|
Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum es kein Spaß mehr macht Turniere zu spielen !
Hallo,
Spiele Herren Bezirksoberliga in Niedersachsen. Habe letztes Wochende mal wieder ein Turinier gespielt(habe Herren B gespielt, bis maximal Herrenbezirksoberliga) das mal wieder ungewöhnlich gut besetzt war. Ich flog im Virtelfinale raus gegen einen der letztes Jahr noch in Niedersachsen Oberliga vorne gespielt hat, da stelle ich mir die Frage ob das sein kann. Ratet mal wo der jetzt spielt ? Herren Bezirksklasse, er hat übrigends auch Herren C gewonnen. So und ähnlich verlief es auch auf meinen letzten Turnieren, ich bin immer gegen Spieler rausgeflogen, die letztes Jahr noch ein bis drei Klassen höher gespielt haben ! Das macht mir einfach keinen Spaß mehr, nicht, das ich nicht verlieren kann, oder das ich es besseren Spielern nicht gönne gegen mich zu gewinnen, aber es ist doch einfach nicht fair. Ich spiele ja deshalb Herren B, weil ich davon ausgehe, das meine Gegner ungefähr mein Spielniveau haben, wenn ich gegen Oberliga Spieler spielen möchte, dann kann ich auch Herren A spielen. Ich finde es unsportlich, das sowas zugelassen wird. Was sagt ihr dazu, sollte eine neue Turnierregel eingeführt werden ? Geändert von Montag (11.04.2005 um 17:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Warum es kein Spaß mehr macht Turniere zu spielen !
es wird ja immer die aktuelle klasse berücksichtigt, in der man spielt.
da sind dann eben so ein paar klotzer aus drei klassen höheren mannschaften, die aber wechseln mussten/gewechselt haben und nun nicht anders können. ich wette die meisten von denen zocken doch nur ungern in einer solch "niedrigen" klasse, wenn sie vorher oberliga gezockt haben. sieh es aber mal positiv, ich fahre auf turniere um primär spielpraxis zu bekommen, tricks zu lernen, neue leute kennenzulernen und auch spass zu haben. das gewinnen mehr spass macht als verlieren ist klar, ich mach dir keinen vorwurf, dass du genervt bist gegen so ochsen zu spielen, aber es ist nun mal so. ich spiele immer gerne gegen richtig gute gegner, da spiele ich automatisch besser. beispiel: offenbacher stadtmeisterschaften, ich habe bei den junioren gegen einen hessenliga herrenspieler gespielt. der wurde später zweiter. ich habe mein bestes gegeben und nen satz gewonnen. ich fand, dass das ein größerer erfolg war, also sone gurke abzuschiessen. aber erfolg definiert jeder anders. ich habe vllt, im gegensatz zu dir als bolspieler, nicht häufig die chance gegen so gute leute zu spielen, da nutze ich sowas gerne. meistens ist es ja so, dass die leute aus so hohen klassen dich ja mitspielen lassen und nicht einfach vom tisch fegen, zumindest ist das bei mir so. kopf hoch, turniere machen doch grade wegen der herausforderungen spass.
|
||||
|
||||
Ja, das kenne ich auch und finde das ebenso ärgerlich.
Aber dem kann man ganz einfach von Veranstalterseite entgegen treten: Bei einigen Turnieren habe ich den folgenden Satz in der Ausschreibung gelesen: "Die Turnierleitung behält sich vor, Spieler nach ihrer Leistungsstärke in die jeweilige Turnierklasse einzuordnen". Wenn man das konsequent anwendet, kann es dahingehend eigentlich keine Probleme mehr geben. Man muss sich dann halt nur einmal vor den PC setzen, im Internet ein wenig recherchieren, wenn man die Spieler nicht kennt und dann entscheiden, ob der Einsatz in dieser Turnierklasse gerechtfertigt ist. Nur machen das leider die wenigsten - macht halt Arbeit, aber dafür ist das Internet doch wie geschaffen. Als alter Niedersachse kenne ich ja auch solche "Turnierhaie" aus meiner Heimat. So z.B. musste ich auch in Herren B mal gegen Peter Skulski antreten, der vorher Oberliga und davor 2.Bundesliga unten gespielt hat. Sowas kann einfach nicht sein, da steht doch der Sieger schon im Vorfeld fest und ich fühle mich einfach vom Veranstalter verarscht. Die Jungs nehmen sicherlich gerne so ein Turnier mit (vor allem das Preisgeld) ,und die anderen streiten sich nur noch um die Plätze. Und wenn man dann noch viel Zeit und Geld aufbringt für nichts, ist das wirklich unmöglich. |
|
|||
|
|||
Das hier diskutierte Problem ist ja nun kein neues. Ich musste diese Erfahrung sowohl als Veranstalter eines Turniers als auch als Teilnehmer machen. Beides war sicher nicht angenehm. Wenn hier jetzt behauptet wird, dass das der Veranstalter leicht verhindern könnte, dann ist diese Behauptung sicher ein wenig abenteuerlich. Ich glaube kaum, dass es trotz Internet möglich sein wird, diese Spezies auszurotten. Nehmen wir ein bundesoffenes Turnier. Wieviele Staffelergebnisse und Bilanzen soll ich mir denn bitte anschauen, um alle Spieler und Spielerinnen in die richtige Spielklasse einzusortieren. Ist glaube ich nicht machbar. Dann müsste ich das als Fulltimejob machen. Allerdings sollte man als Veranstalter schon versuchen, alles zu tun, um diese Spezies auszurotten. Also ein wenig Recherche schadet sicher nicht um bekannte "Turnierhaie" entsprechend auszusortieren. Das nächste Problem stellt sich dann, wenn ich jemanden nicht spielen lassen möchte. Ich muss den zumindest vorher erreichen und entsprechend informieren. Anderenfalls muss ich ihn wohl starten lassen, kann ihn höchstens in eine parallel startende Klasse umsetzen. Als Veranstalter kann man lediglich durch konsequentes Auftreten gegenüber solchen Leuten, wie z. B. in Mettingen,dafür sorgen, einen entsprechenden Ruf zu bekommen, um "Turnierhaie" möglichst abzuschrecken. Aber es wird wohl leider immer wieder Leute geben, die es versuchen und auch damit Erfolg haben werden.
