Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2010, 23:34
anko78 anko78 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 8
anko78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl

Hi, ich brauche mal eure Hilfe bzw. Meinung in Sachen Materialauswahl:

Zu mir:

Ich habe mal vor gut 14 Jahren aktiv gespielt. Liga: Bezriksliga und zwar einigermaßen erfolgreich (hatte in der Saison 7 Spiele verloren).

Mein Spielstil:

Aufschlag mit viel Effet
VH: TS mit viel Effet und auch einigermaßen agressiv (je nach Situation). Auch TS-Duelle aus Halbdistanz habe ich gemocht. Schuss eher weniger , halt nur wenn es angebracht war.

RH: eigentlich hauptsächlich Konter(Block usw.) - hatte aber auch einen sehr harten schuss und guten TS. Wobei ich auf der RH eine gute Kontrolle brauche.

Spielweise ähnelte dem des Oh Sang Eun.

Jetzt habe ich mir folgendes Material ausgesucht (bzw. Auswahl):

Hölzer:
Butterfly Jonyer-Hinoki Special OFF (T 88 K 91 B 97) Grund:sehr leicht , sehr kontrolliert , einigermaßen noch Tempo

Oh Sang Eun off: (Speed: 7.9 Control: 7.7 Feel: Medium) Grund: habe bisher in Berichten nur sehr viel positives gehört. soll ja off sein , aber alle sagen das wäre all+. Was ja zur Spielweise passen würde.

Beläge:

VH: zuerst dachte ich Tenergy 05. Aber nach Testberichten brauch man dafür eine sehr gute Technik und ist auch relativ gefühlsarm , was ich nicht so mag ( fällt am Anfang also schonmal weg).

Genius: bin an dem echt interessiert. Aber anscheinend ist er ein super TS-Belag , ist aber in Sachen Block und Aufschlagannahme sehr schwierig zu spielen (wegen großem Katapult).

Tenergy 64:momentan würde ich mich für den entscheiden: Grund: viel Effet bei Aufschlag möglich. Auch gefühlvolle TS gut möglich, bei Aufschlagannahme und Block leichter zu spielen als Genius, aus der Halbdistanz auch gut zu spielen. Obwohl Block auf der VH keine große Rolle spielt aber sehr wohl die Aufschlagannahme.


RH:

Hier tendiere ich sehr stark zum Skyline 2. Grund: man scheint mit ihm sehr gut blocken und schiessen zu können, wobei aber auch TS mit viel Effet möglich ist.

Anscheinend ist der Express one noch sehr gut geeignet für Block , aber von den Werten gefällt er mir nicht so gut.

Also habe ich mir jetzt folgende Kombo überlegt:

Holz: (hauptsächlich) Butterfly Jonyer-Hinoki Special OFF

Belag VH: Tenergy 64 2.1
Belag RH: Skyline 2 in 2.0

Stimmt es , das die beiden Beläge in Schwarz bessere Spieleigenschaften haben? Wenn ja , dann besser den T64 in Schwarz oder der Skyline2?


Kann mir jemand sagen ob die Kombo nun total unpassend ist , weil evtl. ein Belag sich mit einem "langsamen" Holz sich nicht spielen lässt, oder gibt es evtl. besssere Kombinationen die für meine Spieleigenschaften passen?

Vielleicht noch zur Information: weil ich ja sagte das meine spielweise Oh Sang Eun ähnelt. Also warum nicht sein Holz nehmen und seine Beläge spielen( er spielt auf beiden Seiten Tenergy 64), aber anscheinend ist der T64 nicht gut für Schüsse geeignet. Das ist mir sehr wichtig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2010, 23:41
anko78 anko78 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 8
anko78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl

habe noch was vergessen:
habe des öfteren gelesen das man den Skyline 2 irgendwie behandeln muss (sprich Tuner oder so), damit er seine Eigenschaften komplett freisetzt. Vielleicht kann mir dazu auch noch jemand was sagen... thx
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2010, 23:47
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl

Du hast also vor 14 Jahren das letzte Mal einen Schläger in der Hand gehabt?

Bist du sonst wieder im "Saft" und meinst, dass du dene Spielstärke konservieren konntest?

Was hast du früher gespielt und hast du frisch geklebt?

Ich habe nach zehn Jahren wieder angefangen und kann dir eines sagen:
Finger weg erst mal von Tenergy und Co. Back erst mal kleinere Brötchen mit Klassikern und trainiere erst mal ein halbes Jahr, bis du wieder halbwegs dein altes Niveau erreicht hast. (Dafür brauchst du aber sicher ein Jahr!)

Dementsprechend würde ich dir folgendes empfehlen:

Jonyer Hinko Spezial ist schon ok, eine Nummer langsamer wäre das Kiso Hinoki V. Sonst blieben die allseits beliebten Klassiker wie Persson Power Play, Primo Off-, Korbel Off, Offensive Classic usw.

Bei den Belägen würde ich Klassiker nehmen, die nicht zu weich sind bei den oben genannten eher weicheren Hölzern:

Sriver L/S/EL
Mark V
Speedy Spin
Vario
Coppa
Mambo

Nach einem halben Jahr kannst du dann auf Tenergy und Co umsteigen. Ich selber mag im Gegensatz zu vielen hier Tenergys auf Hinokihölzern. Da kann man super aus der Halbdistanz die Bälle einfach nur mit dem Handgelenk verteilen oder aber volles Rohr einen Topspin ziehen, den dein Gegner in arge Bedrängnis bringt.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2010, 23:50
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl

Zu deinen Fragen bezüglich Farbe des Belags oder Tuning:

Verzettel dich nicht sofort wieder sondern fang erst mal langsam an.

