|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes
Ich habe mal eine Frage zum Thema Aufstellung. In einem Spiel am 12.10.05 wurde von einem der Gegner behauptet, es wäre die Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes egal. Auch wenn man falsch aufstellt (z.B 3 auf 4 und 4 dann auf 3), dann ist das Spiel vollkommen in Ordnung und es werden die Spiele so gezählt, wie sie dann auf dem Spielbogen vermerkt sind.
Ich kann mit das nicht vorstellen, da man ansonsten taktisch "aus Versehen" das Paarkreuz tauscht. Ich spiele übrigens im Bereich des BTTV. |
|
||||
|
||||
AW: Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich denke von der Regel her habt ihr recht.
Bei uns hatten wir dies letztes Jahr bei den Jugendspielen. Wenn trotzdem alle Spiele zustandegekommen waren haben wir (natürlich nur in unteren Klassen) die Wertung trotzdem wie gespielt gemacht da es ja eigentlich keinen Unterschied macht. War einfach sportlicher auch wenn vielleicht nicht ganz korrent. Aber Jungen U15 Kreisklasse oder dasselbe bei U18 ist das vielleicht auch nicht ganz so wichtig. Natürlich wurde aber auf den Fehler hingewiesen. Ciao Chris
|
|||
|
|||
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Vertauschen innerhalb eines Paarkreuzes früher im WTTV nicht zu einem automatischen 0:9 führte.
Das war zu der Zeit, als noch zwei Doppel am Anfang und zwei am Ende gespielt wurden, und die exakte Reihenfolge der Einzelspieler für die Doppelaufstellung irrelevant war. Mit der Umstellung auf das "modifizierte Paarkreuzsystem" kam dann auch die Spielwertung beim Vertauschen innerhalb des Paarkreuzes ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Laut Ziffer D3.1 der WO müssen Spieler nach Spielspielstärke aufgestellt werden.
Die Spielstärke wird zu Beginn der Vor- bzw. Rückrunde gem. den Durchführungsbestimmungen für die Vereinsranglisten festgelegt und ist für diese Halbserie bindend. Somit ist ein willkürliches Aufstellen, auch innerhalb eines Paarkreuzes nicht möglich und das Spiel muss mit 9:0 für die gegnerische Mannschaft gewertet werden.
|
|||
|
|||
Fehlaufstellung innerhalb eines Paarkreuzes wird im TTVWH nur per Geldstrafe bestraft. Die Wettspielordnung des Bundes selbst geht auf die Problematik nicht konkret ein:
DTTB: D2.2 Die Reihenfolge der Spiele gemäß Spielsystem ist bindend und muss eingehalten werden. D2.3 Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung –soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird –erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge. TTVWH: Strafbestimmungen: 1.6 Spielen in falscher Aufstellung a) innerhalb des Paarkreuzes b) paarkreuzübergreifend - zusätzlich Spielverlust für die betroffene Mannschaft. (Siehe WO - E 16; WO/AB - D 1.3 ) Bereich a b Bezirksspielklassen Jugend € 10,00 € 15,00 Verbandsspielklassen Jugend € 15,00 € 20,00 Bezirksspielklassen Damen/Herren € 25,00 € 35,00 Verbandsspielklassen Damen/Herren € 30,00 € 55,00 Die zitierten Paragrafen gibt es allerdings nicht mehr, dafür aber den neuen Paragraf D37.1: Der gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, die gegen die Vorschriften der Ziffern D 2.2, 3.1, 3.2 und/oder 4.2 der WO verstößt (falsche Spielreihenfolge, falsche Einzel- und/oder Doppelaufstellung etc.); Spielen in falscher Reihenfolge innerhalb eines Paarkreuzes zieht nur eine Geldstrafe nach sich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|