Geändert von hjs1907 (11.04.2005 um 22:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre ja auch mal nett, wenn diese Leute sich selbst bei der Turnierleitung melden und sagen, das sich höher eingestuft werden müssen...aber da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken oder so.... Gibt aber auch folgende Situation. Habe für unseren Verein für nächste Runde bisher fünf neue Spieler geangelt. Konsequenz ich rutsche mit einer Bilanz von 80% im mittleren PK der zugegebenermassen nicht gerade hohen Kreisliga in die dann neu gegründete Vierte Mannschaft in die Kreisklasse B. Eigentlich müsste ich jetzt dann ja auch zur Turnierleitung und darum bitten in die höhere Klasse eingestuft zu werden. Aus Erfahrung heraus weiß ich das in der Klasse in welcher ich sonst starten musste, eben genau das Problem herrscht, das viele Spieler die vor kurzem wesentlich höher gespielte haben auf einmal in meinem Wettbewerbsumfeld zu finden sind. Schon ein Dilemma, oder? Bin ich ehrlich und lasse mich hochstufen, oder nutze ich die Chance um in der tieferen Klasse auf "Beutezug" zu gehen?
|
|||
|
|||
Ist schon komisch wenn bei ich weiss nicht wie vielen aufeinanderfolgenden Turnieren in meiner Umgebung nur drei!!! verschiedene Spieler gewinnen. Da verliert man wirklich die Lust an Turnieren.
Ich fahre auch zu Turnieren um zu lernen, Spass zu haben und bekannte Gesichter zu sehen. Es macht mir aber keine Spass und ich lerne nichts, wenn ich gegen Leute antreten muss, die weitaus besser sind als ich und in der Turnierklasse eigentlich nicht starten dürften(von der Spielstärke her)! Und wenn das in verschiedenen Turnieren mehrmals passiert, dann auch noch kurz hintereinander, da überleg ich mir doch dreimal ob ich Geld dafür ausgebe, frustriert nach Hause zu kommen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,ich kenne euer Problem,nicht das ich jetzt davon selber betroffen wäre,aber ich kann euch mal ein amüsantes Beispiel dazu geben? Kennt jemand von euch Zhi Wang? Der Gute hat vorletzte Saison 2.Bundesliga Nord bei Schwalbe Tünden an 1 gespielt, Bilanz glaube ich knapp ausgeglichen bis negativ....14:18 oder so. Naja,dieser gute Mann spielt in dieser Saison in der Verbandsliga Nord in Hessen , steht dort selbstverständlich 4532:0, naja und er hat natürlich auch bei ein paar B-Herrenturnieren mitgespielt,man gönnt sich ja sonst nix (B-Herren = meistens offen bis Oberliga). Das er diese Turniere, wie auch zumeist die dazugehörigen A-Herrenturniere gewonnen hat,braucht wohl nicht weiter erwähnt zu werden. Bei einem Turnier ,ich weiss nicht mehr wo, sind auf jeden Fall seine Gegner ab Halbfinale aus Protest nicht mehr angetreten,denn was sucht ein Zweitligaspieler, oder besser, ein guter Zweitligaspieler, in ner Hobbyklasse Bß Ich finde,da müsste der DTTB einschreiten,ich weiss allerdings nicht,ob sie rechtliche Mittel dazu haben...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles eine Frage der Verbandsorganisation. In Hamburg werden die Klassen nicht pauschal nach der Spielklasse eingeteilt, sondern nach "virtuellem Paßeintrag". Aus einer Formel, die Spielklasse und Bilanz kombiniert (Leistungskennziffer, kurz LKZ genannt), errechnet sich die Turnierklasse A-E. Heraufstufungen erfolgen ggf. nach jeder Halbserie. Herunterstufungen frühestens nach 2 Jahren. So habe ich bis 2003 noch Oberliga gespielt, spiele jetzt aber 2.Landesliga (gleichbedeutend mit BOL in Niedersachsen), habe aber für Hamburger Turniere noch einen A-Pass, kann also nur in der A-Klasse starten. Jeder Erwachsenenspieler hat eine LKZ. siehe TT-Maximus.de , Ergebnisdienst , Herren , Bilanzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber: Wenn ich bei uns schon sehe das nach dem 3. Spieltag noch nichtmal mehr Ergebnisse eingetippt werden und auf mails eh nicht geantwortet sind, zeigt mir das das diese Herren lieber alles schön auf Papier haben wollen und natürlich ganz geheim, hauptsache sie sind herrscher der Ergebnisse. So wird das natürlich nix wie bei Maximus. |
|
||||
|
||||
Seit dieser Saison ist es so, dass ca. 90% der Spielberichte vom Heimverein bei tt-maximus eingegeben werden. Nächste Saison entfallen die schriftlichen Spielberichte evtl. ganz.
|
Lesezeichen |
|
|