Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2006, 21:17
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 179
MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz

Hallo!

Für mich steht ein kompletter Schlägerwechsel an, und zwar aus folgenden Gründen:

- Die momentane Kombination aus Belägen und Holz ist mir zu schwer.
- Die Beläge sind schon länger als 2 Jahre in Gebrauch und dementsprechend abgespielt.

Momentan spiele ich VH Sriver L 1,9 mm und RH Sriver L 1,7 mm auf einem Timo Boll All+-Holz von Butterfly. Ich klebe - nach kurzer Testphase - nicht mehr frisch.

Ich bin ein offensiv-eingestellter Spielertyp, der versucht, die Punkte selbst zu machen. Dafür versuche ich aus dem Kurz-Kurz-Spiel mit VH- und vor allem RH-Unterschnitt den Eröffnungstopspin zu spielen. Dieser war mir mit den jetzigen Belägen nicht schnell und drehfreudig. Danach versuche ich, entweder mit Topspin oder Schuss zum Punkterfolg zu kommen. Auf der Rückhand bin ich etwas passiver als auf der Vorhand, hier blocke ich öfter. Allgemein jedoch blocke ich Bälle, wenn ich nicht selbst aktiv werden kann. In die Abwehr gehe ich nur, wenn der Ball eh schon verloren ist ...

Was mich an den Belägen gestört hat, war die m.E. etwas zu große Härte und die im Vergleich mit anderen Belägen relative Spinarmut.

Ich plane, mir vor dem Kauf ein Testset mit verschiedenen Hölzern und Belägen zu bestellen, bin also auch für unterschiedliche Vorschläge dankbar. Wichtig ist mir, die Kritikpunkte des alten Schlägers auszumerzen, insbesondere das hohe Gewicht, da ich hier - aufgrund einer Verletzung vor einiger Zeit - bei jedem Training noch leichte Schmerzen habe.

(Diese Saison war meine letzte Jugendsaison, ab nächster spiele ich bei den Herren. Tischtennis spiele ich seit 5 Jahren mit zweimal wöchentlichem Training.)

MoMo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2006, 21:44
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz

hmmm also bei den Belägen wäre der Sriver EL evtl. eine Alternative. Denke mal in Schwammstärken 2.1, 1.9 und/oder 1.7

also Holz würde ich dir ein OFF- bis OFF holz empfehlen...da ich das Boll AR+ nicht kenne, kann ich dir da wenig sagen.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2006, 22:50
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 917
Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: [Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz

Hmmm wären als Beläge nicht die ganzen Andro Revolutions was für dich?!
(Sollen ja relativ schnell und dabei spinnig sein)

Als Holz würde ich dir dann en leichtes off- Holz empfehlen, damit du vllt. ne etwas dickere Schwammunterlage spielen kannst, aber der Schläger dadurch nicht allzu schwer wird.
Gibt son Joola Rossi Power Light, dass im Katalog als ziemlich leicht steht (65-70g).
Weiß vllt. jemand, wie sich das spielen lässt? Obs gut oder schlecht ist? Vorteile, Nachteile?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2006, 22:58
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz

wobei eine kombi "leichtes holz + dicke beläge" warscheinlich subjektiv schwerer vorkommt als eine kombi "normalschweres holz + dünne beläge" durch die geringere kopflasitgkeit

zum rossi light kann ich nix sagen
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2006, 23:10
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 917
Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: [Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz

Das ist die andere Sache.
Aber mit dünnen Belägen wird er nicht soviel Spin erzeugen oder?
Deshalb wird er denke ich nicht um die Kombi "leichtes Holz+dickere Beläge" drumherum kommen, da der Schläger ja nicht zu schwer sein soll.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2006, 03:36
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz

Machs doch systematisch, hol dir
zum einen ein ziemlich schnelles Holz mit dünnen Belägen,
zum anderen ein langsames Holz mit dicken Belägen.
Die Beläge sollten jedesmal vom gleichen Typ sein,
am besten was normales wie Sriver, und wenn du nicht frischklebst,
dann besser sowas wie Sriver FX.
Und dann vergleich halt und guck was dir besser passt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2006, 10:45
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: [Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz

Habe die ähnliche Spielveranlagung. Würde Stiga Neos/Carbo/Almana Belagsreihe empfehlen, da sie ca. 10-15% leichter sind. Für rotationslastigere Topspins mit Option Schuß würde ich weich-medium Beläge empfehlen, haben ca. 38-41°. Am Besten beim Händler Deines Vertrauens selektieren lassen. Schwammstärken von 2.0mm sind eher nur auf der VH zu empfehlen, RH würde ich bei 1,8-1,9mm bleiben für das Block-Konterspiel. Mit einem Holz wie z.B. einem alten Donic Persson Powerplay als "Seele" wirst Du nichts falsch machen. Diese Kombi pielt sich sehr gefühlvoll und kontrolliert mit mittlerem Tempo mit Option zum "durchrohren".
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2006, 11:19
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz

Zitat:
Zitat von MoMo
- Die Beläge sind schon länger als 2 Jahre in Gebrauch und dementsprechend abgespielt.
[...]
Dafür versuche ich aus dem Kurz-Kurz-Spiel mit VH- und vor allem RH-Unterschnitt den Eröffnungstopspin zu spielen. Dieser war mir mit den jetzigen Belägen nicht schnell und drehfreudig.
[...]
Was mich an den Belägen gestört hat, war die m.E. etwas zu große Härte und die im Vergleich mit anderen Belägen relative Spinarmut.
[...]
Kann man sich durchaus vorstellen, dass die alten Beläge nach 2 Jahren Spieldauer bei wöchentlich zweimal Training plus Punktspiele ein bisschen weniger schnell und spinarm sind
Vielleicht solltest du dir einfach mal neue Exemplare auf ein neues, leichteres Exemplar deines alten Holzes holen, wenn du damit gut zurecht kommst. Die leichteren Exemplare einfach beim Händler auswiegen, dann musst du dich nicht umstellen...
Aber wenns die "Alles-neu"-Strategie sein soll, die ich auch so alle 2 Jahre mal fahre, dann hol dir "als Seele" ein schönes Donic Waldner Senso Carbon oder ein Persson Powerplay Senso V1, das geht gut ab und ist recht leicht (fehlt ja auch beim Griff die Hälfte). Dazu dann die alten Beläge oder was tensoriges, so Andro Revolution Quad (übrigens sehr zu empfehlen, die teste ich gerade) oder Desto F2...
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2006, 16:33
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 179
MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz

Vielen Dank für die guten Empfehlungen!

Werde mir mal ein Testset bestellen mit ein paar Andro Belägen, Sriver Fx und den genannten Hölzern.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2007, 17:56
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Ludwigsfeld
Beiträge: 177
tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Schlägerempfehlung] Statt Sriver und Timo Boll All+ Holz

Ich habe ein ähnliches Problem:
Meine Spiel weise ist der von MoMo sehr ähnlich.
Ich spiele ein Anro und Super Core Off Holz und drauf hab ich einen Sriver 1,7 mm und einen TSP UQ 1,5 mm. Ich möchte auch etwas leichter und gefährlicher anziehen können. Deshalb möchte ich auch auf ein etwas langsameres Holz und dickeren Belägen wechseln.

Was könntet ihr mir empfehlen ich hatte da an BTY Primorace OFF - und BTY Solcion gedacht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Timo Boll ALL vs. Grubba Pro holger Wettkampfhölzer 4 06.02.2005 19:37
Alternative für Holz Boll Forte Off + Rückhandbelag Alwin007 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 27.08.2001 14:32
Timo Boll, Torben Wosik & Zoltan Fejer-Konnerth jetzt auch bei TT-NEWS registriert ML allgemeines Tischtennis-Forum 9 12.03.2001 01:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77