Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2004, 12:22
tt-ole tt-ole ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Lüneburg
Alter: 55
Beiträge: 7
tt-ole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe vor 15 Jahren aufgehört TT zu spielen und wollte jetzt wieder einsteigen. Da mein alter Schläger kaputt war habe ich ihn damals entsprechend entsorgt. Nun steh ich also vor dem Problem der Neuanschaffung. Die bekannten TT-Shops abgeklappert und Infos/Kataloge besorgt und hier ein wenig durchs Forum gestreift.

Ergebnis: Nun, es hat sich doch allerhand geändert. Früher hat man sich ein Holz und 2 Beläge ausgesucht die draufkleben lassen und dann ging daß ne ganze Zeit damit. Heute höre / lese ich nur noch von Frischkleben. Aber das erste mal doch besser mit Normalkleber. Da frag ich mich, wie gehen die Beläge da wieder runter (war früher ein ziemlicher Akt mit Atzeton). Wie geht das jetzt?

Ist Frischkleben heute Standard oder eher nur hipp?

Auch lese ich hier viel von Chinabeläge und klebriger Oberfläche. Ist damit der gute alter Effet gemeint, oder bedeutet kleben hier tatsächlich kleben, und wenn ja was bringt das, fangt ihr neuerdings die Bälle beim Spiel auf?

Zu guten letzt hätte ich gern noch eine Empfehlung für ein Holz und Beläge. Für den Wiedereinstieg glaube ich sollte es mir sehr auf Kontrolle ankommen. Ausrichtung wäre für mich AR+/Off-
VH: Top-Spin, Schuß
RH: Schuß, Block oder notfalls auch mal ein schöner Unterschnitt

Danke für alle Antworten / Anregungen

tt-ole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2004, 12:51
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Zitat:
Zitat von tt-ole
Hallo zusammen,

ich habe vor 15 Jahren aufgehört TT zu spielen und wollte jetzt wieder einsteigen. Da mein alter Schläger kaputt war habe ich ihn damals entsprechend entsorgt. Nun steh ich also vor dem Problem der Neuanschaffung. Die bekannten TT-Shops abgeklappert und Infos/Kataloge besorgt und hier ein wenig durchs Forum gestreift.

Ergebnis: Nun, es hat sich doch allerhand geändert. Früher hat man sich ein Holz und 2 Beläge ausgesucht die draufkleben lassen und dann ging daß ne ganze Zeit damit. Heute höre / lese ich nur noch von Frischkleben. Aber das erste mal doch besser mit Normalkleber. Da frag ich mich, wie gehen die Beläge da wieder runter (war früher ein ziemlicher Akt mit Atzeton). Wie geht das jetzt?

Ist Frischkleben heute Standard oder eher nur hipp?

Auch lese ich hier viel von Chinabeläge und klebriger Oberfläche. Ist damit der gute alter Effet gemeint, oder bedeutet kleben hier tatsächlich kleben, und wenn ja was bringt das, fangt ihr neuerdings die Bälle beim Spiel auf?

Zu guten letzt hätte ich gern noch eine Empfehlung für ein Holz und Beläge. Für den Wiedereinstieg glaube ich sollte es mir sehr auf Kontrolle ankommen. Ausrichtung wäre für mich AR+/Off-
VH: Top-Spin, Schuß
RH: Schuß, Block oder notfalls auch mal ein schöner Unterschnitt

Danke für alle Antworten / Anregungen

tt-ole
Hi Ole,
also Frischkleben ist - mehr oder weniger - eine Modeerscheinung in den unteren Klassen in den höheren Klassen durchaus "State of the Art", beim Frischkleben dehnst du den Schwamm und machst ihn weicher, somit kann der Belag mehr Spin und Tempo erzeugen und auch der Katapult steig. Dir ist absolut nicht dazu zu raten, frischzukleben.

