Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2003, 14:50
Benutzerbild von Jever-Dark
Jever-Dark Jever-Dark ist offline
Ab in den NORDEN!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Jever an der Nordsee
Beiträge: 827
Jever-Dark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???

Im letzten dts stands schwarz aud weiß geschrieben:
Nicht einmal 25% der Aktiven im DTTB sind weiblich!!!

1) Wie kann man Tischtennis für Frauen attraktiver gestalten?
2) Warum wollen Frauen kein TT spielen?

3) Damen-Tischtennis im Fernsehen attraktiver gestalten:
Sollte man evtl. eine neue Kleiderordnung einführen (wie z.B. beim Tennis)?
Hier stellt sich generell die Frage, warum im Tischtennis die Frauen rumlaufen wie die Männer?
Bis Anfang der 80er Jahre waren Röcke im TT noch angesagt! Möchte man auch Damentischtennis im Fernsehen etablieren, kommt man meines Erachtens nicht um eine neue Kleiderordnung herum! Das "neutrale" Publikum will halt Kournikovas usw. sehen!
__________________
Brandaktuell: MTV Jever aus der Bierstadt! http://tt.mtv-jever.de
"Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann." (Jürgen Klinsmann)

Geändert von Jever-Dark (18.02.2003 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2003, 15:48
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.124
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???

Zitat:
Original geschrieben von Jever-Dark
Im letzten dts stands schwarz aud weiß geschrieben:
Nicht einmal 25% der Aktiven im DTTB sind weiblich!!!

Wie kann man Tischtennis für Frauen attraktiver gestalten? Warum wollen Frauen kein TT spielen?
Sollte man evtl. eine neue Kleiderordnung einführen (wie z.B. beim Tennis)?
Hier stellt sich generell die Frage, warum im Tischtennis die Frauen rumlaufen wie die Männer?
Bis Anfang der 80er Jahre waren Röcke im TT noch angesagt! Möchte man auch Damentischtennis im Fernsehen etablieren, kommt man meines Erachtens nicht um eine neue Kleiderordnung herum! Das "neutrale" Publikum will halt Kournikovas usw. sehen!
Hmm, die Frage verstehe ich nicht ganz...

Zuerst fragst du, wie man Tischtennis für Frauen interessanter machen kann. Dann bringst du Vorschläge, wie man Damen-TT für den geneigten Zuschauer interessanter machen kann :confused:

Ich glaube nicht, dass du Frauen zum TT bringst, wenn man sie damit lockt, dass sie Röcke tragen dürfen. Und ich denke auch nicht, dass Damen-TT durch knappere Bekleidung interessanter für den Zuschauer oder das Fernsehen wird - zumindest nicht des Sports wegen. Beispiel (Beach)Volleyball: Frauen werden durch die Regeln gezwungen, aüßerst knappe Kleidung zu tragen. Und? Was hat's gebracht? Denke nicht, dass die TV-Anteile gestiegen sind.

Ich glaube, TT in Deutschland ist auf einem ganz guten Weg - Aufmerksamkeit erregen durch sportlichen Erfolg.

Christian
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2003, 15:48
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Zweibrücken
Alter: 70
Beiträge: 750
PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???

Zitat:
Original geschrieben von Jever-Dark
Im letzten dts stands schwarz aud weiß geschrieben:
Nicht einmal 25% der Aktiven im DTTB sind weiblich!!!


Sollte man evtl. eine neue Kleiderordnung einführen (wie z.B. beim Tennis)?
Hier stellt sich generell die Frage, warum im Tischtennis die Frauen rumlaufen wie die Männer?
Bis Anfang der 80er Jahre waren Röcke im TT noch angesagt! Möchte man auch Damentischtennis im Fernsehen etablieren, kommt man meines Erachtens nicht um eine neue Kleiderordnung herum! Das "neutrale" Publikum will halt Kournikovas usw. sehen!
sorry, aber bei diesem Beitrag doch mal lachen muß

Es geht hier um Sport, nicht um eine Modenschau.

Wer bei den Top12 Europa in Saarbrücken war, hatte gutes
Tischtennis der Damen gesehn.

Tischtennis der Damen zeichnet sich durch ebenso spektakuläre Ballwechsel aus wie bei den Herren. Wenn auch das Tempo der Ballwechsel etwas geringer ist, so sieht man genau den gleichen Einsatz, Spielwitz und Kampfeswillen.

Im übrigen sollte man nicht den Fehler machen, Damen mit Herren zu vergleichen. Das wird auch im Tennis nicht gemacht.

Gruß
Peter Becker
__________________
Tischtennis ist nicht alles,
aber schön isses
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2003, 16:05
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???

Zitat:
Original geschrieben von Jever-Dark
Bis Anfang der 80er Jahre waren Röcke im TT noch angesagt! Möchte man auch Damentischtennis im Fernsehen etablieren, kommt man meines Erachtens nicht um eine neue Kleiderordnung herum! Das "neutrale" Publikum will halt Kournikovas usw. sehen!
Naja, also Kournikova würde ich auch gerne ohne Rock sehen !
__________________
" Wenn diese Bohl nicht kommt, spielst Du eine andere Bohl. Kommt die nicht, wieder eine andere. ... bin ich schon gute Trainer, oder ?"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2003, 16:30
Benutzerbild von Jever-Dark
Jever-Dark Jever-Dark ist offline
Ab in den NORDEN!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Jever an der Nordsee
Beiträge: 827
Jever-Dark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???

Zitat:
Original geschrieben von Christian Henrich
Hmm, die Frage verstehe ich nicht ganz...

