Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2023, 00:12
Brudi Brudi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2022
Beiträge: 92
Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
ratlos Auffangnetze / Ballfangnetze

Hallo, kann jemand ein Ballfangnetz empfehlen oder hätte ein Tipp welches sinnvoll wäre? Das Netz sollte vor allem geeignet sein für das Balleimertraining aber auch für das Aufschlagtraining.

Es gibt diese Netze, die man auch an den Seiten der Platte befestigen kann, damit die Bälle nicht runterfallen beim Aufschlagtraining. Die Frage ist nur, sind die auch für Balleimer gedacht oder rein fürs Aufschlagtraining?

Hat jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2023, 00:22
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Wilsdruff
Alter: 49
Beiträge: 263
ernö kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auffangnetze / Ballfangnetze

Hi!

Wir haben seit Jahren mehrere blaue Joola Servie Practice Auffangnetz im Einsatz.
Du kannst so und dorthin stellen, wo / wie du es haben willst.
Dadurch kannst du gemütlich auch Balleimertraining machen.

Ernö
__________________
Play a real Game, play Pinball!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2023, 17:37
Brudi Brudi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2022
Beiträge: 92
Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
AW: Auffangnetze / Ballfangnetze

Aber hier dürfte das Problem sein, dass es kein Netz für die Seiten des Tisches hat für das Aufschlagtraining...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2023, 22:09
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Wilsdruff
Alter: 49
Beiträge: 263
ernö kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auffangnetze / Ballfangnetze

Zitat:
Zitat von Brudi Beitrag anzeigen
Aber hier dürfte das Problem sein, dass es kein Netz für die Seiten des Tisches hat für das Aufschlagtraining...
Du kannst das Netz beliebig am Tisch aufbauen.....ob nah, Halb-Distanz, an der Seite etc.

Wir nutzen mehrere davon und es gab noch nie "Aufstellplatzprobleme" damit.

Sonst kauf dir das günstige Einfache welches man am Tisch einklemmen kann.....das Balleimertraining kannst du dann damit aber praktisch vergessen

Ernö
__________________
Play a real Game, play Pinball!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2023, 23:46
Brudi Brudi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2022
Beiträge: 92
Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
AW: Auffangnetze / Ballfangnetze

Zitat:
Zitat von ernö Beitrag anzeigen
Du kannst das Netz beliebig am Tisch aufbauen.....ob nah, Halb-Distanz, an der Seite etc.

Wir nutzen mehrere davon und es gab noch nie "Aufstellplatzprobleme" damit.

Sonst kauf dir das günstige Einfache welches man am Tisch einklemmen kann.....das Balleimertraining kannst du dann damit aber praktisch vergessen

Ernö

Das vorgeschlagene Netz hat doch kein Netz für die Seite, man müsste es quasi immer verschieben oder sehe ich das falsch?

Wieso kann man es mit den Klemmnetzen vergessen? Die Netze für den Ballroboter sind doch auch geklemmt...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2023, 08:43
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.396
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auffangnetze / Ballfangnetze

Zitat:
Zitat von Brudi Beitrag anzeigen
Das vorgeschlagene Netz hat doch kein Netz für die Seite, man müsste es quasi immer verschieben oder sehe ich das falsch?
Man kann ja einfach 2 oder sogar 3 Netze verwenden, wenn man die Seiten auch abdecken will.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2023, 11:43
Brudi Brudi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2022
Beiträge: 92
Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
AW: Auffangnetze / Ballfangnetze

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Man kann ja einfach 2 oder sogar 3 Netze verwenden, wenn man die Seiten auch abdecken will.
Das vorgeschlagene Netz, hat ja keines für die Seite. Das ist das Problem
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2023, 13:04
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.396
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auffangnetze / Ballfangnetze

Drum war der Vorschlag, nicht nur ein Netz, sondern zwei (oder gar 3) zu verwenden. Eines normal an die Grundlinie, und das zweite halt dann daran angrenzend zB. an die rechte Seite (wenn man Aufschlag eher von links nach rechts übt).
Ja, mit 130.- ist das keine kostengünstige Lösung, vermutlich gibt's auch billigere. Für daheim reicht bei uns eine provisorische Bastellösung aus zwei Stangen, einem alten Trampolinnetz und einem Eimer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2023, 13:42
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Wilsdruff
Alter: 49
Beiträge: 263
ernö kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auffangnetze / Ballfangnetze

Zitat:
Zitat von Brudi Beitrag anzeigen
Das Netz sollte vor allem geeignet sein für das Balleimertraining aber auch für das Aufschlagtraining....
"vor allem....fürs Balleimertraining"

Dafür ist das von mir empfohlene Netz bestens geeignet.
Du musst ja aus allen Ecken / Kanten und Entfernungen die Bälle zuspielen.
Wenn du so ein Klemmnetz nutzen würdest, würde ich dein Balleimertraining gerne mal anschauen (außer wenn du hohe Bälle von Hinten zuspielen willst)

Für Aufschläge kannst du das Netz auch nutzen. Du kannst es hin und her rollen, wie es dir passt.

Ich finde übrigens die zugebaute Tische mit solchen Klemmnetzen nicht ganz optimal, weil die "Tiefe" sprich "Spielgefühl" fehlt. Du spielst ja direkt in das Netz.....du siehst nicht, wie sich der Ball nach dem Aufprallen bewegt (bei langen Aufschlägen) Mir würde definitiv etwas fehlen.....
Es können paar Bälle runter fallen, aber das sieht wenigstens so aus, wie Live im Spiel.

Ernö
__________________
Play a real Game, play Pinball!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2023, 01:59
Brudi Brudi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2022
Beiträge: 92
Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
AW: Auffangnetze / Ballfangnetze

Zitat:
Zitat von ernö Beitrag anzeigen
"vor allem....fürs Balleimertraining"

Dafür ist das von mir empfohlene Netz bestens geeignet.
Du musst ja aus allen Ecken / Kanten und Entfernungen die Bälle zuspielen.
Wenn du so ein Klemmnetz nutzen würdest, würde ich dein Balleimertraining gerne mal anschauen (außer wenn du hohe Bälle von Hinten zuspielen willst)

Für Aufschläge kannst du das Netz auch nutzen. Du kannst es hin und her rollen, wie es dir passt.

Ich finde übrigens die zugebaute Tische mit solchen Klemmnetzen nicht ganz optimal, weil die "Tiefe" sprich "Spielgefühl" fehlt. Du spielst ja direkt in das Netz.....du siehst nicht, wie sich der Ball nach dem Aufprallen bewegt (bei langen Aufschlägen) Mir würde definitiv etwas fehlen.....
Es können paar Bälle runter fallen, aber das sieht wenigstens so aus, wie Live im Spiel.

Ernö
Das mit dem Aufprallen stimmt und habe ich noch nicht bedacht aber ob das stört, ist ja beim Ballroboter auch so? Mein Bedenken war eher, dass bei einem Klemmnetz die Bälle wieder rausfliegen statt in das Netz, das es ja sehr nah befestigt ist. Aber ob das so ist, keine Ahnung. Beim empfohlenen Joola Netz habe ich gelesen das viele Bälle an den Querstreben abprallen und nicht im Netz landen, stimmt das?

Warum aber mit dem Klemmnetz Balleimertraining schwierig sein los erschließt sich mir nicht. Man kann doch ganz einfach ein Seitennetz entfernen und vor dort aus Balleimer einspielen. Beim Aufschlagtraining befestigt man das Seitenteil dann wieder

Geändert von Brudi (04.02.2023 um 02:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77