Auch heute kann man noch Beläge mit Aceton lösen, geht sehr schnell (bei mir zumindest), nur ist es für mich nicht mehr nötig, da ich ein versiegeltes Holz habe (mit Klarlack versiegelt, ganz dünn), das hat den Vorteil, dass das Oberblatt nicht mehr so schnell ausfasert, wenn man Beläge abzieht (vorallem, wenn sie länger draufbleiben). Das Versiegeln hat die Folge, dass das Deckfurnier einen Tick härter wird => Die Spieleigenschaften verändern sich, aber das kann dir wohl egal sein, da du warscheinlich nicht mehr dein altes Material spielen wirst. Ich würde dir dazu raten den Schläger dünn!! versiegeln zu lassen, jeder normale TT-Shop macht sowas.

Zu den Chinabelägen:
Ja, diese Beläge sind wirklich klebrig, man kann mit ihnen den Ball von der Platte aufheben und zur nächsten tragen , durch die Klebrigkeit kann man z.b. beim Aufschlag oder beim Eröffnungstopspin sehr viel Spin in die Bällle reinbekommen, jedoch sind "normale", sprich die Klassiker der Chinabeläge (Friendship 729 und Konsorten) meistens "knüppelhart" und somit unterscheiden sie sich massiv von den europäischen bzw. japanischen Produkten.

Zu meiner Empfehlung für dich:

Du wirst sicherlich in diesem Thread 5x10^x Belagsempfehlungen bekommen, jedoch schwierig ist, dass man bei dir keine Referenz hat, z.B. was dich an dem und dem Holz gestört hat oder ähnliches, deshalb ist meine Empfehlung ins blaue hinein.

Holz: Donic Appelgreen Allplay, wenn das Holz etwas weicher sein soll oder auch ein Stiga Allround Classic, wenn es ein wenig steifer sein soll. Bei den Hölzern lassen sich noch x beliebige Alternativen nennen, jedoch kann ich nur über diese Hölzer urteilen, beide sind sehr kontrolliert und vermitteln genug Kontrolle um deinen Wiedereinstieg zu erleichtern .

VH: Da du Topspin und Schuss Spieler werden willst / warst?! empfehle ich hier einen Medium Belag (gemeint ist die Schwammhärte, die in Grad angegeben wird Alles was unter 40° ist, wird als weich bezeichnet, z.B. ein Sriver FX, Neos Sound, Tackiness D usw..., alles zwischen 40 und 45° als Medium, hier kann man als Beispiele den normalen Neos, den Sriver L / S oder den Coppa nennen und dann gibt es noch harte Schwämme. Als hart gelten alle, die über 45° Shore liegen z.b. der Bryce oder der Mendo MP und auch die oben angesprochenen Chinabeläge.)

Als Belag würde ich zu einem Klassiker raten, mein Tipp Butterfly Sriver L, vermittelt genug Spin und Speed und ist auch sehr kontrolliert. Nicht minderschlechte Alternativen sind hier sicherlich auch der Donic Coppa , Tibhar Speedy Spin, Stiga Mendo. Alle Spielen sich recht ähnlich und unterscheiden sich nur sehr gering.

Bei der Schwammstärke bin ich mir nicht soooo sicher, aber ich würde mal zu 1.8mm bzw. 1.9mm raten, da du am Anfang wirklich Probleme mit der Kontrolle hast, jenachdem wie "gut" du damals warst, kann man evtl. auch einen 2.0mm Belag bzw. einen 2.1mm nehmen, weil du wirst am Anfang große Fortschritte machen.

RH: Hier würde ich den selben Belag wie auf der VH montieren, aber eben mindestens 0.2mm dünner, würde auf der RH eher zu 1.5mm bei dir tendieren.

Ich hoffe mein Post hat dir geholfen..