Zuerst fragst du, wie man Tischtennis für Frauen interessanter machen kann. Dann bringst du Vorschläge, wie man Damen-TT für den geneigten Zuschauer interessanter machen kann :confused:

Ich glaube nicht, dass du Frauen zum TT bringst, wenn man sie damit lockt, dass sie Röcke tragen dürfen. Und ich denke auch nicht, dass Damen-TT durch knappere Bekleidung interessanter für den Zuschauer oder das Fernsehen wird - zumindest nicht des Sports wegen. Beispiel (Beach)Volleyball: Frauen werden durch die Regeln gezwungen, aüßerst knappe Kleidung zu tragen. Und? Was hat's gebracht? Denke nicht, dass die TV-Anteile gestiegen sind.

Ich glaube, TT in Deutschland ist auf einem ganz guten Weg - Aufmerksamkeit erregen durch sportlichen Erfolg.

Christian

Sorry Christian!
Die beiden Fragen haben auch nichts miteinander zu tun! Das mit den Röcken fiel mir nur in dem Zusammenhang ein!
Im Herren-TT läuft ja auch alles super zur Zeit! Aber warum müssen Frauen rumrennen wie die Männer? Macht der Gewohnheit? Natürlich soll auch bei den Damen der Sport im Vordergrund stehen, aber die Zeiten ändern sich halt und wenn alles fürs Fernsehen angepasst wird (Aufschlag, Zählweise,...), warum dann nicht auch die Kleidung?
__________________
Brandaktuell: MTV Jever aus der Bierstadt! http://tt.mtv-jever.de
"Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann." (Jürgen Klinsmann)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2003, 16:30
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Wenn mich nicht alles täuscht, kommen die TT-Hersteller auch nach und nach wieder drauf, dass ein Damen-Trikot anders geschnitten sein sollte wie ein Herren-Trikot... und irgendeine Top-Spielerin hatte doch auch in letzter Zeit (wieder?) mit Röckchen gespielt, oder?

Kleidungsregeln wie beim Beach-Volleyball sind m.E. nach wenn überhaupt nur im Profi-Bereich sinnvoll - darunter würde es wahrscheinlich (genauso wie wenn Männer so Kleidung tragen müssten) leider oftmals wohl Zuschauer eher abschrecken als anziehen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2003, 16:50
Benutzerbild von Almi
Almi Almi ist offline
Strich in der Landschaft
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2001
Ort: München
Alter: 49
Beiträge: 221
Almi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
an röckchen wird es nicht liegen, dass frauen nicht tt spielen.
ich persönlich würd so peinliche sachen niemals anziehen. *igitt*

schade ist, dass viele mädels spätestens in der pubertät tt für stinklangweilig halten. jungs sind dann viel interessanter (wieso sind die mädels für die jungs nicht interessanter als tt, kann mir das einer sagen?).

die meisten tt-spieler sehen leider auch nicht besser aus als die meisten spielerinnen. sorry.
__________________
Man muss nicht verrückt sein, um zu überleben. Aber es hilft.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2003, 17:24
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Almi

die meisten tt-spieler sehen leider auch nicht besser aus als die meisten spielerinnen. sorry.
Haa ! Ich bin der lebende Beweis, dass es Ausnahmen gibt !
__________________
" Wenn diese Bohl nicht kommt, spielst Du eine andere Bohl. Kommt die nicht, wieder eine andere. ... bin ich schon gute Trainer, oder ?"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2003, 17:33
sisu sisu ist offline
Raketchen
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 27
sisu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???

Zitat:
Original geschrieben von Jever-Dark
Im letzten dts stands schwarz aud weiß geschrieben:
Nicht einmal 25% der Aktiven im DTTB sind weiblich!!!

1) Wie kann man Tischtennis für Frauen attraktiver gestalten?
Einfache Frage, aber eine einzige Antwort wird es da wohl nicht geben. Vielleicht gezielter Werbung im Nachwuchsbereich für Mädchen betreiben. Späterhin wird es fast unmöglich eine Frau zum TT-Sport zu bewegen, ist viel zu schwer zu erlernen, Frustfaktor beim Verlieren zu hoch, sportliche Betätigung hält sich zudem in Grenzen. Frauen kommen doch zum TT, weil in der weiteren Familie ein anderes männliches Mitglied ebenso TT spielt, oder irre ich mich da?

Zitat:
2) Warum wollen Frauen kein TT spielen?
Frauen suchen oft nicht den direkten Wettkampf, sondern sehen den Sport als körperliche Betätigung. Zum gibt es Sportarten, die von den Frauen besser und einfacher ausgeübt werden können, womit der Spaßfaktor eindeutig steigt!

Zitat:
3) Damen-Tischtennis im Fernsehen attraktiver gestalten:
Sollte man evtl. eine neue Kleiderordnung einführen (wie z.B. beim Tennis)?
Hier stellt sich generell die Frage, warum im Tischtennis die Frauen rumlaufen wie die Männer?
Bis Anfang der 80er Jahre waren Röcke im TT noch angesagt! Möchte man auch Damentischtennis im Fernsehen etablieren, kommt man meines Erachtens nicht um eine neue Kleiderordnung herum! Das "neutrale" Publikum will halt Kournikovas usw. sehen!
Das neutrale Publikum sollte dann vielleicht eher in eine Obenohne-Bar. Was hat das Damen-TT von den notgeilen Zuschauern? Muss sich jetzt auch das TT prostitutieren, um sich im Fernsehen zu etablieren??? Mit welchem Sinn (siehe, anderen Thread über Öffentlichkeitsarbeit)?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2003, 17:36
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gewöhnt den jungen Mädchen nicht diese Roboter/Balleimer-Techniken an dann wird das Spiel attraktiver.
Dann sieht es bei den Damen auch nicht aus wie bei Forrest Gump !!!
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77