Das Spiel ist immer noch so simpel wie früher: Ball, Schläger und druff auf die andere Seite übers Netz!

Tuning ist übrigens verboten!
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2010, 23:54
anko78 anko78 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 8
anko78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist , das ich solche Klassiker damals gehasst habe.

Der ertse Schläger war Person Allround mit vario-belägen.... war irgendwie assi.

das man die kombo eigentlich nicht am anfang spielen sollte ist mir klar , aber ich werde auch sehr viel trainieren (5 mal die woche) . wenn es am anfang nicht so klappt auch kein problem. außerdem denke ich , das man einen großen vorteil wenn man wieder anfängt.....da geht die lernkurve doch schneller nach als normal....oder?

auch finger weg vom skyline 2?

Geändert von anko78 (05.02.2010 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2010, 23:55
anko78 anko78 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 8
anko78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl

Tuning auch verboten,.....dachte nur frischkleben?...aber ok...hatte es eh eigentlich nicht vor
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2010, 00:05
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl

Zitat:
Zitat von anko78 Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist , das ich solche Klassiker damals gehasst habe.
Alle Klassiker? Womit hast du dann gespielt?

Zitat:
Zitat von anko78 Beitrag anzeigen
Der ertse Schläger war Person Allround mit vario-belägen.... war irgendwie assi.
Naja, ich habe auch etwas schnellere Hölzer empfohlen!

Zitat:
Zitat von anko78 Beitrag anzeigen
wenn es am anfang nicht so klappt auch kein problem. außerdem denke ich , das man einen großen vorteil wenn man wieder anfängt.....da geht die lernkurve doch schneller nach als normal....oder?
Naja, die Frustrationsschwelle ist aber auch extrem niedrig. Habe ich jedenfalls festgestellt und was bringt dir das Training, wenn du aufgrund des nicht zu beherrschenden Schlägers nicht mal eine Übung gescheit auf die Platte bringst? Das nächste Problem ist echt die vermurkste Technik, die du dir dabei aneignen kannst. Ok, du hast ja schon mal gespielt und da müsste ich jetzt wissen, wie gut deine Technik ist. So wie früher gibt es auch heute diejenigen, die nur noch "halbe" Bewegungen machen, da die andere Hälfte das Material macht. Zielführend ist sowas beileibe nicht...

Du musst tatsächlich nicht mit einem All-holz anfangen, da nimm ruhig sowas wie das JHS oder das Nittaku Septear, was ich spiele. Du kannst auch gerne sowas wie ein T-6 von Yinhe ausprobieren.

Achso, nochwas am Rande: Du solltest dich nur extrem grob an den Werten orientieren, die von der Werbeprosa vorgegeben werden.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2010, 00:09
anko78 anko78 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 8
anko78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl

ok danke....vertraue dir mal und werde klein anfangen...hast ja schon gesagt dass das holz ok ist. ist skyline 2 auch ok? was gibt es denn sonst noch für einen guten belag für die vh , mit der man viel spin entwickeln kann , auch als anfänger....vario und ok war damals für mich nicht besonders gut....zwar ok aber halt nicht gut


evtl. sollte ich noch was zum trainingspensum sagen. da ich das glück habe in einem großen haus zu wohnen , kann ich auch zu hause an einer platte mit roboter trainieren so das ich etwa auf 25 - 30 stunden in der woche komme

Geändert von anko78 (05.02.2010 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2010, 00:24
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl

Skyline persönlich kenne ich nicht, wenn du gut und günstig an einen in einer vernünftigen Schwammstärke kommst, kannst du ihn ja testen.

Vario mochte ich früher und auch heute selber nicht. Komme auch mit Sriver nicht so gut klar. Für mich sind immer noch Sriver FX und Mark V das Maß aller Dinge. Den Speedy Spin, den ich gerade spiele, kann ich im übrigen auch empfehlen.

Was das Robotertraining angeht: Ist zwar ok, aber übertreibe es nicht. Am Anfang mag das ganz gut sein, um wieder Sicherheit in den Schlägen und eine gewisse Ausdauer zu bekommen. Viel wichtiger aber ist es, mit wirklichen Gegnern aus Fleisch und Blut zu spielen und zu trainieren. Das Feedback was den Gegner, seine Bewegungen und auch das, was er mit Schläger und Ball anstellt, ist ungemein wichtig und gerade das ist bei mir vollkommen verloren gegangen. Mir fehlt jegliche Antizipation, Aufschlaglesen, Schnitt erkennen und auch jeglicher Rhythmus am Tisch. Sowas lernst du nie und nimmer mit einem Roboter!
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2010, 11:21
anko78 anko78 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 8
anko78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Materialauswahl

habe gerade mal ein paar sachen zu speedy spin durchgelesen. der scheint auch noch gut katapult zu haben. wie stark ist der katapult denn? vielleicht im vergleich zu anderen belägen(sinus @ und so )...?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77