Gruß
Niko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2004, 12:52
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Zitat:
Zitat von tt-ole
ich habe vor 15 Jahren aufgehört TT zu spielen und wollte jetzt wieder einsteigen. Da mein alter Schläger kaputt war habe ich ihn damals entsprechend entsorgt. Nun steh ich also vor dem Problem der Neuanschaffung. Die bekannten TT-Shops abgeklappert und Infos/Kataloge besorgt und hier ein wenig durchs Forum gestreift.
willkommen!

was für material hast du denn damals gespielt?


Zitat:
Ergebnis: Nun, es hat sich doch allerhand geändert. Früher hat man sich ein Holz und 2 Beläge ausgesucht die draufkleben lassen und dann ging daß ne ganze Zeit damit. Heute höre / lese ich nur noch von Frischkleben. Aber das erste mal doch besser mit Normalkleber. Da frag ich mich, wie gehen die Beläge da wieder runter (war früher ein ziemlicher Akt mit Atzeton). Wie geht das jetzt?

Ist Frischkleben heute Standard oder eher nur hipp?
in gewissen kreisen ist frischkleben sicher standard. es ist aber sicherlich keiner gezwungen, es zu tun, und man kann auch ohne sehr gut spielen. ich klebe auch nicht frisch.

grundsätzlich sollte man die beläge bei jedem (tt-)kleber ohne aceton wieder entfernen können.

an deiner stelle würde ich momentan auch nicht mit frischkleben beginnen, weil es möglicherweise 2006 verboten wird.


Zitat:
Auch lese ich hier viel von Chinabeläge und klebriger Oberfläche. Ist damit der gute alter Effet gemeint, oder bedeutet kleben hier tatsächlich kleben, und wenn ja was bringt das, fangt ihr neuerdings die Bälle beim Spiel auf?
chinabeläge sind klebrig nur in dem sinn, dass - vor allem, wenn sie noch neu sind - der ball kleben bleibt, wenn man ihn mit dem belag vom tisch aufhebt. während des spiels bleibt er natürlich nicht kleben.


Zitat:
Zu guten letzt hätte ich gern noch eine Empfehlung für ein Holz und Beläge. Für den Wiedereinstieg glaube ich sollte es mir sehr auf Kontrolle ankommen. Ausrichtung wäre für mich AR+/Off-
VH: Top-Spin, Schuß
RH: Schuß, Block oder notfalls auch mal ein schöner Unterschnitt

Danke für alle Antworten / Anregungen
meine erste empfehlung wäre (natürlich gibts 100.000 möglichkeiten):
- Stiga Allround Classic,
- Stiga Mendo 1,8 und 1,5 oder Butterfly Sriver L 1,9 und 1,5 (oder andere stärken).
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2004, 20:24
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 76
TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

HI

Also ich kann dir auch wie Niko das Donic Appelgreen Allplay empfehlen (event. das V1 mit mehr Speed oder das V2 mit mehr Kontrolle). Dieses Holz ist wirklich super. Vor allem kostet es nur ca. 30 €.

Spielst du mit der Vorhand eher Schuss oder Topspin? Wenn du nämlich einen Belag suchst, mit dem man super ziehen kann, dann kann ich dir den Tibhar Rookie D-TECs in 1,8mm empfehlen. Er hat schon einen leichten Frischklebeeffekt vom "Werk" aus. Ich finde zum Topspin ziehen ist das - ungeklebt - wirklich der beste Belag den es gibt.
__________________
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2004, 03:47
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Hallo TT-Ole und willkommen im Forum!

Dem Beitrag von Nico ist nicht viel hinzu zu fügen!
Eigentlich hat er schon alles gesagt.

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich habe vor ca. 10 Jahren eine Auszeit vom Vereins-Tischtennis nehmen müssen und seit gut einem Jahr spiele ich wieder aktiv.

Ich hatte noch einen Vorrat an Belägen von damals, so dass ich mit meinem gewohnten Material von damals wieder einsteigen konnte.
Abgesehen davon war ich damals nicht ganz so schlecht, so ist mir der Wiedereinstieg recht leicht gefallen und ich war schnell wieder drin!

Allerdings, und das verbindet uns, ist mein Vorrat an Belägen von damals zu Ende und ich bin auf der Suche nach neuen Belägen.

Durch die Hilfe und Tipps der Leute hier im Forum, habe ich mich auf neue Beläge festgelegt!
VH: Cermet 2,1mm
RH: Mambo H 1,8mm (oder vielleicht auch 2,1)

Nun habe ich einen gebrauchten Cermet zum testen bekommen.
Darüber hinaus habe ich einfach mal zum Spaß, über ein Online-Auktionshaus, 2 gebrauchte Butterfly Bryce in 2,1 und 1,9 mm super günstig erworben.
Beide sind Beläge sind super erhalten!

Nun habe ich den Cermet und den Bryce getestet und war völlig überrascht!
Ich habe früher den Schöler + Miche Delta Comet in 2,2mm gespielt und das war zu seiner Zeit ein ziemlich schneller Belag aber was die von mir getesteten Beläge an Katapulteffekt und Tempo hatten – unglaublich! Das war wirklich eine Umstellung!

Was ich dir damit sagen will, du wirst wahrscheinlich nicht mehr das Spielniveau von damals haben und die Beläge von heute sind in Sachen Tempo, Spin und Katapulteffekt dem Material von damals weit überlegen!

Also egal was du für Beläge nimmst, du wirst dich komplett umstellen müssen!
Beläge mit den Eigenschaften deiner alten Beläge wirst du nicht mehr bekommen.
Deshalb bin ich der Meinung, du solltest darauf achten, einen Belag zu nehmen, der nicht so einen großen Katapulteffekt hat, eine recht gute Kontrolle bietet und nicht sooo super schnell ist!


Da waren die Empfehlungen von Nico ziemlich gut, wobei ich dir von Donic aber abraten möchte.
Donic macht zwar so ganz gute Beläge aber ich habe schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht!

Ein wahrer Überlebenskünstler soll der Tibhar Speedy Spin Premium (SSP) sein, den du auch „nicht frisch geklebt“ gut spielen kannst.

Mir wurde der SSP auch empfohlen:
Der SSP ist ein Allrounder schlechthin ohne besondere Schwächen aber mit vielen Stärken. Der SSP ist schnell aber nicht zu schnell und hat nicht so viel Katapult, erlaubt aber ganz gut Spin in die Bälle zu bringen. Der SSP hat eine gute Kontrolle und ist fehlerverzeihend, solltest du den Ball mal nicht optimal treffen.
Auf der Rückhand ist der Belag absolut traumhaft fürs Blockspiel geeignet. Eigentlich gehen alle Schläge damit.

Das ich mich dann auf den Joola Mambo H versteift habe, liegt an dem mehr an Spin, den der Mambo liefert.

Ansonsten kann ich dir, wie meine Vorredner, Stiga Mendo, Butterfly Sriver - Familie oder Yasaka Mark V nennen.
Aber ich würde die Schwammstärke erst mal nicht all zu hoch wählen 1,8 – 2,0mm.

Allerdings wie Nico schon meinte:
bei x Leuten hier im Forum bekommst du = x+1 Meinungen und Empfehlungen

Aber schreib doch mal, welches Material du damals hattest. Dann kann man dir bestimmt eher helfen, etwas vergleichbares zu finden - z.B. im Härtegrad der Beläge oder Biegefestigkeit des Holzes etc.

Zu den Chinabelägen kann ich sagen, dass ich mal mit dem Yasaka Do gespielt habe.
Der ging auch in die Richtung der Chinabeläge, hatte auch eine sehr klebrige Oberfläche, war aber etwas weicher.

Meiner Meinung nach entwickelt ein China-Belag mehr Spin, wegen seiner klebrigen Oberfläche. Aber diese Klebrigkeit geht unter Umständen auch schnell weg. Japan-Beläge halten wohl länger.
Japan-Beläge sind meiner Meinung nach, durch den dynamischeren Schwamm, schneller als China-Beläge.
Allerdings sind China-Beläge viel preiswerter!

Das Frischkleben würde ich lassen, erstens würden dir die erhöhten Tempo- und Spinwerte den Wiedereinstieg erschweren, zweitens soll es eh verboten werden und drittens hast du dann viel weniger Materialverschleiß.

Es gibt hier im Forum sicherlich eine Menge Leute, die sehr viel Ahnung vom Material haben, garantiert mehr als ich sie habe, denn ich war ja auch lange Zeit „weg vom Fenster“
Ich kann dir aber sagen, dass mir bei meiner Belagwahl „JanMove“ sehr weiter geholfen hat, da er schon alle von mir favorisierten Beläge gespielt hat und hier im Forum schon sehr aufschlussreiche Testberichte geschrieben hat.
Solltest du noch Fragen über China-Beläge haben, kann ich dir „die chinesische Mauer“ nennen. Er wurde mir auch schon als „Chinabelag-Experte“ empfohlen.

Du kannst dich ja mit deinen Fragen mal über eine „persönliche Nachricht“ an sie wenden.

Ich hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Knipser
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2004, 04:19
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Zitat:
Zitat von Knipser
Hallo TT-Ole und willkommen im Forum!

Dem Beitrag von Nico ist nicht viel hinzu zu fügen!
Eigentlich hat er schon alles gesagt.

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich habe vor ca. 10 Jahren eine Auszeit vom Vereins-Tischtennis nehmen müssen und seit gut einem Jahr spiele ich wieder aktiv.

Ich hatte noch einen Vorrat an Belägen von damals, so dass ich mit meinem gewohnten Material von damals wieder einsteigen konnte.
Abgesehen davon war ich damals nicht ganz so schlecht, so ist mir der Wiedereinstieg recht leicht gefallen und ich war schnell wieder drin!

Allerdings, und das verbindet uns, ist mein Vorrat an Belägen von damals zu Ende und ich bin auf der Suche nach neuen Belägen.

Durch die Hilfe und Tipps der Leute hier im Forum, habe ich mich auf neue Beläge festgelegt!
VH: Cermet 2,1mm
RH: Mambo H 1,8mm (oder vielleicht auch 2,1)

Nun habe ich einen gebrauchten Cermet zum testen bekommen.
Darüber hinaus habe ich einfach mal zum Spaß, über ein Online-Auktionshaus, 2 gebrauchte Butterfly Bryce in 2,1 und 1,9 mm super günstig erworben.
Beide sind Beläge sind super erhalten!

Nun habe ich den Cermet und den Bryce getestet und war völlig überrascht!
Ich habe früher den Schöler + Miche Delta Comet in 2,2mm gespielt und das war zu seiner Zeit ein ziemlich schneller Belag aber was die von mir getesteten Beläge an Katapulteffekt und Tempo hatten ? unglaublich! Das war wirklich eine Umstellung!

Was ich dir damit sagen will, du wirst wahrscheinlich nicht mehr das Spielniveau von damals haben und die Beläge von heute sind in Sachen Tempo, Spin und Katapulteffekt dem Material von damals weit überlegen!

Also egal was du für Beläge nimmst, du wirst dich komplett umstellen müssen!
Beläge mit den Eigenschaften deiner alten Beläge wirst du nicht mehr bekommen.
Deshalb bin ich der Meinung, du solltest darauf achten, einen Belag zu nehmen, der nicht so einen großen Katapulteffekt hat, eine recht gute Kontrolle bietet und nicht sooo super schnell ist!


Da waren die Empfehlungen von Nico ziemlich gut, wobei ich dir von Donic aber abraten möchte.
Donic macht zwar so ganz gute Beläge aber ich habe schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht!

Ein wahrer Überlebenskünstler soll der Tibhar Speedy Spin Premium (SSP) sein, den du auch ?nicht frisch geklebt? gut spielen kannst.

Mir wurde der SSP auch empfohlen:
Der SSP ist ein Allrounder schlechthin ohne besondere Schwächen aber mit vielen Stärken. Der SSP ist schnell aber nicht zu schnell und hat nicht so viel Katapult, erlaubt aber ganz gut Spin in die Bälle zu bringen. Der SSP hat eine gute Kontrolle und ist fehlerverzeihend, solltest du den Ball mal nicht optimal treffen.
Auf der Rückhand ist der Belag absolut traumhaft fürs Blockspiel geeignet. Eigentlich gehen alle Schläge damit.

Das ich mich dann auf den Joola Mambo H versteift habe, liegt an dem mehr an Spin, den der Mambo liefert.

Ansonsten kann ich dir, wie meine Vorredner, Stiga Mendo, Butterfly Sriver - Familie oder Yasaka Mark V nennen.
Aber ich würde die Schwammstärke erst mal nicht all zu hoch wählen 1,8 ? 2,0mm.

Allerdings wie Nico schon meinte:
bei x Leuten hier im Forum bekommst du = x+1 Meinungen und Empfehlungen

Aber schreib doch mal, welches Material du damals hattest. Dann kann man dir bestimmt eher helfen, etwas vergleichbares zu finden - z.B. im Härtegrad der Beläge oder Biegefestigkeit des Holzes etc.

Zu den Chinabelägen kann ich sagen, dass ich mal mit dem Yasaka Do gespielt habe.
Der ging auch in die Richtung der Chinabeläge, hatte auch eine sehr klebrige Oberfläche, war aber etwas weicher.

Meiner Meinung nach entwickelt ein China-Belag mehr Spin, wegen seiner klebrigen Oberfläche. Aber diese Klebrigkeit geht unter Umständen auch schnell weg. Japan-Beläge halten wohl länger.
Japan-Beläge sind meiner Meinung nach, durch den dynamischeren Schwamm, schneller als China-Beläge.
Allerdings sind China-Beläge viel preiswerter!

Das Frischkleben würde ich lassen, erstens würden dir die erhöhten Tempo- und Spinwerte den Wiedereinstieg erschweren, zweitens soll es eh verboten werden und drittens hast du dann viel weniger Materialverschleiß.

Es gibt hier im Forum sicherlich eine Menge Leute, die sehr viel Ahnung vom Material haben, garantiert mehr als ich sie habe, denn ich war ja auch lange Zeit ?weg vom Fenster?
Ich kann dir aber sagen, dass mir bei meiner Belagwahl ?JanMove? sehr weiter geholfen hat, da er schon alle von mir favorisierten Beläge gespielt hat und hier im Forum schon sehr aufschlussreiche Testberichte geschrieben hat.
Solltest du noch Fragen über China-Beläge haben, kann ich dir ?die chinesische Mauer? nennen. Er wurde mir auch schon als ?Chinabelag-Experte? empfohlen.

Du kannst dich ja mit deinen Fragen mal über eine ?persönliche Nachricht? an sie wenden.

Ich hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Knipser
Ich heiße Niko ) mit K!!!!

Ich bin mir bei dem SSP nicht so sicher, spiele den zwar selber, aber frischgeklebt, weil er ungeklebt nicht spielbar war, er hatte für mich so eine Art runterfall Effekt... also bin ich da ein wenig zwiegespalten...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2004, 08:23
tt-ole tt-ole ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Lüneburg
Alter: 55
Beiträge: 7
tt-ole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Erst einmal Dank Euch allen für die vielen Tips.

Mein altes Material war:
Stiga Holz (allround)
VH Joola TopSpin
RH Tackiness D (wobei der zum Ende hin einfach zu lahm war)

Gruß
Ole
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2004, 13:30
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Zitat:
Zitat von Niko
Ich heiße Niko ) mit K!!!!

Ich bin mir bei dem SSP nicht so sicher, spiele den zwar selber, aber frischgeklebt, weil er ungeklebt nicht spielbar war, er hatte für mich so eine Art runterfall Effekt... also bin ich da ein wenig zwiegespalten...

@ Niko

Sorry, wegen dem Buchstabenverswechsler!!!
Kommt nicht wieder vor.

Zum SSP:
Da sieht man’s wieder: den SSP haben 1000 Leute gespielt und man bekommt 1000 verschiedene Meinungen und jeder meint es gut mit einem.
Ich habe verschiedene Meinungen über den SSP eingeholt und viele haben mir bestätigt, dass der sich auch unfrisch hervorrragend spielen lässt!

Da geht nur probieren über studieren!



@ TT-ole

Das von dir gespielte Material gibt es ja noch!
Da hast du einen Vorteil, gegenüber mir, denn mein Material von damals wird nicht mehr produziert.
Jetzt stellt sich die Frage, ob du nicht mit den gewohnten Belägen wieder anfangen willst, dann wäre der Wiedereinstieg bestimmt leichter.

Wenn du als Holz das Stiga Allround Classic hattest, das gibt es heute auch noch!


Auf der VH hattest du den Joola TopSpin.
Bist du damit gut klar gekommen? Dann nimm ihn doch wieder.
Wenn nicht, was hat dich gestört?

Auf der RH hast du den Butterfly Tackiness-D gespielt. Der war dir am Ende zu langsam.
Aber wie sieht es nach 15 Jahren Pause aus? Andere Beläge sind heute vielleicht zu schnell für dich?!
Ich kenne ja deine Spielstärke nicht!

Mit Chinabelägen, bist du glaube ich falsch beraten, denn die sind hart und deine damaligen Beläge sind eher weich: Joola TopSpin 36° und Butterfly Tackiness-D 35°

Beide Beläge von dir sind Allroundbeläge mit hohen Spinwerten, die relativ weich sind.
Also eher was für variables Spinspiel, bei dem die Topspins etwas langsamer sind aber dafür viel Effet haben und bei dem Kontrolle und Platzierung vor Tempo geht!

Du hast dein Spielsystem aber mit

VH: Top-Spin, Schuss
RH: Schuss, Block oder notfalls auch mal ein schöner Unterschnitt

angegeben.

Wenn dem immer noch so ist, und du partout andere Beläge willst, dann würde ich vielleicht zu etwas härteren Belägen greifen (ca. 40° – 42° um nicht einen zu großen Sprung zu machen) Damit klappen Block und Schuss besser.

Schreib doch mal ein paar Sätze zu deiner Spielstärke (damals und heute) und vielleicht kannst du noch ein paar präzisere Angaben über dein Spielsystem machen.
Dann fällt die Beratung leichter!

Spielst du den Topspin eher aggressiv oder variierst du häufig, d.h. mal einen gefühlvollen Topspin, mal aggressiv?
Wie ist das mit deiner RH, spielst du da auch Topspin oder eher weniger?
Gehst du auch mal in die Defensive, weil du bei der RH von Unterschnittbällen geschrieben hast oder spielst du eher immer nach vorn?
Geht bei dir Kontrolle vor Geschwindigkeit?


Gruß, Knipser
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2004, 14:08
tt-ole tt-ole ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Lüneburg
Alter: 55
Beiträge: 7
tt-ole ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Hallo Knipser,

Dank für Deinen Beitrag.

Vielleicht etwas zu mir. Ich habe wie gesagt vor 15 Jahren aufgehört zu spielen, da ich nach der Ausbildung in der IT ein Job angenommen hatte, der mir wenig Zeit gab und ich den Mannschaftskameraden gegenüber unfair fand eine Stunde vor dem Spiel doch noch absagen zu müssen. So das meine Spielerfahrung sich auf ca. 7 Jahren JUNGEN und mehr oder weniger Training im Herren-Umfeld bewegt.

Was mein damaliges Spiel angeht, so waren das sicher eher gefühlvolle Spins, mal als Top mal als Side oder auch als Kombi, was sich gerade so anbot.

Bei der Rückhand kam der Spin seltner, allerdings wurde so ziemlich alles was nicht mit extremem Unterschnitt in die RH kam offensiv beantwortet.

Bei stärkeren Gegnern bin ich aber schon mal in die Verlegenheit gekommen "schlecht zu stehen" und dann von der Platte in die Halbdistance gedrückt worden. Und da war der Tackiness D für Unterschnitt ganz ordentlich. Ebenso für die verschiedenen Varianten der Aufschläge.
Nur nach vorne fehlte mir da irgendwie DRUCK.

Ich gehe davon aus, daß das heutige Spiel sich doch exterm verändert hat (also schneller geworden ist) und ich mich somit entsprechend anpassen muß. Will sagen, ich muß beim Wiedereinstieg meine Taktik darauf ausrichten, mein Spiel am Tisch bzw. über der Platte zu machen und möchte die Unterschnitt-Verteidigung nur für den Notfall (also nicht ganz aufgeben).

Gruß
Ole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2004, 21:51
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Hilfe!

Sicherlich ist das heutige Spiel schneller geworden. Ich habe dir ja schon gesagt, dass die heutigen Beläge dem Material von damals in Punkto Speed, Spin und Katapult um Längen überlegen sind.

Nur daraus abzuleiten, das man sein Spiel ändern muss halte ich für falsch!
Man sollte sich nicht dem Material anpassen sondern das Material sollte man an seinen eigenen Spielstil anpassen !!!


Wenn es meine Beläge von damals noch geben würde, ich würde sie auf jeden Fall wieder nehmen.
Da dies nicht so ist, bin ich gezwungen zu wechseln.

Nimm z.B. mal mein Holz.
ich spiele mit einem ca. 12 Jahre alten Joola Rosskopf Fire.
Nun habe ich festgestellt, das zw. einzelnen Funieren Risse entstanden sind und ich habe hier im Forum nachgefragt, ob es Alternativen gibt.
Klar habe ich Hilfe bekommen, aber wie es der Zufall wollte, konnte ein Schreiner mir das Holz für lau reparieren!
Man bin ich froh, dass ich mit meinem geliebten Holz weiter spielen kann!

Du fängst doch gerade wieder an. Spiel doch mal eine Zeit lang mit deinen gewohnten Belägen. Vielleicht kannst du die ja mal zum testen bei einem Tischtennisversand bestellen (Testkoffer) oder jemand im Verein hat die Beläge.
Teste sie und wenn du meinst, es dürfte doch schneller, katapultfreudiger etc. sein kannst du immer noch wechseln!

Solltest du aber direkt neue Beläge haben wollen, die etwas schneller, etwas härter und eben auch katapultfreudiger sind, hast du ja schon ein paar Empfehlungen bekommen.
Eine Überlegung wäre auch der Tibhar Rookie D.Tecs wert.

Aber, wie gesagt, ich würde das alte Material bevorzugen und wenn du wieder im Spiel bist und dir ist ein Belag zu langsam, hat zu wenig Spin oder Katapult, dann kannst du immer noch wechseln.

Gruß, Knipser
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spieler- und Trainer sucht Verein Trainercoach Westdeutscher TTV 6 13.04.2004 13:54
Topspieler sucht deutschlandweit Verein AufDerSuche sonstiges 13 27.02.2004 16:13
Spieler sucht Verein (Saison 2004/2005) jean d`arc 00 Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 0 21.02.2004 00:16
Spieler sucht Verein (Saison 2004/2005) jean d`arc 00 Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 0 21.02.2004 00:14
Wiedereinsteiger sucht neuen Schläger tobias2k Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 18.01.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77