten und gehobelt. Aus so einem Regalbrett kriegt man schon einige Kerne hin.
Man sollte hier zulande auch eher nach Paulowia suchen anstatt nach Kiri. Letzteres ist wohl bei unseren Holzhändlern in D eher nicht gebräuchlich.
Ich hab übrigens seit letzten Jahr 3 Kiri Bäume im Garten. Soll ja schnell wachsend sein. Wenn Du gerne vorbestellen würdest, nehm ich die Bestellungen schon mal an.
Bin mal gespannt ob ich das noch erlebe, dass ich die aufschneiden kann. Bis dahin sehen sie aber schon mal recht schön aus.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht